ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vor-/Nachteile Facelift (R und GTI)

Vor-/Nachteile Facelift (R und GTI)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2018 um 11:29

Hallo zusammen,

leider finde ich dazu kein konkretes Topic, daher probier ich es hier einfach mal. Mir geht es konkret um die Modelle R und GTI aber vielleicht betrifft es andere Gölfe ja auch.

Und zwar würde mich interessieren, in wie weit sich Facelift und vorFacelift voneinander unterscheiden. Offensichtliche Punkte wie neues 7-Gang DSG oder erhöhte Leistung sehe ich als selbstverständlich an, brauchen wir glaub ich nicht groß drauf eingehen. Auch das das vorFacelift kein Virtual Cockpit hat, ist mir klar.

Mir stellt sich eher die Frage, lohnt sich z.B. beim R der Aufpreis für das Facelift? Aktuell finde ich einige interessante R Modelle aus dem Jahr 2015/2016 zum fairen Kurs mit meiner Wunschausstattung. Ein vergleichbares Facelift Modell liegt meist 7.000€ oder noch mehr darüber.

Was genau bietet mir das Facelift im Alltag an Mehrnutzen?

Ist die App-Connectivity im vFL schlechter/anders als im Facelift?

Wie siehts aus mit CarPlay und AndroidAuto?

Hat sich Verarbeitungstechnisch etwas zum Facelift geändert?

Ist jemand vom 2015er auf das aktuelle Modell umgestiegen? Wenn ja (oder nein) warum? Würdet ihr es wieder tun?

Um ganz konkret zu werden, ich spiele mit dem Gedanken einen Cupra 300 anzuschaffen. In der Preisklasse gibs aber auch junge, vorFacelift R. Wäre der Seat, nur weil er aktueller ist, die bessere Wahl?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?

Bei einem Radio mit Tasten kann ich die wichtigsten Funktionen quasi blind bedienen. Das funktioniert bei reinem Touch nicht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:26

darf ich mich selbst zitieren? :D

Zitat:

Eine Frage noch zum vFL: Die Multimedia Einheit kann aber schon die ganze Smartphone Anbindungen wenn ich das richtig verstehe? Auch vom Funktionsumfang her ist es wie im FL? Lediglich Auflösung/Größe des Displays ist im Facelift besser?

Die Frage hatte ich auf Seite 1 gestellt. Vielleicht mag da noch jemand kurz drauf eingehen? :p

Beim vFL kommt es aufs Baujahr an, AppConnect war glaube ich erst ab Modelljahr 2015 oder 16 verfügbar. Mein 2014er hatte es noch nicht. Und zur Touch-Diskussion: das neue Composition Media hat immer noch 2 physische Knöpfe. Wer also nicht zwingend ein festeingebautes Navi will, kann auch das nehmen. Habe ich auch, dessen Funktionen gepaart mit AppConnect reichen mir aus. Navigation mit Google Maps und Streaming über Spotify übers Radio bedienbar, mehr brauche ich nicht.

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 18. März 2018 um 09:13:25 Uhr:

Beim vFL kommt es aufs Baujahr an, AppConnect war glaube ich erst ab Modelljahr 2015 oder 16 verfügbar. Mein 2014er hatte es noch nicht. Und zur Touch-Diskussion: das neue Composition Media hat immer noch 2 physische Knöpfe. Wer also nicht zwingend ein festeingebautes Navi will, kann auch das nehmen. Habe ich auch, dessen Funktionen gepaart mit AppConnect reichen mir aus. Navigation mit Google Maps und Streaming über Spotify übers Radio bedienbar, mehr brauche ich nicht.

Das kleine Navi Discover Media hat auch noch zwei physische Knöpfe.

Back to topic.

vFL vs FL? Pro Contra von allen die welche besitzen.

 

Fahre a3 8p FL stronic 140ps320nm

G7 GTD vFL 6dsg 184ps380nm

 

Und kann sagen das 6 gang ist das beste was es gibt, wenn man nach der Zeit weiß damit umzugehen.

Wie hier und im cupra Forum ist die 6gang dsg reifer sportlicher bissiger und besser abgestimmt als das 7er dsg, wegen den 0,3-0,5ltr weniger Verbrauch braucht man sich nicht streiten.

 

Hatte vor zwischen cupra 300 6dsg und gti 7dsg zu kaufen, der gti hat an fahrspaß klar und deutlich verloren, aber dafür im Interieur gewonnen.

Da ich auch den 7er vFL gtd fahre, sieht und fühlt sich alles immer noch besser an als der cupra, angefangen vom Lenkrad (Leute das wichtigste überhaupt, wie die Brüste einer Frau) über die armlehne bis hin zum schaltknauf (sry aber wie die Mini kniescheibe einer Frau)

 

Konnte den 6erdsg und den 7erdsg R noch nicht fahren, deswegen bitte stellt mal ne pro +- Contra Liste da.

 

Navi vom vFL zum FL kein herber Schlag einzig das AID, welche aber echt nur luxuswünsche sind, sind sie diese abgesehen vom neuen Getriebe ein MUSS zum aufstiegskauf?

 

Ps das analoge tacho [und allgemein alles analoge] wirkt Sportlicher finde ich, das vFL navi ist auch sehr sehr ordentlich

MUSS ein Upgrade her auf FL?

Falls 6gangdsg wird ASG sound angerufen

https://m.youtube.com/watch?v=6NnHrzOx5UE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vor-/Nachteile Facelift (R und GTI)