ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Von welchem Fahrzeug wechselt ihr auf den Audi A1 ?

Von welchem Fahrzeug wechselt ihr auf den Audi A1 ?

Audi A1 8X
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:44

Angaben über:

 

-Vorhergehendes Fahrzeug

 

-Alter der Käufer

 

-Beweggründe zum Kauf

 

Zwecks Feststellung der A1 Käuferzielgruppe

 

Also haut in die Tasten

Beste Antwort im Thema

Bei mir is grad umgekehrt. Erst wollte ich unbedingt den A1, nach Veröffentlichung der Preisliste kam mir aber das große K***** und ich habe nach langer Suche nun einen Nissan Qashqai mit allem Schnick und Schnack bestellt und bleibe trotzden noch locker unter dem A1-Preis, und das für einen kleinen SUV. Die Haptik und Verarbeitung ist übrigens annähernd wie bei Audi, hätt ich nicht gedacht.

Solche Aufpreispolitik will ich nun nach über 20 Jahren Audifahren nicht mehr unterstützen.

Ich wünsche euch trotzdem viel Freude an eurem A1.

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Hallo,

 

-Vorhergehendes Fahrzeug

A3SB 2.0 TDI, 170PS, S-Tronic, mit diversen Extras, Leasingwagen über meinen AG

 

-Alter der Käufer

42

 

-Beweggründe zum Kauf

Leasingvertrag läuft aus, der A3 ist mir für eine Übernahme danach zu teuer und zudem will ich eher was kleineres haben, brauche keinen 4-türer um damit jeden Tag 70km Arbeitsweg alleine zu fahren.

Die Kaufentscheidung pro A1 ist aber noch nicht gefallen, hab noch keine Leasingangebote bekommen, zudem will ich wieder einen Diesel mit S-Tronic und bisher äussert sich unsere Audi-Vertragspartner nicht dazu, wann die lieferbar sein werden.

Sollte es den bis zum Jahreswechsel nicht geben, wird es wahrscheinlich ein anderes Modell aus dem VAG-Programm werden, vielleicht aber auch was ganz anderes. Hab noch ein paar wochen Zeit für Probefahrten und Überlegungen.

Zwischenstand nach 8 Antworten:

5 VAG-interne Wechsler

3 VAG externe Wechsler (38 %)

0 Neu-Autofahrer

0 Fuhrpark-Erweiterer

(Diese Aufteilung hat sich in den baugleichen Freds bei Tiguan, Polo 5, Golf 6 und Scirocco 3 bewährt).

Bisheriges Fahrzeug

Audi A3 1.6 Ambition EZ 02/2005

Alter

28

Beweggründe zum Kauf

Wenn ich denn wirklich meinen A3 verkaufe und mir den A1 zulege, dann liegt das an meiner Oma die mir schon seit Wochen in den Ohren liegt, wie "schnuckelig" doch der A1 aussieht.

Sobald er offiziell im Handel ist, wird er auf jeden Fall mal Probegefahren und dann sehen wir mal weiter. Bisher hätte ich doch noch lieber einen neuen A3 oder vielleicht sogar einen A5. (- wenn ich mein Sparschwein noch weiter fleissig füttere!)

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zwischenstand nach 8 Antworten:

5 VAG-interne Wechsler

3 VAG externe Wechsler (38 %)

0 Neu-Autofahrer

0 Fuhrpark-Erweiterer

(Diese Aufteilung hat sich in den baugleichen Freds bei Tiguan, Polo 5, Golf 6 und Scirocco 3 bewährt).

Der Benutzer mit den zwei SLKs erweitert doch seinen Fuhrpark nur?!

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Der Benutzer mit den zwei SLKs erweitert doch seinen Fuhrpark nur?!

M.E. ersetzt der A1 einen der SLK.

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Der Benutzer mit den zwei SLKs erweitert doch seinen Fuhrpark nur?!

M.E. ersetzt der A1 einen der SLK.

ja, einen SLK hat er allerdings noch?! :D

Bisher:

Corsa 1.3CDTI (Ausstattung siehe Signatur) Bj 2007 mit knapp 90TKM gelaufen.

