Vor-/Nachteile Facelift (R und GTI)
Hallo zusammen,
leider finde ich dazu kein konkretes Topic, daher probier ich es hier einfach mal. Mir geht es konkret um die Modelle R und GTI aber vielleicht betrifft es andere Gölfe ja auch.
Und zwar würde mich interessieren, in wie weit sich Facelift und vorFacelift voneinander unterscheiden. Offensichtliche Punkte wie neues 7-Gang DSG oder erhöhte Leistung sehe ich als selbstverständlich an, brauchen wir glaub ich nicht groß drauf eingehen. Auch das das vorFacelift kein Virtual Cockpit hat, ist mir klar.
Mir stellt sich eher die Frage, lohnt sich z.B. beim R der Aufpreis für das Facelift? Aktuell finde ich einige interessante R Modelle aus dem Jahr 2015/2016 zum fairen Kurs mit meiner Wunschausstattung. Ein vergleichbares Facelift Modell liegt meist 7.000€ oder noch mehr darüber.
Was genau bietet mir das Facelift im Alltag an Mehrnutzen?
Ist die App-Connectivity im vFL schlechter/anders als im Facelift?
Wie siehts aus mit CarPlay und AndroidAuto?
Hat sich Verarbeitungstechnisch etwas zum Facelift geändert?
Ist jemand vom 2015er auf das aktuelle Modell umgestiegen? Wenn ja (oder nein) warum? Würdet ihr es wieder tun?
Um ganz konkret zu werden, ich spiele mit dem Gedanken einen Cupra 300 anzuschaffen. In der Preisklasse gibs aber auch junge, vorFacelift R. Wäre der Seat, nur weil er aktueller ist, die bessere Wahl?
MfG
Beste Antwort im Thema
Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?
Bei einem Radio mit Tasten kann ich die wichtigsten Funktionen quasi blind bedienen. Das funktioniert bei reinem Touch nicht.
48 Antworten
Die Tastatur ist aber real vorhanden. Ich schreibe schon seit Jahren fast blind auf der Tastatur, das geht aber nur weil man ein haptisches feedback hat. Stichwort F und J. Leg mal das iPad vor dich und versuch das damit. Keine Chance.
So ein Touchscreen sieht schön aufgeräumt aus wenn er aus ist. Die Bedienung ist grausam und fehleranfällig. Im Winter gibts gerne mal Geistereingaben, hatte das Vergnügen das durch Luftfeuchtigkeit oder so plötzlich alle Radiosender durchgescrollt wurden.
Selbst am Herd Zuhause taugt Touch nichts. Ich habe leider einen Induktionsherd mit Touch und habe mir schon so oft die alten Drehknöpfe wieder gewünscht. Kommt z.B. eine gewisse Menge Feuchtigkeit drauf verstellt sich der Timer oder die Kochstufe. Oder der Mist reagiert nicht mehr auf Eingaben. Dafür sieht es schön aus...
Ob Du es glaubst oder nicht, aber diesen Text schreibe ich gerade auch ohne auf die Tastatur des iPhones zu schauen 😉
Beim „auch“ hast du auf die Tastatur gelinst... 🙂
Wieso? Achso, ich nutze keine Autovervollständigung oder sonst was. Klar vertippt man sich auch und am DP passidrt das auch mal. Aber im Großen und Ganzen habe ich bisher keine klassischen Knöpfe vermisst.
Ähnliche Themen
Ich bin froh "NUR" das Discover Media genommen zu haben.
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 14. März 2018 um 23:30:20 Uhr:
Die Tastatur ist aber real vorhanden. Ich schreibe schon seit Jahren fast blind auf der Tastatur, das geht aber nur weil man ein haptisches feedback hat. Stichwort F und J. Leg mal das iPad vor dich und versuch das damit. Keine Chance.[...]
... das ist leider mal völliger Unsinn.
Ich kann mit der Tastatur komplett blind schreiben, ich kann mit dem iPhone und dem iPad genau so blind schreiben.
Vllt. solltest du dir mal "Das Keyboard" anschauen: https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-ultimate/
Alles andere ist nur was für Mädchen! 😁
ich glaube kann, dass McDux über Tastaturen diskutieren wollte😉
Auf dem iPhone blind schreiben, na klar. Willkommen zur Märchenstunde. Wenn die Autokorrektur gut angelernt ist und man einfache Texte schreibt braucht man ja nur ne etwa 30%ige Trefferquote. Schreib mal ohne den Mist. Schaffst du nicht.
@John-Mac-Dee beim A7 habe ich das bei der Klimaanlage zum ersten Mal gesehen. Die dynamischen Blinker und das virtuelle Cockpit sind nun mal eine zeitgemäße Entwicklung und ich finde beides absolut geil.
Die Home Buttons vom iPhone 7 und 8 sind so gut gemacht, dass man durch das haptische Feedback gar nicht merkt, dass man nicht wirklich einen Knopf drückt.
@John-Mac-Dee ich kenne soviele Leute aus meinem Freundeskreis, die können auch blind auf dem iPhone schreiben und die benutzen auch keine Autokorrektur.
Zitat:
@ali88 schrieb am 15. März 2018 um 14:58:54 Uhr:
@John-Mac-Dee beim A7 habe ich das bei der Klimaanlage zum ersten Mal gesehen. Die dynamischen Blinker und das virtuelle Cockpit sind nun mal eine zeitgemäße Entwicklung und ich finde beides absolut geil.Die Home Buttons vom iPhone 7 und 8 sind so gut gemacht, dass man durch das haptische Feedback gar nicht merkt, dass man nicht wirklich einen Knopf drückt.
Genderwahnsinn ist auch ne "Zeitgemäße Entwicklung" die manche absolut geil finden...
