1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vmax Begrenzung 318d ?

Vmax Begrenzung 318d ?

BMW 3er F31

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen meinen 318d Touring (manuell).
Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Fahrzeug eine Vmax Begrenzung bei 210 km/h besitzt.

Ist das so?

Kann man die irgendwie umgehen? (Oder nur durch Chiptuning?)

Viele Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

Es gibt ne Möglichkeit, 320d, 330d od. 335d kaufen.
Der Tipp dürfte für den TE wohl zu spät kommen.

War auch nicht ganz ernst gemeint, ich verstehe nur nicht wie man auf solche ideen kommt eine V-Max Aufhebung bei einem 318d, läuft der dann 215km/h statt 210km/h? Zudem ein 318d ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur mehr sehr träge noch an Speed zulegt.

Wenn ich Geschwindigkeit will dann kauf ich mir ein andren Motor, der geht dann bis 250 ohne zu mucken und gut ist.

199 weitere Antworten
199 Antworten

Eine Nachbesserung wird von der BMW-Niederlassung und auch von der Kundenbetreeung ja bisher abgelehnt.

Lt. BMW-Kundenbetreuung soll man sich an den Vorstand wenden, wenn man mit der zu geringen Endgeschwindigkeit nicht zufrieden ist.

Hat das schon mal gemand erfolgreich oder nicht erfolgreich versucht?
Gibt es jemanden, der mit einem 318d der F-Serie Erfolg hatte bei einer Beschwerde?
Wenn ja, wie hat er es geschafft? bzw. was wurde geschrieben und an wen?

Ich habe mal hier im 1er-Forum geforscht, da gab es Mitte 2012 ähnliche Fälle mit 118d und da wurde scheinbar teilweise mit einem Software-Update reagiert.
Evtl. hat da jemand einen Tip, wie man da vorgeht und was man da schreiben muss.

Hab da auch einen Link zu einem Gerichtsurteil gesehen, der eine Wandlung bei 5% zu niedriger VMAX vorsieht.
Ist bei mir leider noch unter der 5%-Grenze: 201 statt 210 = 4,3%

dann probiers doch mit der Vorstandsbeschwerde.

hat seinerzeit bei meinem Audi auch nochmal etwas Schwung gebracht

btw. wer hat Deine 201 wie gemessen? offiziell BMW?

Hallo,

die Ermittlung der Vmax=bbH wird bei der Prüfung zur Typgenehmigung des Fahrzeug´s
nach der europ. Richtlinie ECE-R 68 durchgeführt.

Ob man selbst im "Alltagsgebrauch" in der Lage ist,
- gemäß den Vorschriften zur Messung = speziell Absatz 5 -,
die Vmax-Angabe des F.-hersteller´s nachzuvollziehen 😕,

zumal gemäß Absatz 8.2 Toleranzen sinngemäß genehmigt sind:
" in der Serienproduktion darf die gemessene,festgehaltene Höchstgeschwindigkeit

nicht um mehr als +- 5% abweichen" 😰

https://www.bmvi.de/.../...hoechstgeschwindig-keit-von-kfz-pdf.pdf?...

Ähnliche Themen

Der alte E 91 318d war bei exakt 210 abgeriegelt (GPS) - Tacho 220. Der Begrenzer hat mich auch geärgert und da hab ich eine V-Max Anhebung machen.....eigentlich wollte ich das ohne Tuning machen, da aber gleicher Preis moderates Tuning mit rein incl. TÜV. Die Anhebung ist jetzt echte 250 - und da ist tatsächlich Schluss....Tacho so ca. 260.

Ohne Tuning müsste der neue F31 locker echte 215-220 (Tacho 230) laufen !

Das Video ist wirklich kein Witz, wobei dieser 318d auf 220 PS (2. Tuningstufe) getunt wurde - meiner nur auf ca. 180 PS.....real hat der aber auch so um die 200 PS
http://www.motor-talk.de/.../...-de-100-260-km-h-en-6-eme-v768429.html

Der beschleunigt hier relativ langsam - da sehr langer 6. Gang - also im 4./5. Gang geht von 100-200 echt schnell.

Wie sagt Ätzend Schröder "Ja, nee is klar.

Zitat:

@Enzyklop schrieb am 19. Dezember 2014 um 01:04:05 Uhr:

ich weiß echt nicht, was einige für eine Vorstellung von 140 PS haben, nur weil da BMW vorne dran steht 🙄

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:55:55 Uhr:

Zitat:

@Enzyklop schrieb am 19. Dezember 2014 um 01:04:05 Uhr:

ich weiß echt nicht, was einige für eine Vorstellung von 140 PS haben, nur weil da BMW vorne dran steht 🙄

Ist schon realistisch.

Beim 122ps. 1ser ist Tacho 230 mit viel Anlauf auch möglich..... 5.ter gang.

Gretz

Zwischen "locker" und der Aussage "mit viel Anlauf" liegt ein kleiner Unterschied!

Mit 136 PS sind echte 210 km/h drin. Mehr nicht.

naja, mit viel Anlauf läuft mein verhältnismäßig schwerer Passat mit 170 PS auch 235 lt. Tacho und mehr. Dann bin ich aber auch bei echten 230 (Tacho 225 = 221,5 GPS).

