VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Ich habe letzten Sonntag auch eine Mail an diese Adresse und an die Vertragswerkstatt geschrieben, leider kam von beiden noch keine Reaktion.
Heute kam die Antwort von AUDI connect DE:
"Sehr geehrter xxx,
danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.
Aufgrund der Abhängigkeit des Audi connect Dienstes "Google Earth" vom Diensteanbieter Google ist diese Kartenansicht ab 01. Januar 2021 für einige Audi Modelle nicht mehr verfügbar.
Sie verfügen über ein Fahrzeug dem per Software-Update der Nachfolge Audi connect Dienst "Satellitenkarte" freigeschaltet werden kann. (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen bleiben davon unberührt).
Sehr geehrter xxx, wir bitten Sie daher, sich noch einmal vertrauensvoll an Ihren Audi Partner zu wenden.
Dieser kann uns gerne unter Angabe Ihrer Fallnummer kontaktieren. Wir werden ihm alle nötigen Informationen übermitteln, welche zur Lösung Ihres Anliegens beitragen sollten.
Wir sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi A4.
Mit freundlichen Grüßen
xxx xxx
Audi connect Kundenservice
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 266 6328
E-Mail: digitalsupport@audi.de
..."
Also hartnäckig bleiben, mal sehen was mein "1+ Sevicepartner" nun macht...
Guten Morgen,
oh das ist ja spannend, wie auch immer diese Satelitenkarteansicht dann aussehen wird?
Ich warte auch noch auf die Rückmeldung von Audi, mal sehen was ich als Antwort bekomme. Meiner ist von 12.2016 also sehr ähnlich zu deinem.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Es ist wieder Zeit für:
Was ist passiert:
Im Dezember 2020 hat Audi die Funktion Google Earth abgeschaltet, da die Schnittstelle vom Dienstanbieter (Google) nicht länger bereit gestellt wird.
Das heisst?
Bei Wagen von 2016 und älter ist hier zumeist Schluss. Alle anderen Funktionen bleiben bei gültiger Lizenz natürlich erhalten. Bei Wagen von Ende 2016 und neuer, gibt es ein Update auf Version 1329 (MU 1329, Zug P5092), mit dieser wird Google Maps durch „Satellitenkarten“ ersetzt. Hier werden die Daten direkt von Audi bezogen. Mit dem Update gibt es auch einige grafische Verbesserungen bei der Navigation und Verbesserungen in der Stabilität des Systems. Die Karten sind auch wesentlich schneller sichtbar, sehen etwas anders aus.
Habe ich eine Chance auf das Update?
Das Update bekommen die MMI Geräte, welche mit einem Qualcom Prozessor ausgerüstet sind. Alle Einheiten mit Nvidia Prozessor, bekommen dieses leider nicht.
Wir erkenne ich, welcher Prozessor verbaut ist?
Schalte das MMI ein. Drücke die Menü Taste. Dann auf Einstellungen, Systempflege und anschließend auf Versionsinformationen.
Hier siehst du zuerst die aktuelle Version der Firmware deines MMI. Uns interessiert aber die Angabe bei Medientreiber:
z.B. CLUE7-MMXQC- …
Das Q ist wichtig und verweist nach aktuellem Sachstand auf den Qualcom Prozessor. Ist dort eine Lücke in der Zeichenkette, dann hast du einen Nvidia Prozessor.
Ich habe das Q!
Prüfe nun noch einmal die Version. Ist was älteres als 1329 aufgespielt, dann benötigst du ein Update. Dies kann im Autohaus des Vertrauens aufgespielt werden. Es gibt auch eine TPI dazu….
Natürlich kannst du bei entsprechendem Wissen, über das Red Menü, ein Update selber machen.
Ich habe schon die 1329 und trotzdem keine Karten:
Dann schau nach unter Menü - Connect - Rechte Taste: Lizenzlaufzeiten
Moin Leute.
Mir ist gerade aufgefallen das meine Google Earth Ansicht nicht mehr funktioniert.
Gibt es dafür schon ein Update oder so?
