Vor-/Nachteile Facelift (R und GTI)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

leider finde ich dazu kein konkretes Topic, daher probier ich es hier einfach mal. Mir geht es konkret um die Modelle R und GTI aber vielleicht betrifft es andere Gölfe ja auch.
Und zwar würde mich interessieren, in wie weit sich Facelift und vorFacelift voneinander unterscheiden. Offensichtliche Punkte wie neues 7-Gang DSG oder erhöhte Leistung sehe ich als selbstverständlich an, brauchen wir glaub ich nicht groß drauf eingehen. Auch das das vorFacelift kein Virtual Cockpit hat, ist mir klar.
Mir stellt sich eher die Frage, lohnt sich z.B. beim R der Aufpreis für das Facelift? Aktuell finde ich einige interessante R Modelle aus dem Jahr 2015/2016 zum fairen Kurs mit meiner Wunschausstattung. Ein vergleichbares Facelift Modell liegt meist 7.000€ oder noch mehr darüber.
Was genau bietet mir das Facelift im Alltag an Mehrnutzen?
Ist die App-Connectivity im vFL schlechter/anders als im Facelift?
Wie siehts aus mit CarPlay und AndroidAuto?
Hat sich Verarbeitungstechnisch etwas zum Facelift geändert?
Ist jemand vom 2015er auf das aktuelle Modell umgestiegen? Wenn ja (oder nein) warum? Würdet ihr es wieder tun?

Um ganz konkret zu werden, ich spiele mit dem Gedanken einen Cupra 300 anzuschaffen. In der Preisklasse gibs aber auch junge, vorFacelift R. Wäre der Seat, nur weil er aktueller ist, die bessere Wahl?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?

Bei einem Radio mit Tasten kann ich die wichtigsten Funktionen quasi blind bedienen. Das funktioniert bei reinem Touch nicht.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Mein Samsung S6 hat 4 Tasten 😉

Voll retro... ;--)))

Sogar das IPhone X und das Galaxy S9 haben Tasten zum drücken am Gehäuse.... oder zählen die Tasten an den Geräteseiten etwa nicht? 😁

Ich habe Tasten am Lenkrad, Sender/Track vor oder zurück und Laut/Leise.
Sogar einfacher zu bedienen als erst zur Mittelkonsole zu schauen

Ähnliche Themen

Zitat:

@wiener67 schrieb am 13. März 2018 um 10:35:35 Uhr:

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 12. März 2018 um 21:37:20 Uhr:

Das Facelift ist im Innenraum imho absolut abgewertet worden durch das fehlen richtiger Tasten am Radio.

Wurde abgewertet wegen fehlender Tasten?
Wer braucht Tasten?

Hast auch noch Tasten am Handy?

Klar habe ich Tasten an meinem iPhone 6S. Ohne Tasten ist ein Auto schlichtweg nicht während der Fahrt bedienbar. Punkt. Touch gehört nicht ins Auto, höchstens in der Form für Untermenüs die man eh so gut wie nie braucht.
Es gibt natürlich Hersteller die treiben das noch weiter auf die Spitze und packen mal eben die Bedienung für die Klimatisierung mit da rein.
Es ist unumstößlicher Fakt das Tasten blind zu bedienen sind, touchscreens nicht. Autos ohne Tasten dürften eigentlich keine Zulassung erhalten da sie ein hohes Risiko darstellen. Man darf nichtmal mehr ein Handy in die Hand nehmen aber Hauptsache man hat nen riesen Bildschirm in der Konsole.

@John-Mac-Dee:

Naja beim neuen Audi ist die Klimaanlage mit Touch, jedoch hat man da beim drücken ein haptisches Feedback. Ähnlich wie beim Homebutton vom iPhone 7.

Besser daran gewöhnen. Ich bin sicher dass der Golf 8 ebenso nur noch Touchdisplays hat. Bei der Klimatisierung bin ich da auch skeptisch. Das Discover Pro bediene ich aber blind. Schließlich weiß man irgendwann genau wo die Tasten liegen.

Zitat:

@M-Base schrieb am 13. März 2018 um 07:39:15 Uhr:

Über die fehlenden Knöpfe am Discover-Pro beim FL kann man gerne streiten, aber vom optischen her finde ich es im FL Modell um welten schöner. Eine elegante große Spiegelfläche und kein graues Plastik außenherum. Auch der Rahmenlose Innenspiegel wirkt viel hochwertiger.

Der rahmenlose Innenspiegel kam bereits vor dem FL. Unser VFL (11/2016) hat den bereits.

