Vom 316i zum V8

BMW 3er E36

Hallo liebe Community.

Wie ihr bei der Überschrift schon rauslesen könnt habe ich mich dazu entschieden meinen neu gekauften E36 Coupé 316i auf einen V8 umzubauen.

Hierfür habe ich mir bereits auch ein Schlachter Fahrzeug besorgt undzwar einen E39 Kombi 540i mit einem M62 Motor ohne vanos.

Ich habe mich informiert und habe herausgefunden dass das 5hp30 Getriebe was im E34 verbaut worden ist auf einen M60 Motor passt aber passt es auch auf dem M62
?!

Und wenn ja dann bitte ich euch mir zu sagen wie beziehungsweise welche Teile umgebaut werden müssten oder verlegt werden müssen.

Am liebsten wäre es mir natürlich das Getriebe aus dem E39 also das 5HP24 Getriebe mit zu übernehmen aber das soll wohl ungeeignet sein aufgrund der ASC funktion und wenn jemand dazu auch Erfahrungen gesammelt hat bitte ich ihn drum mir zu sagen welche beziehungsweise was er genau gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Clemenza.

122 Antworten

Zitat:

@mokka3 schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:16:03 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 12. Dezember 2020 um 16:20:31 Uhr:

Ja... auf dem Papier. Auf der Rolle sinds gern mal mehr...

In jedem Fall ist ein 344i mit einem M3 ( ja auch mit dem 3.2) zumindest auf Augenhöhe. Groß davonfahren wird da keiner dem anderen.

habe ich zumindest noch als ehemaliger Besitzer von einigen M62 noch nie von gehört.Auch auf der Rolle war es nie mehr als ca.275-285PS.Selbst wenn es so sein sollte,dürfte der zahn der zeit seines getan haben und die angebliche Serienstreuung vernichtet haben.
Ich weiss nur das der E34 540i noch was besser geht als ein E39 540i.

Ich meinte Vergleich M3 3.2 321PS gegen Alpina B8 340PS.
Laut Leistungsdaten braucht der M3 3.2 von 0-100km/h 5,5s und 0-200km/h 20,1s.
Hat jemand Leistungsdaten vom Alpina B8? Ich denk aber beide gehen ziemlich gleich gut..

D6ce6ba5-ba59-43f7-b639-388fa33408f8

Laut diesem Test sind die Leistungsdaten ziemlich gleich.

A0937b73-c560-4cba-b7b5-6c16e883672f

Wie ist das denn mit einem V8 mit der Kopflastigkeit, merkt man das extrem oder bleibt das im Rahmen da er ja eigentlich nicht so weit vor baut wie der Reihensechser?

@525martin24v @BMW_Classic @CaptainFuture01
@KapitaenLueck

Jungs ich verspreche ich werde alles mit Bildern Posten und euch auf dem neusten stand halten ..

Vorerst wird der E36 vorne nackig gemacht d.h. Motor raus etc.

Dann wird bei dem e39 Kompression gemessen und alles wird Schrit für Schrit dann gemacht ..

Will nichts überstürzen um keine Fehler zu machen .. bitte bleibt locker macht mir kein Druck so wie es Bmw_classic macht weil sonst hab ich wirklich keine Lust mehr was zu posten .. der stichelt mich schon seit dem ersten Tag hier auf dem Forum an

Ähnliche Themen

Hier das war jetzt erstmal wo ich ihn gekauft habe und transportiert worden ist

Den e39 540i (schlachtfahrzeug) hab ich selber mit meinem eigenen Auto abgeholt aus München was mich hin und zurück 1400km Strecke und ne Menge Zeit gekostet hat also ich mein das sehr ernst mit dem Umbau @BMW_Classic 😉

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Für den GM LS3 gibt es sogar Umbaukits 😉 https://www.sikky.com/product/ls3-stage-3-bmw-e36-swap-kit/

Kann sich klanglich hören lassen: https://www.youtube.com/watch?v=s1d58kMUazw

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:57:22 Uhr:

Wie ist das denn mit einem V8 mit der Kopflastigkeit, merkt man das extrem oder bleibt das im Rahmen da er ja eigentlich nicht so weit vor baut wie der Reihensechser?

Zitat: „... da er ja eigentlich nicht so weit vor baut wie der Reihensechser?“
Genau so ist es😉
Grüße

Schön die Bestätigung aber beantwortet sie doch nicht meine Frage.

Wenn du es durchziehst, das schrieb ich bereits, hast du meine Hochachtung dafür. Material zum Lesen habe ich dir auch mehr als einmal gepostet. Am Ende ist mir das aber auch ziemlich egal. Dass man - so auch ich - nicht überall auf Beifall stößt, ist nunmal das Leben, aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und das meine ich ohne jegliche Ironie.

Zitat:

So viel kopflastiger sind sie nicht, Fahrwerk muss auch angepasst werden 🙂

@BMW_Classic
Vielen Dank nochmal für die links großer

Zitat:

@Clemenza_e36 schrieb am 13. Dezember 2020 um 02:00:42 Uhr:

Zitat:

Bist du denn schon mal selber einen v8 im Vergleich zum r6 gefahren das du das so sicher sagen kannst?

Klar kann man mit einem aufgerüsteten FW was ausgleichen aber das kann ich beim r6 ja auch.

Falls es interessiert:
Definitiv gilt zumindest für die Alpina, dass der V8 nicht kopflastig ist und sich im Vergleich zu den 6ern eher agiler im Fahrverhalten verhält.

gut das da ein touring angeschafft wurde.Die Motoren halte ich dort für deutlich haltbarer da Heizer weniger auf diese Modelle aus sind.Kann zwar auch zufall sein,aber der Motor dem ich aus dem Touring eingeplanzt habe mit 300000km auf der uhr und noch von mir bis 430000km gefahren wurde lief wie Sau und war der einzige der kaum Öl fraß.Kein Geräusche nix,und auch die Kopfdichtung die gerne mal zwischen den Stegen verkokelt hat sich nicht gemeldet.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:17:49 Uhr:

Zitat:

@Clemenza_e36 schrieb am 13. Dezember 2020 um 02:00:42 Uhr:

Bist du denn schon mal selber einen v8 im Vergleich zum r6 gefahren das du das so sicher sagen kannst?

Klar kann man mit einem aufgerüsteten FW was ausgleichen aber das kann ich beim r6 ja auch.

Ja bin ein v8 schon gefahren, Vergleich die Gewichte dann hast du die antwort.

Deine Antwort