ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i nimmt kein Gas an

316i nimmt kein Gas an

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:37

Hallo,

mein 316i nimmt sporadisch ein Gas an. Manchmal läuft er einfach und man merkt nichts. Dann wiederrum nimmt er über mehrere KM sehr schlecht das Gas an und ruckelt. Im Standgas läuft er dann ziemlich Fett und ruckelt. Nach einer gewissen Zeit T+-20 Sekunden regelt der Motor dann auf 1100U/Min hoch und fängt sich dann.

Der Motor nimmt nur kein Gas an wenn er eingekuppelt ist, also auf Last. Wenn ich auskupple und den Motor hochjage nimmt er danach erst mal wieder das Gas an.

 

Ich war heute beim Fehler auslesen. Dort meldete die Lambdasonde einen Fehler und zu fettes Gemisch. Der Prüfer hat alle Fehler gelöscht und die Adaptionswerte gelöscht. Vor Ort lies sich der Fehler dann nicht nachstellen. Die Heimfahrt war auch reibungslos. Jetzt nach dem Einkaufen war es wiederrum ganz schlimm, die ganze Strecke von 3km hat er ständig das Gas nicht angenommen. Ich glaube das Adaptionswerte löschen war kontraproduktiv.

Der Prüfer meinte ich soll die Lambdasonde wechseln. Jetzt kostet die aber mal schnell ca. 150 euro? (Bei Ebay habe ich welche von Bosch für 70 euro gesehen).

Meint Ihr dieses Verhalten ist typisch für die Lambdasonde?

Hat mein BMW diese nur eine vor dem Kat?

Wie lang muss das Kabel sein? ( Hebebühne war belegt, so konnte ich nicht nachschauen)

Auto:

e36

BJ vor 09/95

EZ 95

160tkm

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:52

Also ich weiß, das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich möchte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, da dieser eh schon lang ist und ich es bereits angesprochen habe.

Haben heute alles geprüft. Alles läuft leicht und nichts hat Spiel. Wapu, Lima, Servo haben keinen Widerstand und laufen leicht.

Aber es war etwas wenig Servoflüssigkeit im Behälter (so 100ml). Dazu kommt, dass die Flüssigkeit kein Öl mehr ist sondern nur noch braune Ekelpampe die vermutlich Wasser gezogen hat. Wo die Flüssigkeit hin ist, kann keiner sagen, da alles trocken ist. Am Wochenende werden wir die Flüssigkeit wechseln und das System spülen. Ich werde berichten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wurde der Faltenbalg und die übrigen Schläuche auf Risse überprüft? Hört sich nach den typischen Falschluftfehler an

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:51

Ich hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung.

Das komische mit der Falschluft wäre, dass dies nur sporadisch ist.

Bremsenreiniger taugt nichts. Ausbauen und Sichtkontrolle. Und das es nicht immer auftritt ist auch nicht so ungewöhnlich. Du kannst aber auch gerne vorher die Lambda und co tauschen, und dann nachsehen. Nicht meine Kohle

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:00

Nene deswegen Frag ich ja ob es ein typsicher Lambda Fehler ist, LMM könnte man nämlich auch noch in betracht ziehen:

http://www.motor-talk.de/.../auf-falschluft-pruefen-t3891777.html?...

Hier war auch Lambda im Fehlerspeicher und LMM defekt.

 

ZITAT:

Zitat:

Hi wichtig ist ,ob es wirklich die Lambdasonde ist. weil du einen M43 motor hast an dem sehr häufig die Kurbelgehäuseentlüftung und der gummischlauch der zum Ventildeckel geht defekt sind. wenn das so ist sagt der fehlerspeicher nämlich,

-abmagerungsgrenze ereicht, kann nicht weiter anfetten-

da tippen viele mechaniker auf Lambdasonde.

die entlüftungsdose und der schlauch kosten ca 60 euro bei bmw( bekommst du auch nicht woanders).

sollte es doch die lambdasonde sein die steckt im Hosenrohr vorm kat, komst du nur von unten drann.

Wo ist die KGE?

Weißt wie ich das machen würde? LMM ausbauen (muss eh ab wegen Faltenbalg), Faltenbalg ausbauen, alle Schläuche einer Sichtprüfung unterziehen, LMM reinigen und dann alles wieder zusammen bauen. Es geht einfach nicht in meinen Kopf, das man sich so gegen was sträuben kann. Natürlich kann es auch der LMM sein, aber beides zu überprüfen ist doch keine Arbeit, da frage ich doch gar nicht lange nach, das mache ich dann einfach mal. Aber das ist vermutlich ein Grund, warum alle meine Fahrzeuge laufen, und deiner nicht

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:13

Der Faltenbalk ist 100% in ordnung, der ist auch noch garnicht so alt. Die Unterdruckschläuche war vor kurzem einer defekt. Diesen habe ich ausgetauscht. Ich werde die anderen morgen früh prüfen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:10

Ich war eben in der Garage, hab de LMM abgebaut und Faltenbalk genau angesehen, der sieht dicht aus. Die Schläuche in der Umgebung sehen auf den ersten Blick auch ok aus. Welche sind denn da genau relevant?