Man muss nun wirklich nicht jede Scheisse fressen die einem als neu und toll verkauft wird. Im Falle des Laufblinkers ist es eine billig zu realisierende Modeerscheinung wie lange Zeit die blaue Tachobeleuchtung oder die ekelhaften M3 Spiegel oder Angeleyes. In 10 Jahren wird das fast wieder als peinlich gelten.
Das virtuelle Cockpit ist für die Hersteller einfach nur billiger in der Herstellung und kann teurer verkauft werden, doppelte win-win Situation. Es geht nichts über eine analoge Anzeige oder echte Tasten. Das ist genau wie mit dem Rad: Man kann es nicht durch was anderes ersetzen. Es gibt keine Alternative. Auch wenn ich den heutigen Marketingstrategen zutrauen würde demnächst RGB LED Räder anzubieten die zwar nicht rund sind, aber total cool und hip.
Und nein, das emulierte feedback der taptic engine hat nichts mit dem Drücken eines echten Knopfes zu tun. Nicht mal ansatzweise. Das wäre so als wenn du behauptest es fühlt sich im Rennspiel auf der Playstation mit dem Rumble Controller genauso an wie in echt wenn du gegen die Wand fährst...
Jeder der noch alle Sinne beisammen hat merkt den Unterschied sofort.
Blind schreiben auf dem iPhone glaube ich trotzdem nicht, es ist einfach nicht möglich ohne hinzusehen. Man weiss zwar ungefähr wo die Tasten liegen, aber diese kleinen Tasten korrekt völlig ohne hinzusehen zu treffen ist absolut unmöglich. ausseh es komemr dann sowqs nei em 😉
Würds Dir ja filmen wenn es ginge 😉 Und klar vertipp ich mich oft und korrigiere es. Und? 🙂
Mein Senf: Ich finde vom Design das neue DP auch besser und vermisse die fehlenden Tasten nach einer Woche nicht mehr ... muss aber zugeben, dass ich vorher skeptisch war. Was mich am neuen DP wirklich stört, ist dass der Touchscreen nicht mehr matt sondern glänzend ist. Jetzt sieht man wirklich jeden Fingerabdruck sofort ... der Screen vom alten DP ist da weit unempfindlicher! Technisch hat das DP 2 nur Vorteile, keine Frage ...
Was mich ein wenig ärgert (auch wegen der Fingerabdrücke): Warum ist VW nicht in der Lage, endlich ein Bedienkonzept wie bei Audi oder BMW einzuführen? So ein MMI wäre mal ein echter Fortschritt gewesen.
Zum Virtual Cockpit: Als es eingeführt wurde, war ich überzeugter Gegner ... mittlerweile bin ich begeistert: Besser ablesbar, frei konfigurierbar, Navikarte direkt im Blick, perfekt ... und vor allem ist der Screen nicht so empfindlich ... ich habe keine Ahnung, warum die „alten“ Cockpits immer dermaßen Kratzer empfindliche Gläser verbaut haben. Jedenfalls war einer der Gründe, warum es jetzt der R und nicht der M2 wurde, das Virtual Cockpit, das es beim M2 nicht gibt ...
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 15. März 2018 um 20:15:31 Uhr:
[...]
Blind schreiben auf dem iPhone glaube ich trotzdem nicht, es ist einfach nicht möglich ohne hinzusehen. Man weiss zwar ungefähr wo die Tasten liegen, aber diese kleinen Tasten korrekt völlig ohne hinzusehen zu treffen ist absolut unmöglich. ausseh es komemr dann sowqs nei em 😉
Mausi, Glauben gehört in die Kirche.
Wenn du es nicht gebacken bekommst auf einer Tastatur blind zu schreiben ohne die Markierungen von F & J zu sehen, darum mein Beispiel mit dem unbedruckten Keyboard, dann solltest du dich wirklich fragen ob du dir ein Urteil erlauben kannst.
Ich schreib auf meinem iPhone blind und relativ fix, auf dem iPad fast so schnell wie am PC.
Was die kleinen Tasten beim iPhone betrifft: falls du Metzgerfinger haben solltest, was ja kein Problem ist, dann kannst du das iPhone auch quer halten und hier schreiben, wird das alles ein wenig größer.
Ich würde niemals nie behaupten das ich filigrane Finger hätte, habe ich nicht, aber blind schreiben geht trotzdem ... allerdings, ganz ehrlich: wenn du nach fünf Monaten täglicher Fahrzeug Nutzung nicht weißt, wo an deinem DP die Tasten sind, d.h. diese Blind zu treffen, dann machst du irgendwas falsch und vor allem, welche Tasten vermisst du jetzt am DP die du täglich 28drölfmal nutzt?
Ich hab das "alte" DP, meine Frau das VL DP ohne Tasten ... ich nutz die Tasten max. um das DP aus zu machen, da Lob ich mir nämlich das neue DP - Austaste kurz antippen: Mute.
Geht bei meinem VFL DP nicht. Ausmachen, einzige Möglichkeit schnell den Ton auszubekommen.
Zitat:
@0 0 7 schrieb am 16. März 2018 um 09:12:43 Uhr:
Was mich ein wenig ärgert (auch wegen der Fingerabdrücke): Warum ist VW nicht in der Lage, endlich ein Bedienkonzept wie bei Audi oder BMW einzuführen? So ein MMI wäre mal ein echter Fortschritt gewesen.
...
Schon witzig wie die Geschmäcker so sind... hab das MMI im neuen A3 gehasst, sowie das Navi, welches mitten ausm Cockpit fährt. Finde das Cockpit von Audi eh recht „minimalistisch/ langweilig“. Von außen die schicksten Karren und dann so ein Cockpit.