EDIT: UPS, gttom war schneller😉

Zitat:

@Fimpen schrieb am 13. März 2018 um 11:15:37 Uhr:

naja, selbst mein S8+ aus Dezember 2017 hat noch Tasten. Voll Retro😛

EDIT: oh, und hier war er auch schneller😁

BTW: der für mich wichtigste Unterschied zw. FL und VFL ist für GTI und R, dass in Summe das VFL besser aussieht. Ist aber mal wieder reine Geschmackssache😉

Unterschied GTI P mit DSG: der knallt nicht mehr beim Schalten. Das können nur GTI mit 6-Gang DSG, also VFL und FL GTI ohne P

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 13. März 2018 um 22:36:06 Uhr:

Zitat:

@wiener67 schrieb am 13. März 2018 um 10:35:35 Uhr:

Wurde abgewertet wegen fehlender Tasten?
Wer braucht Tasten?

Hast auch noch Tasten am Handy?

Klar habe ich Tasten an meinem iPhone 6S. Ohne Tasten ist ein Auto schlichtweg nicht während der Fahrt bedienbar. Punkt. Touch gehört nicht ins Auto, höchstens in der Form für Untermenüs die man eh so gut wie nie braucht.
Es gibt natürlich Hersteller die treiben das noch weiter auf die Spitze und packen mal eben die Bedienung für die Klimatisierung mit da rein.
Es ist unumstößlicher Fakt das Tasten blind zu bedienen sind, touchscreens nicht. Autos ohne Tasten dürften eigentlich keine Zulassung erhalten da sie ein hohes Risiko darstellen. Man darf nichtmal mehr ein Handy in die Hand nehmen aber Hauptsache man hat nen riesen Bildschirm in der Konsole.

Alle Tasten die man braucht sind am Lenkrad!
Rest geht mit Sprachsteuerung.

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2018 um 09:03:29 Uhr:

Zitat:

@Fimpen schrieb am 13. März 2018 um 11:15:37 Uhr:

naja, selbst mein S8+ aus Dezember 2017 hat noch Tasten. Voll Retro😛

EDIT: oh, und hier war er auch schneller😁

Guten Morgen😁

Zitat:

@ali88 schrieb am 14. März 2018 um 02:30:49 Uhr:

@John-Mac-Dee:

Naja beim neuen Audi ist die Klimaanlage mit Touch, jedoch hat man da beim drücken ein haptisches Feedback. Ähnlich wie beim Homebutton vom iPhone 7.

Bei welchem neuen Audi? Wenn das so ist dann herzlichen Glückwunsch. Neuerdings kommt der Müll von Audi auch zu VW, siehe die Laufblinker oder das virtuelle Cockpit.

Den Homebutton von iPhone 7 und 8 finde ich btw. schrecklich.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 14. März 2018 um 05:48:32 Uhr:

Besser daran gewöhnen. Ich bin sicher dass der Golf 8 ebenso nur noch Touchdisplays hat.

Dran gewöhnen? Warum soll ich mich an etwas schlechtes gewöhnen? Nein danke. Boykottieren wäre der richtige Ansatz. Was mir nicht gefällt boykottiere ich, fertig. Ich war jahrelang Applefan, mittlerweile sieht der Apfel von mir keinen Cent mehr für ein neues Gerät weil sie nur noch unbenutzbaren Schrott auf den Markt bringen wie das iPhone X. ich behandle Apple da genau wie VW. Die alten Produkte würde ich jederzeit wieder kaufen, die neuen nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Zitat:

@wiener67 schrieb am 14. März 2018 um 09:26:57 Uhr:

Alle Tasten die man braucht sind am Lenkrad!
Rest geht mit Sprachsteuerung.

Falsch. Die meisten Tasten sind am Lenkrad. Aber schalte mal am Lenkrad zwischen Radio und Media. Oder geh in die Menüs...
Ausserdem werde ich niemals mit einem Computer reden. Ich hasse Siri, Google und Alexa.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 14. März 2018 um 19:51:02 Uhr:

Ausserdem werde ich niemals mit einem Computer reden. Ich hasse Siri, Google und Alexa.

Da bin ich ganz auf deiner Seite.
Haben da ja immerhin schon 50 Jahre Erfahrung!
Oder meint hier wirklich jemand das in den Jahren ein Fortschritt erzielt wurde?!?

https://www.facebook.com/.../

Ich erinere an Stanley Kubrick's 2001:a space odyssey.
Kino Weltpremiere am 2 April 1968.
Das ganze Drama mit dem Bordcomputer HAL (IBM -->jeweils ein Buchstabe höher)

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 14. März 2018 um 19:51:02 Uhr:

Dran gewöhnen? Warum soll ich mich an etwas schlechtes gewöhnen? Nein danke.

Ich meinte das eher motorisch. Auf der Tastatur findest Du ja auch ohne hinzusehen die Tasten. So ist es nach einiger Zeit auch am Radio. Ich kann inzwischen Blind zum Radio langen und treffe die Tasten die ich treffen möchte.

Deine Antwort