Vom VW-Händler über´s Ohr gehauen worden? Wie ist Eure Meinung?
Hallo, zusammen!
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen unverschuldeten Unfall, wobei mein schöner Golf 4, Special, Bj. 02, Totalschaden erlitten hatte.
Ich brauchte nun dringend ein neues Fz. und kaufte schliesslich im ca. 100 km von uns entfernten Halberstadt - bei einem VW-Händler- einen Golf 5, 1,6 Tour, Bluegraphit, mit Alu (Atlanta), 205er Sommerreifen, sowie einigen Extras (Licht u. Sicht, Sitzheizung etc.), Bj. 3/07, 5200 km, 1. Hand (VW-Werk -aus Leasing). Das Fz macht einen sehr guten Eindruck u. kostete mich 15500,-Euro (Der Golf wurde vom VW-Händler bei Mobile.de zuvor mit 15995.-Euro angeboten und mit vorherigem Neupreis von 22.208,-Euro ausgewiesen).
Als ich den Verkäufer fragte, ob der Golf denn Winterreifen dabei habe, wurde das verneint. Gleichwohl meinte er aber, ich könne für 200,-Euro einen Satz fast neue Original-VW-Winterreifen mir Radkappen und Schutzsäcken dazubekommen.
Da ich ja nun Winterreifen bräuchte, willigte ich ein und kaufte die Reifen (gegen Quittung des Autohauses).
Nun habe ich einen Bekannten bei einem VW-Händler in unserer Stadt, der freundlicherweise in seinem Computer -unter der Fahrgestellnummer- ´mal nachschaute, ob mit dem Golf vielleicht irgendetwas Auffälliges war. Es war alles i. O., aber er stellte fest, dass der Golf mit Winter Season-Paket ausgestattet war und dazu gehören die Winterreifen mit Radkappen.
Ich fühle mich jetzt irgendwie über´s Ohr gehauen! Meines Erachtens gehören die W.-Reifen mit zur Ausstattung.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Stehen mir die Winterreifen -ohne Zuzahlung- zu?
Gruss
Jimmi
56 Antworten
Hi,
mein alter Golf hatte auch Winterreifen und diese wurden beim Händler nicht mit in der Ausstattungsliste aufgeführt, der NP war aber auch um ca. 300€ niedriger angegeben.
Rechne doch mal den NP deines Fahrzeuges aus, vielleicht hat er ihn 200-300€ niedriger angegeben, so dass es halbwegs wieder passen würde.
Gruß Matze
Grundsätzlich nein, ausser die Räder sind im Kaufvertrag vermerkt.
Würd mal das Ganze dort ansprechen. Denn evtl. wurden die Räder nicht zurückgegeben (was normal nicht vorkommt).
Aber EZ 3/07 würde bedeuten, dass der Wagen mit Winterrädern ausgeliefert wurden, sofern diese bestellt wurden. Also müsste auch ein Wechsel der Räder irgendwo vermerkt sein.
Erstmal ist ja jeder unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde 😉
So, ich noch mal 🙂
Ich kenne nicht deine genaue Ausstattung, aber ich habe hier mal einen durchkonfiguriert und da komme ich auf einen LP von 22.218€, also 10€ mehr als bei deinem angegeben und bei meiner Konfi sind die Winterreifen dabei. Wenn deiner GENAU diese Ausstattung hat wie ich ihn zusammengestellt habe, dann würde ich da noch mal hingehen und mich beschweren.
Ich hoffe, dass ich deine Konfi ungefähr getroffen habe, ansonsten wäre eine Aufstellung von dir ganz nett, so dass man genaueres sagen kann. Vielleicht hast du ja noch 1-2 Extras mehr drin, die dann ca. 200€ ausmachen würden.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Jimmi
Ich fühle mich jetzt irgendwie über´s Ohr gehauen! Meines Erachtens gehören die W.-Reifen mit zur Ausstattung.
Gruss
Jimmi
Tach,
Der Händler hat das Fahrzeug als Leasingrückläufer VW abgekauft, was er anschließend damit macht bleibt ihm überlassen. Entscheidend ist was er in das Angebot und den Ausstattungsumfang geschrieben hat. Steht das "Winterseasonpaket" explizit drinn muss er liefern, hat er das jedoch "seziert" und die restlichen Bestandteile einzeln aufgelistet wird es unklar. Du kannst aber versuchen ihn zu "linken" und behauptest im Fahrzeugdatenträger im Kofferraum/Serviceheft wäre die Ausstattung aufgelistet. Wobei ich jetzt nicht weis welche Bezeichnung das Paket hat. Damit konfrontiert wird er wahrscheinlich "rote Ohren" bekommen 😁
Tschau
Vadder
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
....
Denn evtl. wurden die Räder nicht zurückgegeben (was normal nicht vorkommt).
Aber EZ 3/07 würde bedeuten, dass der Wagen mit Winterrädern ausgeliefert wurden, sofern diese bestellt wurden. Also müsste auch ein Wechsel der Räder irgendwo vermerkt sein.
