ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Passat vs. Tiguan

Passat vs. Tiguan

VW Passat B9
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:47

Hat jemand schon beide live betrachten können? Kann mich irgendwie nicht so richtig zwischen dem neuen Tiguan und dem Passat entscheiden. Optisch kommt der Tiguan als R-Line gerade in diesem Persimmon Red sportlicher rüber, wobei auch der Passat seine Vorteile haben wird. Restwerttechnisch sollte wiederum der Tiguan die Nase vorne haben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

War auch am überlegen. Hatte aber aufgrund eines guten Angebots den Passat als Leasing bestellt.

Der Passat ist schon ein Schiff. Live hab ich beide gesehen. Der Tiguan ist extrem schick und sportlich sowie dynamisch, während der Passat edler und förmlicher auftritt.

Wie hoch waren die Unterschiede bei den Konditionen?

Was der Passat zu lang ist der Tiguan zu kurz :p

Mir wird auch von allen Seiten der Tiguan als Alternative zum Passat nahegelegt. Wenn der neue Passat beim Händler steht, dann schaue ich mir beide mal an. Grundsätzlich finde ich SUVs nicht "sportlich". Ich finde sie noch nicht mal schön. Eigentlich vereinigen SUVs die Nachteile von allen Autotypen in einem Modell. Da muss der Tiguan schon echt was bieten, wenn er mit einem richtigen Kombi mithalten will.

Zitat:

@DVE schrieb am 1. Februar 2024 um 23:16:36 Uhr:

Was der Passat zu lang ist der Tiguan zu kurz :p

Aber da wird es in 2025 ja dann eine Zwischenlösung von VW geben...als Nachfolger vom Tiguan 2 Allspace der dann entfallen wird..

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 1. Februar 2024 um 20:47:49 Uhr:

Hat jemand schon beide live betrachten können? Kann mich irgendwie nicht so richtig zwischen dem neuen Tiguan und dem Passat entscheiden.

Da gibt es neben objektiven auch sehr viele subjektive Punkte die für den einen oder anderen sprechen. Mal als ein Beispiel der Bereich Front rechts und links vom VW Logo. Der baut beim Passat weniger hoch und wirkt dadurch aggressiver, dynamischer. Beim Tiger schaut das pummeliger aus.

1
2

Was den Tiguan gegenüber dem Passat auch noch auszeichnet, ist der Drehregler mit Display auf dem Mitteltunnel, mit dem man Fahrprofil, Lautstärke etc. regeln kann. Ich vermute, das ist das gleiche Teil, was Skoda neuerdings als „Smart Dial“ im Superb und Kodiaq verbaut. Ist vielleicht nicht der ultimative Game Changer, gibt für mich aber voraussichtlich den Ausschlag, wenn es um die Frage Passat oder Superb geht.

Zitat:

@Alfons_E schrieb am 2. Februar 2024 um 17:14:38 Uhr:

Was den Tiguan gegenüber dem Passat auch noch auszeichnet, ist der Drehregler mit Display auf dem Mitteltunnel, mit dem man Fahrprofil, Lautstärke etc. regeln kann. Ich vermute, das ist das gleiche Teil, was Skoda neuerdings als „Smart Dial“ im Superb und Kodiaq verbaut. Ist vielleicht nicht der ultimative Game Changer, gibt für mich aber voraussichtlich den Ausschlag, wenn es um die Frage Passat oder Superb geht.

Als aktueller Superb Fahrer kann ich dem neuen langweiligen Superb gar nichts abgewinnen, leider.

Geht mir als B8-Fahrer auch so. Nicht meine Generation.

Wahrscheinlich ging es den Fahrer von B2 auf B3 damals ähnlich. Die Aerodynamik ging damals auch zulasten des Designs.

Beide Fahrzeuge heute mal angeguckt. Der Tiguan ist ganz klar eine Liga "einfacher" gemacht in der Haptik. Sitze, Lenkrad, Display alles gleich, aber alles außen rum wie Mittelkonsole und Optik sind gewaltige Unterschiede. Im Passat ist nach vorne hin einfach so viel mehr Platz und es wirkt so viel offener und eleganter. Beim Tiguan wirkt die offene Mittelkonsole etwas wie "wir wussten nicht, was wir mit den neuen freien Platz machen sollen ohne den Schalthebel".

