Vom VW-Händler über´s Ohr gehauen worden? Wie ist Eure Meinung?
Hallo, zusammen!
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen unverschuldeten Unfall, wobei mein schöner Golf 4, Special, Bj. 02, Totalschaden erlitten hatte.
Ich brauchte nun dringend ein neues Fz. und kaufte schliesslich im ca. 100 km von uns entfernten Halberstadt - bei einem VW-Händler- einen Golf 5, 1,6 Tour, Bluegraphit, mit Alu (Atlanta), 205er Sommerreifen, sowie einigen Extras (Licht u. Sicht, Sitzheizung etc.), Bj. 3/07, 5200 km, 1. Hand (VW-Werk -aus Leasing). Das Fz macht einen sehr guten Eindruck u. kostete mich 15500,-Euro (Der Golf wurde vom VW-Händler bei Mobile.de zuvor mit 15995.-Euro angeboten und mit vorherigem Neupreis von 22.208,-Euro ausgewiesen).
Als ich den Verkäufer fragte, ob der Golf denn Winterreifen dabei habe, wurde das verneint. Gleichwohl meinte er aber, ich könne für 200,-Euro einen Satz fast neue Original-VW-Winterreifen mir Radkappen und Schutzsäcken dazubekommen.
Da ich ja nun Winterreifen bräuchte, willigte ich ein und kaufte die Reifen (gegen Quittung des Autohauses).
Nun habe ich einen Bekannten bei einem VW-Händler in unserer Stadt, der freundlicherweise in seinem Computer -unter der Fahrgestellnummer- ´mal nachschaute, ob mit dem Golf vielleicht irgendetwas Auffälliges war. Es war alles i. O., aber er stellte fest, dass der Golf mit Winter Season-Paket ausgestattet war und dazu gehören die Winterreifen mit Radkappen.
Ich fühle mich jetzt irgendwie über´s Ohr gehauen! Meines Erachtens gehören die W.-Reifen mit zur Ausstattung.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Stehen mir die Winterreifen -ohne Zuzahlung- zu?
Gruss
Jimmi
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Mir kommt es hier so vor als würde man mit "allen" Mitteln dem Maximalprinzip näherkommen wollen und dies wenn nötig mit "Beschwerden" etc....
Ökonomisches Prinzip
Was soll denn der Supermegareichehändler dem sospendablenKunden noch kostenlos in den Bodenlosen Rachen werfen 😕
Klar kostet fragen nix aber man sollte es einfach nicht übertreiben und es mal gut sein lassen...
Vollste Zustimmung!!!!!
Die Händler könnten solchen Vorgehensweisen der Kunden leicht einen Riegel vorschieben, wenn sie ihre Angebote klarer und eindeutiger formulieren würden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Händler könnten solchen Vorgehensweisen der Kunden leicht einen Riegel vorschieben, wenn sie ihre Angebote klarer und eindeutiger formulieren würden.
Kennen
wirddenn das Angebot bis in Detail !?
Glaube, dass Händler dies schon Wasserdicht machen...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Kennen wird denn das Angebot bis in Detail !?
Im vorliegenden Fall wäre es natürlich der Diskussion schon dienlicher, wenn wir das komplette Angebot einsehen könnten. Vielleicht hat der TE ja noch die Möglichkeit, es hier als Screenshot einzustellen.
Ähnliche Themen
prinzipiell hat man als kaeufer kein anrecht darauf, die sonderausstattung zu erhalten, die das fahrzeug "irgendwann einmal" bei der neuauslieferung hatte. wenn ich mir heute ein neues auto kaufe und mit andere raeder draufbastel, nach 1 jahr gebe ich das auto mit den anderen raedern zurueck... dann hat doch der neue besitzer, der das auto, sowie es ist, gebraucht gekauft hat, kein anrecht auf die originalen raeder. selbiges gilt auch fuer die winterreifen... der haendler kann mit den dingern, wenn diese bei inzahlungnahme im kofferaum liegen, tun und lassen was er will.. fakt ist, ob mit oder ohne den raedern, du haettest den wagen doch gekauft, auch zum selben preis..
eine andere sache ist natuerlich die, dass gerade bei kleineren haendlern es schon fast ueblich ist, das diese sich mit den kostenlos mitgegebenen winterraedern bei inzahlungnahme, ein kleines "beibrot" damit verdienen. teilweise werden sie kunden angeboten (fuer kleines geld, versteht sich), teilweise auch ueber ebay zu gegebener zeit verscheuert...
ab und an sind die winterraeder auch ein kleines hilfsmittel, um einen kunden doch vom kauf eines wagens zu ueberzeugen, wenn man ihm dann noch ein paar winterraeder anstatt eines preisnachlasses hinzugibt.
nicht fein, aber ueblich... kenne selbst grosse mercedes und bmw niederlassungen, bei denen das so gehandhabt wird. selten sind da winterraeder im kofferaum, ausser bei fremdfabrikaten.
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
Wenn das morgige Gespräch nicht befriedigend verläuft, hilft ggf. ein direkter Anruf bei Volkswagen in Wolfsburg (gibt es 0800-Volkswagen noch?). Dann soll VW WOB ein Statement dazu abgeben. Ggf. bekommt der Händler dann was auf'm Deckel oder Du weißt, dass dein nächstes Auto ein Toyota wird...Gruß
Holger
klar... jetzt kuemmert sich schon der konzern darum, ob bei gebrauchtwagen eines haendlers noch der originale ausstattungsumfang bei der auslieferung dabei war... kannst ja auch gleich damit zu autobild und zu stern-tv gehen..
