ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vom 316i zum V8

Vom 316i zum V8

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:15

Hallo liebe Community.

 

 

 

Wie ihr bei der Überschrift schon rauslesen könnt habe ich mich dazu entschieden meinen neu gekauften E36 Coupé 316i auf einen V8 umzubauen.

 

 

Hierfür habe ich mir bereits auch ein Schlachter Fahrzeug besorgt undzwar einen E39 Kombi 540i mit einem M62 Motor ohne vanos.

 

 

Ich habe mich informiert und habe herausgefunden dass das 5hp30 Getriebe was im E34 verbaut worden ist auf einen M60 Motor passt aber passt es auch auf dem M62

?!

 

 

Und wenn ja dann bitte ich euch mir zu sagen wie beziehungsweise welche Teile umgebaut werden müssten oder verlegt werden müssen.

 

 

Am liebsten wäre es mir natürlich das Getriebe aus dem E39 also das 5HP24 Getriebe mit zu übernehmen aber das soll wohl ungeeignet sein aufgrund der ASC funktion und wenn jemand dazu auch Erfahrungen gesammelt hat bitte ich ihn drum mir zu sagen welche beziehungsweise was er genau gemacht hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Clemenza.

Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich glaube kaum, dass hier auch nur irgendjemand etwas im Detail oder gar Erfahrungswerte beitragen kann. Da es den M60/M62 im E36 werksseitig nie gab, wird das kein Plug 'n Play, sondern extrem viel Maß- und Individualarbeit wie es auch beim Alpina B8 der Fall war.

Für den Ersteindruck (zwar an einem E30) empfehle ich dir die Projekttagebücher von Tino Trümer auf e30.de: klick.

Wenn du das notwendige Kapital und Know-How hast, ist sicher vieles in mühevoller Kleinstarbeit realisierbar (und das solltest du unbedingt vorher mit deinem Tüv-Prüfer abklären), hast du beides erstgenanntes nicht, kurz: lass es. Das endet im nichts oder besser als nächstes Projektauto auf ebay.

Hallo.

Etwas zum lesen:

https://vierliter.de/category/e36-v8/

Doch hier gibt es einen der das schon hinter sich hat. Weiß aber nicht mit welchen Komponenten.

Verflixt noch mal, komm grad nicht mal auf seinen Namen.

@marco495

Interessanter Link. Gut an Tinos Tagebüchern finde ich auch die Kostenübersicht. In Eigenregie wurden 100 Std. plus Arbeitsleistung und knapp 10T Euro Budget kalkuliert. Da dürften 98 % der Interessenten aussteigen...

Mit Low-Budget ist da im sauberen Zustand straßenkonform nichts zu machen. Zuhause habe ich einen Artikel zum B8 aus einer frühen AMS. Dort wurde über viele technische Probleme bei der technischen Realisierung berichtet. Bei Tino sieht man nicht unähnliche Herausforderungen. Gerade die gehen richtig ins Geld, nur der kann eben doch sehr vieles alleine.

Davon dass das nicht Plug + Play ist hatte Martin ja auch schon von berichtet.

 

Zumindest fällt mir der halbe Name schon mal wieder ein.

Hallo

Mein alter Wagen der Alpina B8 (E36) , hatte einen 4.6l V8 drin. Die Karosserie wurde von BMW an Alpina mit mehr als 50 Karroserie- Veränderungen ausgeliefert unter anderem wurde die Stirnwand nach hinten versetzt... Ich denke der Aufwand ist zu gross, besser sucht du dir gleich einen B8.

Gruss Gregor

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:22

Geld spielt keine Rolle, solang man es nicht sinnlos ausgeben muss

 

Den link mit 4liter kenn ich bereits aber mir gehts eher darum welche Komponenten miteinander passen

Der ABS-Block muss verlegt werden, sonst wird es da eng und dem Gerät schnell zu heiß.

5hp30 passt mechanisch zu 100 Prozent an den M62.

Gab es so ab Werk in den ersten E39 540i und E38 740i ohne Steptronic.

Vom E34 Getriebe würde ich jedoch eher abraten, die späteren hatten diverse Verbesserungen.

 

Außerdem würde ich eher versuchen ASC und 5Hp24 in Harmonie zu bringen. Das Getriebegehäuse des 5HP24 passt deutlich besser in den E36. Das 5HP 30 ist dagegen ein riesen Klotz.

 

An der Lenksäule wird es Eng. Hier gibts verschiedene Lösungen. Auch aus dem Fiat Baukasten.

 

Motorhalter und Ölwanne nimmst du von C3bul , Alpina oder aus dem BMW Baukasten vom N62. Einfach mal googeln. Keine Lust hier eine Ellenlange Anleitung zu schreiben. Wer so ein Projekt startet ,sollte insofern bewandert sein,dass das auch nicht nötig ist.

 

Zu aller erst: Such dir einen,der das einträgt!

Zitat:

@Clemenza_e36 schrieb am 08. Dez. 2020 um 19:22:45 Uhr:

Geld spielt keine Rolle,

Na dann lass mir die Karre da, plus 30.000€ Budget und du bekommst den als V8 wieder. Ich hab beim nächsten Lockdown was zu tun und ein paar Groschen extra obendrauf :rolleyes:

Wir werden hier nie einen V8 Umbau sehen und/oder erleben. Der Aufwand ist enorm wie hier bereits mehrfach dargestellt. Darüber hinaus @Clemenza_e36 solltest du dir mal die Projekttagebücher ansehen und durchlesen. Es ist zwar ein E30, aber technisch wird dort vieles erläutert. Dazu nimmst du noch Martins Infos und recherchierst selbstständig weiter. Niemand weder hier noch sonstwo, wird dir eine komplette DIY bereitstellen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man das Ganze bei JP machen lassen ;)

Blöde Sprüche kann ich auch kloppen. Is in den 30.000 mit drin. Nur Cappi trag ich nich...

hat JP das Projekt eigentlich jemals zu ende gebracht?

Ich hab da leider nie wieder was von gehört.

Zitat:

@Clemenza_e36 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:22:45 Uhr:

Geld spielt keine Rolle, solang man es nicht sinnlos ausgeben muss

Den link mit 4liter kenn ich bereits aber mir gehts eher darum welche Komponenten miteinander passen

Ich machs kurz,da du nur erstmal einer mehr mit dem Vorhaben bist und es inzwischen mehr als genug Anleitungen,besonders englischsprachige,zu diesem Thema gibt.

Meld dich wieder,wenn das Ding mit V8 und TÜV-Stempel vor der Tür steht (Ein User hier hats bei seinem 328i Cabrio durchgezogen,hat etwa 2 Jahre gebraucht,aber er ist eingetragen und fahrbereit).

Entweder ist das in 1-2 Jahren der Fall oder wir lesen immer nur was zum 316i.Auch ned schlimm,aber du wirst deine V8-Illusionen womöglich bald verlieren.

Ich drück dir trotzdem die Daumen!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen