Vielleicht wird's ein i4
Hallo zusammen!
Da bei mir dieses Jahr wohl ein (erzwungener) Fahrzeugwechsel ansteht und Tesla mich mit einer quasi aufgezwungenen Probefahrt für die E-Mobilität begeistert hat, wird der nächste wohl ein E-Auto.
In dem Zusammenhang bin ich unter anderem beim i4 gelandet und nach dem was ich hier so gelesen habe, geht man beim i4 relativ wenig Kompromisse ein.
Ich hatte mir den i4 bei einem Händler um die Ecke letztens auch einmal angesehen, da saß ich mit dem Verkäufer ca. 10-15min im Auto und er hat mir einiges erklärt und gezeigt. Als es darum ging in welcher Form ich den Wagen erwerben wollen würde, hat er mir das Leasing empfohlen weil der Rückkauf bei gebrauchten E-Autos nicht immer ganz einfach sein kann, gerade wenn der Akku Richtung Garantieende geht.
Es soll auch kein Neuwagen sein sondern ein junger Gebrauchter.
Seitdem beschäftige ich mich mit den Preisen und bin halbwegs verwirrt. :-) Das, was man für einen Neuwagen bezahlt, ist ja nicht soo weit weg von einem Jahreswagen wenn man das mit der Laufleistung und dem "Alter" in Relation setzt. Vereinzelt sind auf der BMW-Seite ja auch gebrauchte mit Leasingrate angezeigt. Die Preise dort sind aber jenseits von gut und böse. Bei einem habe ich mal den Leasingfaktor bestimmt und war bei 3,3.
Dann habe ich auch mal über die Seite "meines" Händlers geschaut, und dort waren die Auto dann einiges günstiger.
Naja, der Verkäufer wollte sich im März nochmal melden um mich diesbezüglich intensiver zu beraten. Mal sehen was dann dabei heraus kommt.
Ansonsten fand ich das Auto von innen ganz ansprechend. Nach dem was ich so gelesen hatte, soll bei den Materialien vereinzelt etwas gespart worden sein bei den neueren Modellen. Allerdings ist mir so nichts negativ aufgefallen, merkt man wohl nur wenn man den direkten Vergleich hat.
Und auch nach dem was ich hier gelesen hatte, lohnt sich der iX nicht unbedingt. Ich habe insgesamt 18 Jahr Erfahrung mit dem Quattro von Audi und will seitdem eigentlich nichts anderes mehr. Wobei mir der Mehrverbrauch beim Benziner egal ist. Beim E-Auto denke ich da allerdings etwas anders. :-)
Grüße
Dirk
89 Antworten
Zitat:
@Frazen
schrieb am 1. März 2025 um 16:44:50 Uhr: Wie kann man Rückschlüsse auf das bisherige Ladeverhalten des Vorbesitzer ziehen?
Gar nicht - Datenschutz - du siehst über ConnectedDrive Car Data nur deine eigenen Ladevorgänge.
Zitat:
@Frazen schrieb am 1. März 2025 um 16:44:50 Uhr:
[...]
1. Die Probleme mit der Software oder Elektronik wird man, wenn überhaupt, nur zufällig bei einer Probefahrt feststellen. Im Zweifelsfall muss halt die Gewährleistung oder Garantie ran.
2. Bei der Ausstattung ist mehr natürlich immer besser, oder sollte man bei einem Einjährigen eher geringe Laufleistung vorziehen? Ich schwanke bei ähnlicher Ausstattung zwischen zwei Angeboten die sich um 10tkm unterscheiden.
3. Wie kann man Rückschlüsse auf das bisherige Ladeverhalten des Vorbesitzer ziehen?
Ich habe mal Zahlen hinzugefügt.
zu 1.
Grundsätzlich läuft beim i4 die SW sehr stabil. Bei den meistern Usern konnte hier bei MT geholfen werden.
zu 2.
Imo machen 10t km keinen echten Unterschied. Austattung ist relativ subjektiv. Meine Empfehlung habe ich ja schon gepostet
zu 3.
Über ein Batterie Zertifikat. Beim Reset des Wagens auf Werkseinstellungen zum Verkauf ist für den alten Besitzer die Ladehistorie nicht mehr einsehbar. Ob für BMW diese Informationen noch verfügbar sind, weiß ich nicht.