Hallo!😉
Also, ich habe bei dem heutigen Telefonat mit dem Chef des Autohauses nichts erreichen können. Er ist hart geblieben und gab an, dass er bei diesem Angebot schon recht scharf kalkuliert habe, und die Winterreifen nehme die Firma generell heraus und verkaufe sie separat.
O. K., ich werde es so akzeptieren müssen. Wie ja schon in der vorangegangenen Diskussion mehrfach gesagt wurde, rein rechtlich ist da nichts zu machen.
Ich wollte ja nur ´mal die Eure Meinung hören!!
Die Freude über meinen neuen Golf wird dieses Thema schnell vergessen lassen.
Auf jeden Fall waren die Beiträge hier im Forum recht interessant!
Gruss
Jimmi😎
Zitat:
Original geschrieben von Jimmi
Also, ich habe bei dem heutigen Telefonat mit dem Chef des Autohauses nichts erreichen können. Er ist hart geblieben und gab an, dass er bei diesem Angebot schon recht scharf kalkuliert habe, und die Winterreifen nehme die Firma generell heraus und verkaufe sie separat.
...und das mit recht!
So ist das halt wenn man immer nur das billigste Angebot sucht.
Man muss halt auch das Preis-Leistungsverhältnis beachten.
Aber wie du nun weißt hast du nicht zuviel gezahlt und da du auch gleich ein super Angebot für neue Winterreifen bekommen hast, ist doch alles in Ordnung.
Hallo,
kann man natürlich sehen wie man will, aber wenn mir der Händler gesagt hätte:
Kostet regulär: xx
Sie bekommen ihn für: yy
und der Preis xx war der mit Winterreifen, dann würde ich mich auch übervorteilt sehen.
Ist (wenn es so war) wie in jedem Laden, wo mit einem Preis im Vergleich zum UVP geworben wird, der angegebene UVP aber nicht stimmt. Zwar für den Kunden noch günstig, aber wissentlich falsche Angabe, um den Kunden zu ködern ist eben auch Betrug.
B.
Zitat:
Original geschrieben von Wech
kann mich kaum noch halten vor lachen 😁Zitat:
Wenn das morgige Gespräch nicht befriedigend verläuft, hilft ggf. ein direkter Anruf bei Volkswagen in Wolfsburg (gibt es 0800-Volkswagen noch?). Dann soll VW WOB ein Statement dazu abgeben. Ggf. bekommt der Händler dann was auf'm Deckel oder Du weißt, dass dein nächstes Auto ein Toyota wird...Meinst du wirklich, dass es VW interessiert, zu welchem Preis ein Händler seine Wagen verkauft ? VW ist es relativ egal, ob der Händler über, unter oder zum Listenpreis verkauft. Und wie sich der angegebene "Neupreis" zusammensetzt ist doch noch nicht mal geklärt. Für mich gehören da auch die Überführungskosten (egal ob Abholung in WOB oder beim Händler) dazu. Wenn VW etwas dazu sagen bzw. schreiben sollte, beziehen die sich eh nur auf den Kaufvertrag und da sitzt der 🙂 am längeren Hebel.
Wenn Du Dich wieder einbekommen hast: VW WOB kann 'ne ganze Menge regeln. Ich habe mich nach dem Kauf meines G4 über Leistungseinbußen u.ä. beschwert. Grund war - wie üblich - die verkokte Drosselklappe. Der 🙂 wollte 92 Euro und ich wollte nichts zahlen, da meiner Meinung nach Bestandteil der zuvor gemachten Inspektion.
Das ganze ging 3 mOnate hin und her. Irgendwann ist mir der Geldsfaden gerissen und ich hab 0800-Volksawgen angerufen. Keine 24h später war das ganze nach Intervention aus WOB "auf Kulanz" zu meinem Gunsten geregel.
Jetzt kannste meinetwegen weiter lachen.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Freak888
klar... jetzt kuemmert sich schon der konzern darum, ob bei gebrauchtwagen eines haendlers noch der originale ausstattungsumfang bei der auslieferung dabei war... kannst ja auch gleich damit zu autobild und zu stern-tv gehen..Zitat:
Wenn das morgige Gespräch nicht befriedigend verläuft, hilft ggf. ein direkter Anruf bei Volkswagen in Wolfsburg (gibt es 0800-Volkswagen noch?). Dann soll VW WOB ein Statement dazu abgeben. Ggf. bekommt der Händler dann was auf'm Deckel oder Du weißt, dass dein nächstes Auto ein Toyota wird...Gruß
Holger
Siehe mein anderes Posting: Ja, tun sie. Bei mir ging es nur um 9000 Euro zu strittigen 92 Euro. Und da kümmerte man sich.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Broeselberger
Ist (wenn es so war) wie in jedem Laden, wo mit einem Preis im Vergleich zum UVP geworben wird, der angegebene UVP aber nicht stimmt.
Genau solche Maschen unterscheidet die "billige Klitsche" vom seriösen Geschäft... Es spricht ja nichts dagegen, daß der Händler einen guten Profit macht, aber er sollte zumindest mit offenen Karten spielen.