Ich mag ganz klar lieber die geschlossene Variante mit geteilter Armlehne und den beiden Fächern zum schließen. In die Ladeschale beim Passat passt auch das große Iphone (plus oder pro max), beim Tiguan sicherlich auch, nicht ausprobiert. Dort gibt es dann auch 2 Ladeschalen direkt nebeneinander.

Der Passat wird mit seinen guten cw Wert und der Aktustikverglasung ganz sicher deutlich leiser sein als der Kastenwagen SUV. Ein SUV ist am Ende eigentlich immer das Schlechteste von allen zusammen gewürfelt. Teurer, höherer Spritverbrauch, kein großer Kofferraum, dafür aber Rentnereinstieg, welcher wirklich sehr nett ist. Der Passat ist dafür ein riesen Schlachtschiff, wo man ohne vernünftigen Parkplatz immer Probleme bekommt. Im B8 war das schon immer so, das der Wagen vorne locker nen halben bis 1m rausguckt, während man hinten nicht einmal mehr an die Heckklappe kam auf einen Supermarkparkplatz. Dafür passte bei Ikea auch der Pax Schrank problemlos rein...

Beide Fahrzeuge sind am Ende keine "Angeberkarren", das verhindert das VW ganz locker flockig. Wer regelmäßig viel im Kofferraum belädt, ist mit den Passat sicherlich besser beraten. Eine Kinderkarre wird im Tiguan zum Teil schon spannend, dafür passt der Sitz super hinten rein und vorne trotzdem noch super platz. Der Tiguan ist sicher ein tolles Auto, wenn die Kinder alt genug sind und ggf. auch schon außer Haus sind. Das Ein/Aussteigen ist wirklich um Lichtjahre schöner, wenn das Knie nicht mehr so top fit ist...

ich habe den Passat B8 und den Tiguan jeweils einige Jahre gefahren. Mein nächster wird wohl ziemlich sicher der B9, offen ist allerdings noch wann.

Zitat:

@PayDay schrieb am 1. März 2024 um 12:25:03 Uhr:

Der Tiguan ist ganz klar eine Liga "einfacher" gemacht in der Haptik. Sitze, Lenkrad, Display alles gleich, aber alles außen rum wie Mittelkonsole und Optik sind gewaltige Unterschiede. Im Passat ist nach vorne hin einfach so viel mehr Platz und es wirkt so viel offener und eleganter. Beim Tiguan wirkt die offene Mittelkonsole etwas wie "wir wussten nicht, was wir mit den neuen freien Platz machen sollen ohne den Schalthebel".

Beide unterscheiden sich in manchen Dingen, aber deswegen von "ganz klar eine Liga einfacher" zu sprechen - also ich weiss nicht :confused:

Zum Thema Raumgefühl vorn: zuerst im Tiguan gesessen und dann in den Passat eingestiegen. Jetzt überzeichne ich mal - gefühlt in den Keller gestiegen, wo die Decke von oben drückt :D

Und wie sieht’s so mit dem Verbrauch aus.

Vergleich:

Passat b8 110 Kw Diesel DSG min: 4,71 mittel 5,59 max 8,81 l/100 km

 

Tiguan 110 Kw Diesel DSG min: 4,22 mittel 6,54 max 8,82 l/100 km

Die rechnerischen Werte stehen alle bei Wiki

Mir geht’s mit diesem „Keller-Gefühl“ ähnlich :D. Mein erster Gedanke im Passat hinterm Steuer war, „wo ist der ganze Platz hin“, von dem alle sprechen. Klar die Antwort ist: im Fond. Unfassbar wie viel Platz der Passat hinten hat, sehr komfortabel. Aber brauch man diesen Platz wirklich? Im Tiguan hat man schon eh und je sehr gut gesessen. Ich empfinde das sitzen vorne angenehmer, weil etwas luftiger und natürlich höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen