ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vogel zerstört mittleren Gril von R32 Front

Vogel zerstört mittleren Gril von R32 Front

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:20

Hiho Leutz,

ich hatte gestern einen extrem ärgerlichen „Zusammenstoß“ mit einem Vogel, entweder eine Taube oder eine Möwe, war nicht mehr identifizierbar. Das Viech hat erst den untersten Bereich der Stoßstange getroffen und ist dann gegen den Kühlerschutz geknallt.

 

Die gute Botschaft: Der Kühler und die Stoßstange sind noch in Takt.

Die schlechte Botschaft: Dieses kleine Plastikdingen (s. Foto) ist zerbrochen und lt. Meinem :) muss nun der komplette mittlere Grill getauscht werden. Kosten ohne Einbau 480€!

 

Dann habe ich auch noch bei der Versicherung angerufen und diese wusste nicht, ob das nun ein Wildschaden ist oder nicht.

 

Vom Unfall selber habe ich erst etwas mitbekommen, als ich von der Fähre von England zurück auf einmal in meinem Auto ein totes Viech hab liegen gesehen. Davor bin ich selber etwa 3 Stunden gefahren und weder ich noch mein Beifahrer haben was davon gemerkt. Der wirklich spannende Teil war die Kommunikation zwischen einer französischen VW-Mitarbeiterin, die mit ein wahnsinnig fiesen Dialekt versucht extrem gebrochenes Englisch zu sprechen, was letztendlich dazu führte, dass ich ihr alles versucht habe über Körpersprache zu erklären, was sie aber auch nicht verstanden hat.

 

Davon abgesehen empfinde ich das als eine extrem (!) dämliche Konstruktion von VW. Das ist doch nur so ein kleines Plastikdingen, aber anscheinend nicht austauschbar. Beim GTi sollte es wohl einfach zu tauschen sein, aber der R32 habe eine Chromleiste davor, was es nicht ermöglicht nur das wahrscheinlich 2Euro Plastikgitter zu tauschen…

Ist das tatsächlich so? Ich hätte nicht gedacht, dass VW sich so einen meiner Meinung nach sehr großen Patzer erlaubt.

 

Beste Antwort im Thema

Denkt denn hier keiner an den armen, toten Vogel...? 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

naja, ein direkter wildschaden wird es nicht sein, da der "vogel" im jagdgesetz, worauf sich die vers.bedingungen nicht beziehen. Eventuell fiele dies unter die erweiterte Wildschadenklausel, da musst du jetzt selbst nachschauen, ob die natürlich gegen mehrbeitrag abgeschlossen hast,

 

andernfalls würde ich versuchen, den grill in der bucht zu schießen, da sind schonmal einige im angebot, wird wesentlich günstiger sein. Vogel aber auf jedenfall da rausholen, könnte irgendwann unangenehm riechen. Ebenfalls überprüfen lassen, ob noch weitere teile (kühler etc) in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:52

Wie beschrieben sind der Kühler und andere Teile komplett intakt.

Und wie ich gerade auf der Seite der Versicherung gelesen habe:

 

Erweiterter Versicherungsschutz bei Wild- und Tierschäden

In der Kaskoversicherung sind nicht nur Zusammenstöße zwischen Ihrem fahrenden Pkw und Haarwild (z. B. Rehe, Wildschweine), sondern auch mit Federwild (z. B. Fasane, Wildgänse) und Nutztieren (z. B. Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen) versichert.

 

Und das ohne, dass ich dies extra dazubestellt habe!

Somit dürfte der Schaden ja, gerade weils Federwild war, übernommen werden oder?

Muss ich da jetzt iwie Selbstbeteiligung bezahlen und werde hochgestuft oder wie läuft das ab?

Wildschäden werden von der Teilkasko reguliert (Teilkasko ist in jeder Vollkasko enthalten). Bei der Teilkasko erfolgt keine Höherstufung. Du zahlst also nur die Selbstbeteiligung.

Denke mal das du bei der HUK bist???

Habe vor kurzen auch einen Brief von denen bekommen das nun alles an Wild mit Versichert ist in der TK.

Da stand sogar als beispiel : Das zb. auch zerstörter Kühlergrill durch Vogelschlag mit abgedeckt ist.Macht auf jeden fall bei nen R32 sinn wo ja der Kühlergrill mal eben von ca. 50€ auf 450€ hochgesetzt wurde.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Denke mal das du bei der HUK bist???

 

Habe vor kurzen auch einen Brief von denen bekommen das nun alles an Wild mit Versichert ist in der TK.

 

Da stand sogar als beispiel : Das zb. auch zerstörter Kühlergrill durch Vogelschlag mit abgedeckt ist.Macht auf jeden fall bei nen R32 sinn wo ja der Kühlergrill mal eben von ca. 50€ auf 450€ hochgesetzt wurde.

Ne ich bin bei der DA-Direkt

Aber auch die haben das erst seit kurem in ihren Klauseln drin, zum Glück.

Jetzt darf ich nur noch hoffen, dass die meinen Fotos glauben...

 

Ich bin auch sehr beruhigt, dass man dabei nicht hochgestuft wird...Der R ist schon teuer genug

lauter Dortmunder hier :D

Denkt denn hier keiner an den armen, toten Vogel...? 

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Denkt denn hier keiner an den armen, toten Vogel...?

Wieso? Der hat die scheisse hinter sich.. :rolleyes::D

Seit wann gibts im Raum Dortmund Möwen??? :D

Wirst Lachen die gibt es hier an manchen Seen wirklich!

Aber er hat doch was von England geschrieben oder???Also war er doch an der See :)

Aber bei Teilkasko wirst net Hochgestuft!Dann würdest ja schon bei einen Glasschaden höher gehen und das tust ja auch nicht.

Jo bin auch überrascht wieviele Dortmunder hier sind :D ok ok ich gehe mal eben 2 min dann bin ich in Castrop :D wohne am Ars...... der Welt

Ob Hochgestuft wird oder nicht hängt von der Versicherung ab und als was der Schaden reguliert wird.

Hatte der TE z.B. schon einmal vorher einen Schaden regulieren lassen und wurde nicht Hochgestuft so kann ihm das jetzt passieren. Aber alles Spekulation!

Also bei der Versicherung anfragen was und wie es am günstigsten zu regulieren ist. Es gibt einfach zu viele Verträge auf dem Markt.

am 1. Juni 2008 um 11:29

in der TK kann man net gestuft werden da es da keine Schadenfreiheitsklassen gibt.

 

 

am 1. Juni 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Denkt denn hier keiner an den armen, toten Vogel...?

Achtung Scherzmodus:

http://www.myvideo.de/.../Flieg_nicht_so_hoch_mein_kleiner_Freund

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Seit wann gibts im Raum Dortmund Möwen??? :D

Das ist wie mit den Palmen im Taunus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vogel zerstört mittleren Gril von R32 Front