Zitat:
@Frazen schrieb am 1. März 2025 um 16:44:50 Uhr:
Wie kann man Rückschlüsse auf das bisherige Ladeverhalten des Vorbesitzer ziehen?
Wenn sie dich an die OBD Schnittstelle lassen, kannst du das direkt aus dem BMS auslesen mit z.B. eFlow.
Besten Dank nochmal für die Antworten.
Ein Batteriezertifikat liegt jeweils vor, sollte also alles im grünen Bereich sein.
Dann kann ich mich ganz auf die subjektiven Dinge konzentrieren ??
Eines fällt mir noch ein: gabs neben dem 'Sport Pro' Paket noch andere Möglichkeiten um zum Beispiel an lackierte Bremssättel und den Heckspoiler zu gelangen? Bzw. was war Ende 2023, Anfang 2024, alles im 'Sport Pro' enthalten?
Ähnliche Themen
Was du gucken kanst ist der Verbrauch ab Werk, da hast du zumindest einen Anhaltspunkt wie mit dem Auto umgegangen wurde.
Wenn du nach einem von 23 schaust bekommst du vielleicht noch einen mit blauen Bremssätteln, das sieht meiner Meinung nach ein bisschen edler aus wie die roten. Ohne das Sportpaket bekommste allerdings keins von beiden. Das gilt soweit ich weiß für fast alles, man kann es im Konfigurator zwar einzeln anwählen, letztlich ist es aber an ein Paket gebunden mit entsprechender Preisgestaltung.
Ja optisch empfinde ich die blauen Sättel auch 'angenehmer', wobei es mir darauf nicht wirklich ankommt, also die Lackierung an sich.
Ich wundere mich nur das bei beiden Angeboten aus 11/23 lackierte Sättel und der kleine Heckspoiler vorhanden sind, aber in keiner Beschreibung das Sportpaket Pro erwähnt wird.
Schau Dir mal auf den Fotos die Gurte an.
Die M-Farben in den Sicherheitsgurten hast Du nur beim M-Paket Pro
Zitat:
@Frazen schrieb am 1. März 2025 um 18:41:25 Uhr:
Ja optisch empfinde ich die blauen Sättel auch 'angenehmer', wobei es mir darauf nicht wirklich ankommt, also die Lackierung an sich.
Ich wundere mich nur das bei beiden Angeboten aus 11/23 lackierte Sättel und der kleine Heckspoiler vorhanden sind, aber in keiner Beschreibung das Sportpaket Pro erwähnt wird.
Vielleicht kannst Du ja mal die beiden Angebote hier posten. Dann könnte man einfacher pro und contra bewerten.
Hat sich nun entschieden.
Der eine war ein Reimport aus NL und ist für mich damit ausgeschieden, daher wurde es der andere mit blauen Bremssätteln.
So, ich hab' Mittwoch Nachmittag einen Termin bei BMW zwecks Beratung Leasing.
Gibt's da irgendetwas worauf man achten sollte oder sind das immer die gleichen Standard-Verträge?
Und vielleicht noch eine Frage bezüglich der Assistenzsysteme. Ist es richtig, daß die Systeme im i5 besser/neuer/aktueller sind im Vergleich zum i4 und das wohl auch so bleiben wird?
Hat der i5 eine andere Hardware oder woran liegt das?
Zitat:
@Dirk_LDS schrieb am 24. März 2025 um 13:25:04 Uhr:
[...]
Und vielleicht noch eine Frage bezüglich der Assistenzsysteme. Ist es richtig, daß die Systeme im i5 besser/neuer/aktueller sind im Vergleich zum i4 und das wohl auch so bleiben wird?
Beide haben OS 8.5. Die Funktionsweise der Assistenzsysteme sollte also nahezu identisch sein.
