Hallo Dirk, eigentlich wollte ich einen BYD Seal Excellence (530PS, AWD) für 41K kaufen, dann bin ich mit´m i4 m50 probegefahren. Nach 4 BMWs (div. X5 Diesel, X6 V8-abgebrannt!) und 8 Jahren Abstinenz von BMW, 5 davon mit Stern, fehlt mir irgednwie das IDrive u.ä. Ich fahre seit knapp 4 Jahren ein kleines KIA e-Auto und lade von meiner PV den e-Hobel 1x /Woche voll. Bin noch nie so günstig Auto gefahren, bis 2031 keine Kfz-Steuer, Inspektion 220.-p.a. TüV letztes Jahr 67.- (Diesel 155.-) mit PV-Stromüberschuss 8ct/kWh vom Dach geladen fahre ich den KIA 16kWh/100km ab 1,50€/100km. Ok im Winter aus´m Netz für 28ct/kWh und 20kWh Verbauch sind´s 5-6€/100km, am öffentlichen Lader bisher nur 3x. Noch Fragen zur e-Mobilität...?
Das Leasingangebot von BMW bei 80k Listenpreis 720.- Brutto für 48 Monate mit 10tkm p.a. war von der BMW-Bank mit 5,5% Zins nachgerechnet und mir zu teuer. Leider konnte mein örtlicher BMW-Händler bei der Propellerdreher-Bank in München keine besseren Leasingkonditionen rausschlagen (arrogantes P...). Ich hatte die Absicht, das Fahrzeug nach den 4 Jahren rauszukaufen - aber der angestzte Restwert von knapp 38K Brutto ist mir einfach zu hoch ("biste in den miesen, musste leasen...). Dann hat mein Händler das ursprüngliche Kaufangebot mit 25% Rabatt auf 27,13% erhöht und ich bin am Ende bei knapp 60K Brutto gelandet. Ich werde diese Woche den i4 m50 als Kauf bestellen und freue mich schon riesig drauf... ;-).
Viele Grüße
ULI