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Vor-/Nachteile Facelift (R und GTI)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2018 um 11:29

Hallo zusammen,

leider finde ich dazu kein konkretes Topic, daher probier ich es hier einfach mal. Mir geht es konkret um die Modelle R und GTI aber vielleicht betrifft es andere Gölfe ja auch.

Und zwar würde mich interessieren, in wie weit sich Facelift und vorFacelift voneinander unterscheiden. Offensichtliche Punkte wie neues 7-Gang DSG oder erhöhte Leistung sehe ich als selbstverständlich an, brauchen wir glaub ich nicht groß drauf eingehen. Auch das das vorFacelift kein Virtual Cockpit hat, ist mir klar.

Mir stellt sich eher die Frage, lohnt sich z.B. beim R der Aufpreis für das Facelift? Aktuell finde ich einige interessante R Modelle aus dem Jahr 2015/2016 zum fairen Kurs mit meiner Wunschausstattung. Ein vergleichbares Facelift Modell liegt meist 7.000€ oder noch mehr darüber.

Was genau bietet mir das Facelift im Alltag an Mehrnutzen?

Ist die App-Connectivity im vFL schlechter/anders als im Facelift?

Wie siehts aus mit CarPlay und AndroidAuto?

Hat sich Verarbeitungstechnisch etwas zum Facelift geändert?

Ist jemand vom 2015er auf das aktuelle Modell umgestiegen? Wenn ja (oder nein) warum? Würdet ihr es wieder tun?

Um ganz konkret zu werden, ich spiele mit dem Gedanken einen Cupra 300 anzuschaffen. In der Preisklasse gibs aber auch junge, vorFacelift R. Wäre der Seat, nur weil er aktueller ist, die bessere Wahl?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?

Bei einem Radio mit Tasten kann ich die wichtigsten Funktionen quasi blind bedienen. Das funktioniert bei reinem Touch nicht.

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die offensichtlichen unterschiede nanntest du ja schon... dazu gehören z.b. auch die scheinwerfer, welche ab facelift in led-technik ausgeführt sind, dafür aber wie in jedem anderen golf aussehen... das Doppel-U tagfahrlicht vom vorfacelift findest du normal nur im R.

ich denke fahrtechnisch gibt es kaum unterschiede... worauf ich aber achten würde, wäre ein modell mit dem MIB2 Navisystem (z.B. Discover-Media) zu kaufen, denn das ist um welten schneller als das 1er... dieses wurde auch irgendwann im vorfacelift eingesetzt, bin mir nicht genau sicher ob mj2016 oder 2017.

Na ja gibt einige kleiner Unterschiede.

Aber wie du schon sagst, ist eben nen "Facelift" und daher eigentlich auch nur "Nice to have".

Der Sensor ist in das VW-Emblem gewandert, beim GTI ist das Carbon in der Mittelkonsole verschwunden, der Innenspiegel hat Chromapplikationen, Stoßstange hinten leicht anders, Endrohre(GTI) sind größer, so ne komische Wulst bei den Nebelscheinwerfern.

Ist aber eben nur Optik.

Zitat:

@McDux schrieb am 12. März 2018 um 12:29:30 Uhr:

Mir stellt sich eher die Frage, lohnt sich z.B. beim R der Aufpreis für das Facelift? Aktuell finde ich einige interessante R Modelle aus dem Jahr 2015/2016 zum fairen Kurs mit meiner Wunschausstattung. Ein vergleichbares Facelift Modell liegt meist 7.000€ oder noch mehr darüber.

Kunststück ... das FaceLift war ja überhaupt erst 2017, also sind diese Fahrzeuge schlicht nur halb so alt wie die, die zum Vergleich heranziehst. Selbstverständlich sind die teurer!

Das hat allerdings wirklich nichts mit einem "Aufpreis für das FaceLift" zu tun, sondern ist einfach nur der ganz normale Unterschied zwischen 2- und 1-jährigen Gebrauchten.

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 12. März 2018 um 20:28:49 Uhr:

Der Sensor ist in das VW-Emblem gewandert, beim GTI ist das Carbon in der Mittelkonsole verschwunden, der Innenspiegel hat Chromapplikationen, Stoßstange hinten leicht anders, Endrohre(GTI) sind größer, so ne komische Wulst bei den Nebelscheinwerfern.

Da war nie Carbon. Aus Plastik in Netzoptik wurde Plastik in schwarzem Klavierlack. Meiner Meinung nach deutlich edler aber natürlich anfälliger ggü Kratzer und Schmutz.

Das Facelift ist im Innenraum imho absolut abgewertet worden durch das fehlen richtiger Tasten am Radio.

Aber das du einen Seat mit in die Wahl nimmst? Hast du dir mal den Innenraum angeschaut? Da liegen Welten zwischen, Seat hat den hässlichsten Innenraum im ganzen Konzern abbekommen. Also der unterschied zwischen Seat und VW ist weitaus größer als der zwischen G7 FL/vFL.