Alter: 32

Entscheidung ist noch nicht entgültig gefallen, da ich mit meiner Konfig. auf ca. 25T€ Listenpreis komme... sind gefühlt 3T€ zuviel, wenn ich an meinen 4 Meter langen Corsa und dessen Ausstattung denke, den ich für 18,5T€ gekauft habe. Hier macht sich die Aufpreispolitik bei Audi negativ bemerkbar.

Beweggründe:

fast alle von mir favorisierten Ausstattungen verfügbar (Panoramadach, S-Tronic, Tempomat, SoundSystem (Bose), Sitzheizung... es fehlt nur noch die Lenkradheizung wie in meinem Corsa).

angenommene gute (deutlich bessere als bei Opel) Verarbeitung.

neues Modell - fährt noch nicht jeder Arbeitslose (ohne dass das abwertend klingt, aber so ist es bei uns in der Nachbarschaft) wie beim 7 Jahre alten aktuellen A3-Modell, der sich das Ding für wenig Geld gebraucht kaufen kann.

Image - wollte erst Golf oder Polo kaufen, doch ich sehe nur Omis & Opis mit diesen Autos rumfahren... katastrophale (Image)Entwicklung bei Golf/Polo wie ich finden... der A1 wird wohl häufiger von 30-40 jährigen gefahren werden... die Jüngeren werden zum (günstigen gebrauchten) A3 greifen und die Älteren zum Golf/Polo

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

..........

neues Modell - fährt noch nicht jeder Arbeitslose (ohne dass das abwertend klingt, aber so ist es bei uns in der Nachbarschaft) wie beim 7 Jahre alten aktuellen A3-Modell, der sich das Ding für wenig Geld gebraucht kaufen kann......

Ich möchte nur mal betonen, daß viele jederzeit von Arbeitslosigkeit bedroht werden können. Auch diese Menschen verdienen Respekt. Deine Ausführung zeugt von absoluter Respektlosigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

..........

neues Modell - fährt noch nicht jeder Arbeitslose (ohne dass das abwertend klingt, aber so ist es bei uns in der Nachbarschaft) wie beim 7 Jahre alten aktuellen A3-Modell, der sich das Ding für wenig Geld gebraucht kaufen kann......

Ich möchte nur mal betonen, daß viele jederzeit von Arbeitslosigkeit bedroht werden können. Auch diese Menschen verdienen Respekt. Deine Ausführung zeugt von absoluter Respektlosigkeit.

...und wenn man Arbeitsloser/Kurzarbeiter/Geringverdiener ist hat man auch gefälligst ein Recht auf seinen gebrauchten A3.

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Zitat:

Original geschrieben von martinmarkus

 

Ich möchte nur mal betonen, daß viele jederzeit von Arbeitslosigkeit bedroht werden können. Auch diese Menschen verdienen Respekt. Deine Ausführung zeugt von absoluter Respektlosigkeit.

...und wenn man Arbeitsloser/Kurzarbeiter/Geringverdiener ist hat man auch gefälligst ein Recht auf seinen gebrauchten A3.

...und wenn man arbeitslos wird, hat man sofort ein Armutsgelübde abzulegen und seinen bisher erworbenen Wohlstand jemand anderem zu überlassen .. vielleicht am besten Dir ?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangR

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

 

...und wenn man Arbeitsloser/Kurzarbeiter/Geringverdiener ist hat man auch gefälligst ein Recht auf seinen gebrauchten A3.

...und wenn man arbeitslos wird, hat man sofort ein Armutsgelübde abzulegen und seinen bisher erworbenen Wohlstand jemand anderem zu überlassen .. vielleicht am besten Dir ?:confused:

Was sich Leute (arbeitslos, Geringverdiener oder whatever) kaufen ist mir egal. Soll doch jeder das fahren, was er sich leisten kann/will.

Ich würde mir aktuell aber keinen neuen A3 für 30-40T€ mehr kaufen, weil das aktuelle Modell bis auf (für ungeübte Augen unsichtbare) Facelifts bereits seit 7 Jahren existiert und wirklich sehr viele Leute einen gerauchten A3 fahren, die sich einen Neuen niemals leisten könnten.

Das ist beim A1 definitiv nicht so, weil man diesen auf absehbare Zeit nicht für günstiges Geld gebraucht kaufen kann und deswegen jeder weiß, dass man die 20-30T€ dafür auch wirklich (ab)zahlt.