Fehlt noch was?

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:04

Ich komme gerade vom Auto, in der Kälte ist es richtig scheisse.

Alle Schläuche sind 100% ok, hab 2h alles ausgebaut geprüft, mit Luft durchgeblasen und gereinigt.

Wenn ich den LMM abziehe, dann schwankt die Drehzahl immer zwischen 1000 und 800 umdrehungen hin und her, braucht dann ne weile bis er sich einpendelt und fängt iwann wieder das Schwanken an.

Wenn ich den LMM wieder anstecke, läuft der Motor wieder normal. Grundsätzlich funktioniert er also, hoffentlich auch richtig.

Dann habe ich das Auto im Schnee aufgebockt und bin drunter, igitt wie kalt ;(

Die Lambdasonde sieht eigentlich recht neuwertig aus. Ich glaube die ist vom vorbesitzer (7 Jahre her) bestimmt schonmal gemacht worden. Nach 20 Jahre sieht die nicht aus ^^

Am Stecker ist noch so ein komisches Kabel sieht aus wie ein Massekabel. Was ist das? Wo muss das bei der neuen hin? (siehe Bild)

20141231-115231

Das sieht aber nach Bastelei aus.....kein Lambdasondenhersteller verwendet in DEM Bereich Isolierband ausm Baumarkt.....auch werden dort keine Quetschverbinder aus der Elektrotechnik eingesetzt....

 

Greetz

Cap

Wo geht das Kabel denn hin?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:52

Ich weiß es nicht, das konnte ich nicht sehen untern Auto da mein Wagenheber nicht soweit das Auto anheben kann.

Ja das sieht nach bastelei aus, aber warum und was wurde da gebastelt. Es wurde vom Vorbesitzer ein Kat nachgerüstet wegen Steuerklasse usw.? Vlll daher?

Ich hab die Lambda abgesteckt und hab eine Probefahrt gemacht. Keine Gasaussetzer mehr da. Hab dann den Stecker wieder rein und wieder eine Probefahrt gemacht. Hier auch keine Gasaussetzer.

Ich glaube fast das ganze ist Wetterbedingt. Ich kann mich noch erinnern im November hat es richtig gepisst, da war ich in nem 100km entfernten Ort. Da hatte er das auch. Am nächsten Tag war es dann weg.

Wenn die Isolierung nix kann und es dann sehr Feucht ist und es kommt dort Wasser rein, könnte dies doch zu "Kurzschluss" führen und dadurch falsche Werte liefer und das Steuergerät macht einfach mal nix mehr.

 

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:21

Also ich hab kp was ich jetzt machen soll. Falschluft kann ich ausschließen. Im Fehlerspeicher steht Lambdasonde und gemisch zu fett. Was es mit dem manipulierten Lambdastecker auf sich hat verstehe ich nicht, das Kabel führt ins Nirvana.

Heute Nachmittag war es voll ok, keine aussetzer. Vorhin bin ich zum Sport gefahren und wieder an der Ampel Motor total fett gelaufen und beim Anfahren wollte er erst kein Gas annehmen. Auch Untertuorig das gleiche Problem. Also über 2500 Umdrehungen ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten u Vmax ist auch da.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

ICH an deiner Stelle würde mich mal in ne Mietwerkstatt begeben,bevor ich im Schnee rumkriechend suche,wo das scheiß Kabel hingeht,denn "ins Nirvana" geht das sicher ned....

Wenn ich DAS dann weiß,klemm ichs da ab,wo das der Honk von Vorbesitzer rangefrickelt hat und das nächste wäre,daparto.de und bmwfans.info zu öffnen,meine VIN bei den Fans einzuhacken und nach der Teilenummer für meine Lambdasonde zu schauen,um auf daparto das korrekte Teil zu bekommen.

Je nachdem welcher HERSTELLER (nicht Kistenschieber!) preislich attraktiv ist,würde ich eine Bosch,NGK oder sonstige Sonde mit FERTIGEM Steckverbinder kaufen,bezahlen und drauf warten,das das Ding ankommt.

Wenn sie dann da wäre gäbs den nächsten Termin bei der Mietwerkstatt,um das Teil innerhalb weniger Minuten auszutauschen....

So würde ICH das machen (bzw. wär das Ding bei mir schon ersetzt),aber ICH kann niemanden dazu zwingen,etwas genauso wie ich zu tun.

 

Greetz

Cap

Ruckeln und schlechte Gasannahme hatte ich in den letzten Wochen ebenfalls.

Eine neue Benzinpumpe hatte den Erfolg gebracht.

Da dieses Ruckeln spradisch war, kann ich noch nicht garantieren, daß es jetzt weg ist.

Seit 600km ist jedenfalls alles wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i nimmt kein Gas an