Da ich ja beides hatte bzw habe (erst einen vFL, seit Oktober einen Facelift GTI), mal meine Sicht der Dinge:

das Facelift hat mir genau die Kleinigkeiten gegeben, die ich beim vFL Modell immer etwas vermisst habe bzw verbesserungswürdig fand:

- neue Stoßfänger vorne und hinten wirken etwas aggressiver, ebenso wie die größeren Endrohre

-deutlich mehr Auspuffklang (von außen!)

- Radios mit gescheiter Displayauflösung, so dass Carplay/Android Auto einfach wesentlich besser und zeitgemäßer aussieht (brauche kein gr. Navi)

- Performace GTI erfüllt Euro 6c

-LED Scheinwerfer, wahlweise eben auch mit ALS

- Laufblinker

- Klavierlack statt Netzoptikdekor

Dir hat Euro 6c gefehlt? Na dann... ;)

Die bessere Auflösung beim Radio gibt es seit MJ2016. Neu ist der Wegfall der Knöpfe.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 12. März 2018 um 21:37:20 Uhr:

 

Aber das du einen Seat mit in die Wahl nimmst? Hast du dir mal den Innenraum angeschaut? Da liegen Welten zwischen, Seat hat den hässlichsten Innenraum im ganzen Konzern abbekommen. Also der unterschied zwischen Seat und VW ist weitaus größer als der zwischen G7 FL/vFL.

Puh, da bin ich beruhigt! Wollte ähnliches auch schon schreiben... letztes Jahr stand auch zur Auswahl ein Seat Leon Fr St, aber es is der Golf Variant geworden und damit bin ich sehr zufrieden. Mit diesem lieblosen Plastik Innenraum bei Seat muss man sich anfreunden. Wenn man vorher Dacia gefahren ist, is das vielleicht nicht ganz so schlimm. Fehlen eigentlich nur die Fensterheber zum kurbeln ;)

Das Facelift ist im Innenraum an mehreren Stellen aufgewertet worden. Zudem ist es besser gedämmt. Ich hatte vFL und FL und der FL ist ganz klar das bessere Auto. Den Aufpreis solltest Du zahlen.

Über die fehlenden Knöpfe am Discover-Pro beim FL kann man gerne streiten, aber vom optischen her finde ich es im FL Modell um welten schöner. Eine elegante große Spiegelfläche und kein graues Plastik außenherum. Auch der Rahmenlose Innenspiegel wirkt viel hochwertiger.

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:37

Hallo,

vielen Dank soweit für die Antworten. Ich gehe mal der Reihe nach :)

@roon82 Wie genau erkenne ich das MIB2 (und wofür steht das Kürzel)? Ist die Multimedia Einheit des FL quasi das selbe nur mit anderer/größer Touchfläche oder hat das FL eine gänzlich neue Einheit?

Ich muss gestehen, bei VW bin ich völlig raus, ich habe mich nie groß damit beschäftigt.

@Timmerings Jan Ja klar, natürlich ist das FL teurer weil es aktueller ist. Mein Gedanke dahinter ist ja, würde ich einen reellen Mehrwert haben, wenn ich knapp 7.000€ mehr zahle als für ein vorFL? Vom Mehrwert des jüngeren Autos selbst mal abgesehen.

Bzgl. des Seats: Ich war vom Innenraum des Atecas ganz angetan. Der Leon soll als 300er Cupra den selben Innenraum bekommen haben. Was die "älteren" Cupras angeht bin ich aber ganz bei euch, da war es schon recht unsexy. In der Tat saß ich aber noch nicht im aktuellsten Cupra drin. Ebenso wenig im aktuellen R.

Eine Frage noch zum vFL: Die Multimedia Einheit kann aber schon die ganze Smartphone Anbindungen wenn ich das richtig verstehe? Auch vom Funktionsumfang her ist es wie im FL? Lediglich Auflösung/Größe des Displays ist im Facelift besser?

Besten Dank soweit.

Zitat:

@M-Base schrieb am 13. März 2018 um 07:39:15 Uhr:

... Auch der Rahmenlose Innenspiegel wirkt viel hochwertiger.

Das ist aber kein Novum des FL. Den rahmenlosen Innenspiegel hat mein 2016er VFL auch schon;)

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 12. März 2018 um 21:37:20 Uhr:

Das Facelift ist im Innenraum imho absolut abgewertet worden durch das fehlen richtiger Tasten am Radio.

Wurde abgewertet wegen fehlender Tasten?

Wer braucht Tasten?

Hast auch noch Tasten am Handy?

 

 

Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?

Bei einem Radio mit Tasten kann ich die wichtigsten Funktionen quasi blind bedienen. Das funktioniert bei reinem Touch nicht.

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