Bei uns im Haus sind zwei A3 Fahrer... der eine anfang 20 (Azubi) und der andere Teilzeitarbeiter mit <1500€ brutto im Monat.... beide fahren das aktuelle Modell A3 (natürlich als Gebrauchten).

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:51

@MGeee

neues Modell - fährt noch nicht jeder Arbeitslose (ohne dass das abwertend klingt, aber so ist es bei uns in der Nachbarschaft) wie beim 7 Jahre alten aktuellen A3-Modell, der sich das Ding für wenig Geld gebraucht kaufen kann.

frechheit

absolut respektlos, für eine solche aussage solltest du dich in grund und boden schämen !

sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden.

glaubst du wirklich allen ernstes, dass du mit einem premium kleinwagen ein besserer mensch oder gar der king of the road bist ?

ein guter bekannter von mir ist prof. dr. ing. und er fährt einen alten opel, der ist weder dumm noch

arbeitslos, und in deutschland diesbezüglich sicher keine ausnahme !

kopfschüttel

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

 

frechheit

absolut respektlos, für eine solche aussage solltest du dich in grund und boden schämen !

sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden.

glaubst du wirklich allen ernstes, dass du mit einem premium kleinwagen ein besserer mensch oder gar der king of the road bist ?

ein guter bekannter von mir ist prof. dr. ing. und er fährt einen alten opel, der ist weder dumm noch

arbeitslos, und in deutschland diesbezüglich sicher keine ausnahme !

kopfschüttel

Irgendwo habe ich diese "guter Bekannter ... prof.dr. ... alter opel" doch schon hier gelesen. Ich fahre ja auch Opel (siehe Sig.) und habe dafür ein gut gefülltes Sparkonto und sehr gute (und teure) Urlaube.

Jedenfalls fallen derzeit eine Menge Geringverdiener über die gebrauchten A3 her und werten damit den A3 prestige-technisch ab.

Die gleichen Geringverdiener können den A1 aber erst in einigen Jahren abwerten, wenn dieser günstig gebraucht kaufbar ist... weswegen ein A1 dadurch mehr "prestige" ist.

Der A3 wäre für mich erst wieder ab 1012 interessant, wenn der Modellwechsel vollzogen ist.

am 20. August 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Ich würde mir aktuell aber keinen neuen A3 für 30-40T€ mehr kaufen, weil das aktuelle Modell bis auf (für ungeübte Augen unsichtbare) Facelifts bereits seit 7 Jahren existiert und wirklich sehr viele Leute einen gerauchten A3 fahren, die sich einen Neuen niemals leisten könnten.

Du würdest dir jetzt keinen neuen A3 kaufen, weil viele Leute einen solchen fahren, die sich ihn neu nie leisten könnten? Aha.

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Das ist beim A1 definitiv nicht so, weil man diesen auf absehbare Zeit nicht für günstiges Geld gebraucht kaufen kann und deswegen jeder weiß, dass man die 20-30T€ dafür auch wirklich (ab)zahlt.

Haste was, biste was. Ne? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Jedenfalls fallen derzeit eine Menge Geringverdiener über die gebrauchten A3 her und werten damit den A3 prestige-technisch ab.

Die gleichen Geringverdiener können den A1 aber erst in einigen Jahren abwerten, wenn dieser günstig gebraucht kaufbar ist... weswegen ein A1 dadurch mehr "prestige" ist.

Meine Güte, da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Nun ja, wer's nötig hat.

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:25

@MGeee

Jedenfalls fallen derzeit eine Menge Geringverdiener über die gebrauchten A3 her und werten damit den A3 prestige-technisch ab.

das wird ja immer besser !!!

klar, ich werde auch auf den neuen a3 bis 2012 warten, aber nicht weil ich etwa Minderwertigkeitskomplexe habe, sondern aus rein wirtschaftlichen gründen.

mir persönlich ist es vollkommen wurst welches klientel mein fahrzeugmodell bevorzugt, da stehe ich doch trüber,

oder was glaubst du vieviele beispielsweise aus dem rotlichtmilieu einen a bzw. r8 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Von welchem Fahrzeug wechselt ihr auf den Audi A1 ?