Volkswagen Passat B9

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

• Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

3664 weitere Antworten
3664 Antworten

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 28. März 2024 um 12:22:03 Uhr:

Rationale Gründe gibt es dafür kaum. Man muss die höhere Sitzposition schon extrem stark gewichten um die ganzen Nachteile die SUVs haben zu kompensieren. Der Hauptgrund dürfte sein, dass ein Autokauf in der Regel keine rationale Entscheidung ist. Sonst würde z. B. auch kein Mensch den Arteon kaufen, der außen größer und teurer ist als ein B8 und trotzdem absolut nichts besser kann, dafür innen sogar noch weniger Platz hat. Es seit leider so, dass es seit 15 Jahren als "chic" gilt im SUV vor der Kita vorzufahren. Dafür nimmt man dann auch die peinlichen Momente vor dem Baumarkt in Kauf wenn der Inhalt des Einkaufswagens nicht in das Riesenschiff rein passt.

Stefan

es gab mal eine Zeit lang den Arteon Vollausstattung minimal günstiger als den B8 mit Vollausstattung. Der Arteon hatte nur den Nachteil keinen Trailer Assist zu haben (verschweigt VW gekonnt), keine von hinten entriegelbare Rückbank und keinen 12V-Anschluss im Laderaum. Dafür verbraucht er auf Langstrecke weniger, weil er zwar minimal schwerer, aber deutlich aerodynamischer ist. Für mich war da der Arteon in Summe das bessere Paket. Gegen den B9 verliert er aber bei gleichem Preis in allen Dimensionen, außer dem Design. Für einen günstigeren BLP würde ich aber immer noch den Arteon dem B9 vorziehen.

das mit Rücken als oft gehörtes Argument für SUV könnte man auch mit vernünftiger Bewegung und Sport hinbekommen, aber da kauft man sich heutzutage lieber ein anderes Auto, als an seiner eigenen Gesundheit zu arbeiten. Mein Opa ist mit 80 Jahren noch Golf 2 gefahren, wie hat der das bloß hinbekommen?

"Rücken" ist manchmal aber auch nur vorgeschoben, weil keiner zugeben will dass er sich in einem höheren Auto sicherer und überlegener fühlt wenn er auf die anderen Verkehrsteilnehmer herabblicken kann. Und tatsächlich hat es ja auch handfeste Vorteile - wir wissen alle wie ein Frontalcrash SUV gegen Kompaktwagen für die Beteiligten ausgeht.

Zitat:

@comfortline80 schrieb am 28. März 2024 um 13:24:40 Uhr:

Das hört sich alles so an, als ob der Kunde bei einem SUV für weniger Qualtät bereit ist, dasselbe Geld hinzublättern, weil SUV moderner/hipper ist. Der Vertreter-Hans ist dazu aber nicht bereit und weicht dann auf ne andere Marke aus.

VW passt also dem Kundenwunsch an. Das ist so wie die Preisfindung in einer Bar. 0,5 Liter Fassbier haben identischen Alkohlgehalt wie 0,6CL Billig Gin im GinTonic und kosten im Einkauf sogar mehr. Dem Kunden wird aber der Gin für knapp den doppelten Preis angedreht weil der Kunde bereit ist mehr für den Gin auszugeben.

In dieser Analogie ist der Tiguan ein GinTonic mit 4CL Gin der dasselbe kostet wie der halbe Liter Fassbier (Passat).

das kann man so sehen. Die Menschheit will betrogen werden, also wird sie betrogen. Und bei Statussymbolen sind Kaufentscheidungen sowieso nie rational.

O
M
G
Manche Ansichten...

Jetzt uferts aus.

Zitat:

@Saicis schrieb am 28. März 2024 um 11:28:41 Uhr:

Ich habe einige Kollegen die im Alter den Tiguan für sich entdecken, da der Ein- und Ausstieg für den geplagten Rücken angenehmer ist. Kann man als Vorteil verbuchen.

... um dann beim Getränkehändler die schweren Glasflaschen mit Mineralwasser in Kästen über die meist sehr hohe Ladekante zu wuchten. Grüße vom Rücken!