Aber das sage ich lieber nicht, weil er das auf den großen Sommerlatschen nicht so oft erreicht und vor allem nicht schnell. Ich nenne lieber Geschwindigkeiten, wo er auf der Ebene ohne Rückenwind relativ schnell hinkommt und das sind bei mir 220-225 lt. Tacho (liegt also im Soll mit eingetragenen 220 km/h).

Daher dürfte der 318d für ECHTE 220-230 seeeeeeehr lange brauchen. Das bekommt man auf fast keiner AB mehr hin, außer nachts vielleicht.

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 6. Dezember 2014 um 00:31:07 Uhr:

Mit steigender Geschwindigkeit geht der Tacho stärker vor.

Bei meinem X6 40d geht der Tacho bei 100 km/h 3 km/h vor und bei bei 200 km/h schon 8 km/h. Bei 247 km/h wird abgeregelt, dabei eilt der Tacho 11 km/h vor, was den versprochenen 236 km/h Höchstgeschwindigkeit entspricht.

Würde er bei 236 km/h laut Tacho abregeln, was GPS gemessen 226 km/h entspricht, würde ich mich ebenfalls an BMW wenden, somit kann ich die Aufregung der 18d Fahrer verstehen.

Nun, ich erspare mir mal ein Referat über Messinstrumente und Messtoleranzen und zitiere einfach mal Wikipedia

Zitat:

Verschleiß führt bei Autos zu Messfehlern von wenigen Prozent, bei Schienenfahrzeugen beträgt er bis über 10 % und muss korrigiert werden. Unter ETCS beträgt die zulässige Grenze für den Messfehler unterhalb von 30 km/h konstant 2 km/h und nimmt darüber linear zu, bis auf 12 km/h bei 500 km/h. Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung).

Mit anderen Worten, wer steht, dessen Tacho darf bis 4 km/h anzeigen, wer 210 km/h real fährt, dessen Tacho darf von 210 bis 235 km/h (210 + 210/10 + 4) anzeigen.

Unser Tacho hat wie fast alle Messinstrumente aufgrund des Messverfahrens und des mechanischen Aufbaus, konstante und veränderliche Toleranzen, die zu diesen Vorgaben führen.

Letzten Endes bedeutet das, dass die reale Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel höher sein wird, als bei niedirgen Geschwindigkeiten.

Auch bei Tempomessungen wird dem Rechnung getragen, so gilt bis 120 km/h eine Toleranz von 3 km/h bei der MEssung und bei ermittelten Geschwindigkeiten darüber eine Toleranz von 5% auf den gemessenen Wert, welche in den Toleranzen des verwendeten Messaufbaus zu begünden sind.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:26:07 Uhr:

naja, mit viel Anlauf läuft mein verhältnismäßig schwerer Passat mit 170 PS auch 235 lt. Tacho und mehr. Dann bin ich aber auch bei echten 230 (Tacho 225 = 221,5 GPS).

Aber das sage ich lieber nicht, weil er das auf den großen Sommerlatschen nicht so oft erreicht und vor allem nicht schnell. Ich nenne lieber Geschwindigkeiten, wo er auf der Ebene ohne Rückenwind relativ schnell hinkommt und das sind bei mir 220-225 lt. Tacho (liegt also im Soll mit eingetragenen 220 km/h).

Daher dürfte der 318d für ECHTE 220-230 seeeeeeehr lange brauchen. Das bekommt man auf fast keiner AB mehr hin, außer nachts vielleicht.

Auf 180 ps getunt geht er dann halt ähnlich wie ein 320d.

Das war doch der Kontext zu 230 echte...

Die Vmax Begrenzung ist reine Modellpolitik - BMW könnte das locker auf 215 anheben, da man da aber schon im Bereich von 320 d ist nach Tacho machen die das nicht.

Was das Tuning betrifft so hängt das Endergebnis vom Ausgangszustand ab - wenn man einen Motor hat der 10 % nach oben streut - ist man knapp bei 155-160 PS - plus 25 % = 185-192.....entscheidend ist aber der cw Wert, der bei meinen 318 d bei 0,26 liegt.....da Vorgängerversion von 320 d ED.

Um es kurz zu sagen bis 240 läuft meiner "locker" - darüber wird es zäher....:

Als ob das wichtig wäre, ob nun 210 km/h oder 215 km/h. Fakt ist, ab 180 km/h geht das Teil wie eine Gurke und es dauert. Da spielen die 5 km/h am Ende keine Rolle mehr, weil es sowieso ein Geduldsakt ist dieses Tempo zu erreichen. Wer gerne 200 km/h fahren will (wofür man werktags im normalen Verkehr auf der BAB öfter hochbeschleunigen muss) soll sich einen 330d kaufen. Der geht bis 200 km/h ruckzuck und auch 250 km/h sind recht zügig drin. Zumal verbraucht der gemessen an der digitalen fahrweise echt relativ wenig (10-11 l/100 km).

Selbst wenn der 318d auf 210 km/h begrenzt wäre, um H-Reifen fahren zu dürfen, würde das rein rechtlich gar nicht funktionieren...

Auf die bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit kurz bbH muss ein Sicherheitsaufschlag nach der Formel

bbH * 0,01 + 6,5 km/h

zugefügt werden.

Das heisst ein 318d mit einer bbH von 210 km/h muss Reifen haben, die bis 218,6 km/h zugelassen sind.

Deine Antwort