Erstmal ist ja jeder unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde 😉
Er schreibt ja, dass es sich um ein EX-Leasingwagen vom Werk handelt, Winterreifen MÜSSEN also mit abgegeben worden sein. Es kann aber sein, dass VW die Reifen einbehalten hat und nicht mit dem Fahrzeug an den Händler ausgeliefert hat.
Wo sollte der Wechsel notiert sein? Weiß gerade nicht genau, was du damit meinst.
Gruß Matze
Wenn der Räderwechsel in einer VW-Werkstatt vorgenommen wurde, kann man das in der Reparaturhistorie sehen.
Ich finde, dass weder der damalige Listenpreis, noch das Winterpaket, noch die Tatsache, dass es sich mal um ein Leasingfahrzeug handelte, eine Rolle spielt. Der Wagen war mit Sommerreifen auf Alufelgen angeboten, so hast du ihn besichtigt und so hast du ihn gekauft.
Auch wenn das Winterpaket als PR-Nummer auf dem Datenträger stehen sollte, ändert das nichts. Wenn ich meinen Golf mit einem billigen Grundig-Radio verkaufe, dann spielt es auch keine Rolle, dass beim Neukauf damals ein RCD 500 drin war.
Fazit: Übers Ohr gehauen? Nein!
So denke ich das auch ....
Klar er hätte dir die Räder auch so überlassen können, aber du hast das Auto wie besichtigt gekauft ....
Ein anderer Händler hätte dir die vielleicht mitgegeben , zugleich aber den Verkaufspreis angepasst .
Verschenken tut niemand was ....
Hi,
ein Bekannter von mir hatte beim Kauf seines Polo ein ähnliches Problem. Hat den Wagen gekauft und hat mir noch geschrieben vor dem Kauf was alles drin ist, hat dabei u.a. Easy-Entry genannt. Dummerweise hatte er das Angebot des 🙂 weggeworfen und den Wagen gekauft. Bei der Abholung hat er dann gemerkt, dass kein Easy-Entry drin war. Also direkt den 🙂 gefragt was das soll. Ergebnis war, dass eine andere Kundin unbedingt Easy-Entry haben wollte und sie kurzerhand einfach die Sitze der beide Autos getauscht haben (Polster waren immerhin die gleichen 😉). Da er nix in der Hand hatte vom Angebot wo noch Easy-Entry dabei stand hatte er "verloren" und der Händler hat sich dabei auch noch sehr blöd angestellt und den Türrahmen innen verkratzt. Kurz gesagt:
Zitat:
Original geschrieben von uli*buck
du hast das Auto wie besichtigt gekauft ....
Damit hat uli*buck leider recht. Wenn nix dabei stand im Angebot bzw. Vertrag von Winterreifen hast du keine Chance. Kannst nur mal freundlich nachfragen was mit den Reifen passiert ist die dabei waren. Aber wer sich mal auf dem Hof der Händler umschaut kann fast böswillig unterstellen: Da stehen diverse Vorführwagen und Leihwagen die im Winter auch Winterreifen brauchen 😉
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Tach,Zitat:
Original geschrieben von Jimmi
Gruss
Jimmi
Der Händler hat das Fahrzeug als Leasingrückläufer VW abgekauft, was er anschließend damit macht bleibt ihm überlassen. Entscheidend ist was er in das Angebot und den Ausstattungsumfang geschrieben hat. Steht das "Winterseasonpaket" explizit drinn muss er liefern, hat er das jedoch "seziert" und die restlichen Bestandteile einzeln aufgelistet wird es unklar. Du kannst aber versuchen ihn zu "linken" und behauptest im Fahrzeugdatenträger im Kofferraum/Serviceheft wäre die Ausstattung aufgelistet. Wobei ich jetzt nicht weis welche Bezeichnung das Paket hat. Damit konfrontiert wird er wahrscheinlich "rote Ohren" bekommen 😁
Tschau
Vadder
Erstmal Vadder begrüsse und dann Helfe
Aktionspaket Winter Season = WWW
Schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von Bahrny
Zitat:
Erstmal Vadder begrüsse und dann Helfe
Aktionspaket Winter Season = WWW
Schönen Abend
Danke 😉 hab ich inzwischen auch gefunden. Steht aber nicht auf dem Datenträger, auch nicht die "Einzelschlüsselung" für die Winterbereifung wie z.B. 7Dxyz
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Wenn der Räderwechsel in einer VW-Werkstatt vorgenommen wurde, kann man das in der Reparaturhistorie sehen.
Zum Thema Reparaturhistorie: Das ist eine interne Sache, die normalerweise NIE NIE NIE an einen Kunden weiter gegeben werden darf!!!
Hi,
es kommt darauf an, ob es ein Sondermodell war, zB. Goal usw. Wenn ja, gehört es definitiv zum Fzg. Wenn nein, würde ich in dem genanntem Autohaus vorstellig werden und versuchen, auf "freundliche" Art vielleicht etwas rauszuholen. Anspruch wirst du nicht haben. Bei meinem "Goal" war auch das "Tip - Kick-Spiel" nicht mehr dabei, da habe ich die "Anmeldung + Wunschkennzeichen" rausgehandelt. Besser als nichts!
Gruß