Ausnahme ist der Autobahnassistent. Der ist - wohl aufgrund fehlender Innenraumkameras - im i4 nicht verfügbar
Hallo Dirk, eigentlich wollte ich einen BYD Seal Excellence (530PS, AWD) für 41K kaufen, dann bin ich mit´m i4 m50 probegefahren. Nach 4 BMWs (div. X5 Diesel, X6 V8-abgebrannt!) und 8 Jahren Abstinenz von BMW, 5 davon mit Stern, fehlt mir irgednwie das IDrive u.ä. Ich fahre seit knapp 4 Jahren ein kleines KIA e-Auto und lade von meiner PV den e-Hobel 1x /Woche voll. Bin noch nie so günstig Auto gefahren, bis 2031 keine Kfz-Steuer, Inspektion 220.-p.a. TüV letztes Jahr 67.- (Diesel 155.-) mit PV-Stromüberschuss 8ct/kWh vom Dach geladen fahre ich den KIA 16kWh/100km ab 1,50€/100km. Ok im Winter aus´m Netz für 28ct/kWh und 20kWh Verbauch sind´s 5-6€/100km, am öffentlichen Lader bisher nur 3x. Noch Fragen zur e-Mobilität...?
Das Leasingangebot von BMW bei 80k Listenpreis 720.- Brutto für 48 Monate mit 10tkm p.a. war von der BMW-Bank mit 5,5% Zins nachgerechnet und mir zu teuer. Leider konnte mein örtlicher BMW-Händler bei der Propellerdreher-Bank in München keine besseren Leasingkonditionen rausschlagen (arrogantes P...). Ich hatte die Absicht, das Fahrzeug nach den 4 Jahren rauszukaufen - aber der angestzte Restwert von knapp 38K Brutto ist mir einfach zu hoch ("biste in den miesen, musste leasen...). Dann hat mein Händler das ursprüngliche Kaufangebot mit 25% Rabatt auf 27,13% erhöht und ich bin am Ende bei knapp 60K Brutto gelandet. Ich werde diese Woche den i4 m50 als Kauf bestellen und freue mich schon riesig drauf... ;-).
Viele Grüße
ULI
Zitat:
Ja. Der i4 ist Servicepack 18 und der i5 21.
Daher hat der i5 auch Komfortschließung mit UWB, während der i4 nur NFC hat.
Außerdem hat der i5 den Parkassistenten Pro mit Fernsteuerung per Handy.
Grundsätzlich ist die Sensorik im i5 einfach ein paar Jahre neuer und deswegen auch besser, präziser, schneller. Beim Parken erkennt der i5 zum Beispiel auch Linien und kann so auf einem leeren Parkplatz trotzdem perfekt parken, während der i4 die Lücke eben über die anderen Fahrzeuge erkennt und auf einem leeren Parkplatz den Dienst verweigert. Soweit ich weiß ist auch der DAP nochmal besser sowie müssten die Hecksensoren eine größere Reichweite haben, dazu gibt es ja außerdem schon den erwähnten Highway-Assistenten. Alles in allem aber größtenteils eher kleinere Unterschiede, vom Autobahnassisten mal abgesehen nichts bahnbrechendes.
Zitat:
@Dirk_LDS schrieb am 21. Februar 2025 um 13:38:23 Uhr:
Üblich/sinnvoll beim Leasing sind ja wohl 3 Jahre. Wenn ich mit dem i4 super zufrieden bin, gerne auch länger. Wobei ich nicht weiß, ob man den Wagen dann auch am Leasingende rauskaufen kann.
Aber ganz grundsätzlich habe ich da nicht wirklich eine Vorstellung wie lange ich den Wagen halten wollen würde. Mein aktueller ist inzwischen 16,5 Jahre bei mir weil's nichts negatives gab was mich zu einem Wechsel bewegt hat.
Zitat:
So, ich hab' Mittwoch Nachmittag einen Termin bei BMW zwecks Beratung Leasing.
Gibt's da irgendetwas worauf man achten sollte oder sind das immer die gleichen Standard-Verträge?
Die Kaufoption zum Vertragsende zu einem von Anfang an festgelegten Preis ist nicht standardmäßig enthalten, nach der muss man fragen. Kann sein, dass sie sich am Ende als unattraktiv erweist, aber ablehnen kann man dann immer noch. Hat man keine Kaufoption vereinbart, bekommt man erst ganz kurz vor Vertragsende einen Kaufpreis genannt.
Ein Gebrauchtwagen kann in der Monatsrate evtl. nicht günstiger wirken, aber wenn die Überführungskosten entfallen, sparst du da.