VFL: Smartphone Interface nachrüsten?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

nachdem jetzt die ersten Vorführer etc. auf den Markt kommen, bin ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten des neuen A4.
Absolutes muss ist für mich das smartphone interface - welches aber natürlich nicht bei allen an board ist.

Ein Händler meinte nun, dass man das bei VW für wenig Geld (ca. 250,- €) nachrüsten könne, das müsse bei Audi auch gehen.
Grundsätzlich klingt es logisch, da es sich ja nur um eine zusätzliche Software handelt, sofern Bluetooth vorhanden ist. Aber macht Audi das auch ?!? Hat jemand Erfahrung zu den Kosten?

Beste Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

8W0 051 472  Nachrüstung Audi Smartphone Interface für 400,- Euro zzgl. Einbau

297 weitere Antworten
297 Antworten

ich bin heute nicht im büro ;kann sie mir aber sonst morgen von audi laden .. alternativ gibts die auch bei Erwin online

Can ich das Interface per Plug n Play austauschen oder ist der Umbau etwas aufwendig? Also die Phone Box ist bei dem Wagen durch das Business Paket mit dabei.

P&P ist es nicht; zudem muss es freigeschaltet werden ...

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. August 2020 um 23:08:03 Uhr:

MMI Modus
  • Drücken: SDS
  • Lang drücken: Siri/Google Assistant
Smartphone interface Modus
  • Drücken: Siri/Google Assistant
  • Lang drücken: SDS

Muss dieses Verhalten noch irgendwo aktiviert werden? Ich hab das Smartphone Interface nachgerüstet. Auch bei aktivem Smartphone Interface Modus muss ich die Taste lange drücken, damit Google Assistant reagiert, da sonst nur das Audi SDS antwortet ...

Ähnliche Themen

Is normal, kurz Audi und lang Google.

Alternativ kannst auch "Ok Google" sagen...

Hi Leute,

ich hab schon lange hier mitgelesen, aber finde keine Lösung für mein Problem. Ich hab mir gebraucht den A5 F5 2017er gekauft. Leider hat dieser weder Navi klein, noch groß verbaut, sondern nur den Radio Standard (I8E) .
Ich schreib hier ins A4 Forum, weil das Teil, dass zu verbauen wäre ja im Prinzip das selbe ist wie beim A4: https://www.k-electronic-shop.de/.../...rtphone-Interface-CarPlay.html

Ich hätte aber gerne CarPlay um mit Google Maps und Co. zu navigieren. Hab bei K-Electronic auch schon angefragt, ob das trotzdem funktioniert, aber sie meinten, da könnten sie mir nicht helfen.

Ich hätte gehofft, man kann zusätzlich zum bestellten Aktivierungscode und der USB Schnittstelle und mit vielleicht einer zusätzlicher Codierung das trotzdem irgendwie freischalten!?

Hat jemand eine Idee, ob das irgendwie zum Nachrüsten geht, oder eine Alternative für mich?

Beim MIB2 standard (MMI Radio) ist eine Nachrüstung des Smartphone-Interfaces gem. SLP nicht möglich (lediglich USB-Funktion ist nachrüstbar)

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. März 2021 um 20:24:22 Uhr:

Beim MIB2 standard (MMI Radio) ist eine Nachrüstung des Smartphone-Interfaces gem. SLP nicht möglich (lediglich USB-Funktion ist nachrüstbar)

ist korrekt
pauschal auch immer gesagt (grob) es müssen 2 SD Slots vorhanden sein
MIB Standard hat meist nur einen (ohne navi;ohne Vorbereitung)

Vielen Dank für die Antworten, dann bleibt mir wohl leider nichts anderes über als wirklich nur das iPhone mit Navigation laufen zu haben. Hier übrigens eine meiner Meinung nach gute Lösung, wie man das iPhone zumindest so befestigen kann, dass keine störenden Kabel herumhängen: https://joli.design

Vielleicht hilft es ja auch allen anderen Leidgeplagten, die das Smartphone Interface nicht upgraden können (seufz)

Hallo Leute, ich hab noch weiter recherchiert und folgende Lösung gefunden:
https://carplay-wireless.de/.../...arplay-audi-a3-a4-a5-a6-a7-a8-q2-q7

Ist natürlich nicht original, aber kann anscheinend gut in das vorhandene System eingebunden werden, indem ein Hardware Dongle zwischengesteckt wird. CarPlay wird dann aktiviert indem man länger auf der Navi Taste am Lenkrad drückt.

Hat jemand sowas zufälligerweise schon mal gesehen und getestet? Wär doch eine Alternative für alle, die wie ich nur mit Radio Plus ausgestattet sind.

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das Teil 8W0035736
mit meinem kleinen Navi kompatibel ist?
oder brauche ich unbedingt nur dieses hier 4M0035736A
Grüße Paul

Grüße Pashochek, du musst mal in deine PR Nummer schauen, dort sollte drin stehen ob du eins der beiden Navis hast. Lg

Sollte es reichen?

IMG_20210507_194927.jpg
IMG_20210507_194859.jpg

ist das kleine Navi .. MHS

Passt 4M überhaupt von den Abmessungen her?

Beim 4M Modul scheint auch die USB Auswahl nicht frei wählbar (Handy-Symbol)?

Deine Antwort