😉
Zitat:
@illegut schrieb am 31. Januar 2021 um 09:46:16 Uhr:
Moin Leute.
Mir ist gerade aufgefallen das meine Google Earth Ansicht nicht mehr funktioniert.
Gibt es dafür schon ein Update oder so?
😉
haha...auch Lustig...😁
Man sollte auch erwähnen, wenn man selbst updated, hinterher den Fehler 03276 herauscodieren (steht im Netz, wie man es macht).
Außerdem sollte man nach dem Update den Fehlerspeicher auslesen, bei mir haben viele Steuergeräte Fehler geschmissen. Gelöscht via OBD2 und alles gut.
Zitat:
@Asanpalaro schrieb am 31. Januar 2021 um 09:24:30 Uhr:
...
Falls das auf mein Post bezogen ist: ich war vor kurzem wegen dem 60.000er Service bei AUDI und habe auf Google Earth und die TPI hingewiesen, Antwort war" ist für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen", es scheint auch bei den großen AUDI Werkstätten Unsicherheit oder Unwissen zu geben.
Findet sich auch alles hier im Strang.
Daher: dran bleiben und nicht abwimmeln lassen
Zitat:
@Krimpi schrieb am 31. Januar 2021 um 11:13:28 Uhr:
Zitat:
@Asanpalaro schrieb am 31. Januar 2021 um 09:24:30 Uhr:
...Falls das auf mein Post bezogen ist: ich war vor kurzem wegen dem 60.000er Service bei AUDI und habe auf Google Earth und die TPI hingewiesen, Antwort war" ist für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen", es scheint auch bei den großen AUDI Werkstätten Unsicherheit oder Unwissen zu geben.
Deine Erstzulassung ? Danke im Voraus
Edit: Wenn das 2/2017 ist, warum möchtest du die 1A Audi Werkstatt nochmal besuchen.
Weil die keine Ahnung haben ?
Zitat:
@The_Driver schrieb am 25. Januar 2021 um 11:39:56 Uhr:
Zitat:
Mein A4 war deswegen diese Woche bei der Vertragswerkstatt um es zu checken. Die haben bei Audi rückgefragt und als Antwort erhalten, dass dies nun normal ist. Nur wen als Ansicht nicht die Satellitenansucht eingestellt hat, kommt nach Start des Wagens die Meldung nicht (hab ich getestet und ist so). Nachdem es keine Auswirkung auf die Funktion hat, drück ich meistens die Meldung weg. Ich hatte auch schon mal die Situation das die Meldung von selbst nicht weg ging, sondern nur mit OK. Ich habe das Update seit Mitte Dezember 2020 und nur die fix verbaute SIM laufen. Nachdem die Satellitenansucht wohl neu geladen wird nach Start, ist wohl einfach der Reboot des MMI schneller als der Aufbau der LTE Verbindung (meine Vermutung - hätte man meldungstechnisch sicher besser lösen können, ist aber halt so).
Hi,
also ich habe jetzt mal das "Datenmodul" (= eSim) deaktiviert und wieder aktiviert.
Danach kam es beim Motorstart und initialisieren der Satellitenansicht nicht mehr, diese Meldung.
Vllt. Zufall?
Muss ich mal beobachten.
==========
update: Also nach 3 Fahrten ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten, scheinbar bootet die eSim nach dem On/Off jetzt schnell genug :-).
Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Zitat:
@louis1665 schrieb am 31. Januar 2021 um 17:36:07 Uhr:
Zitat:
@Krimpi schrieb am 31. Januar 2021 um 11:13:28 Uhr:
Falls das auf mein Post bezogen ist: ich war vor kurzem wegen dem 60.000er Service bei AUDI und habe auf Google Earth und die TPI hingewiesen, Antwort war" ist für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen", es scheint auch bei den großen AUDI Werkstätten Unsicherheit oder Unwissen zu geben.
Deine Erstzulassung ? Danke im Voraus
Edit: Wenn das 2/2017 ist, warum möchtest du die 1A Audi Werkstatt nochmal besuchen.
Weil die keine Ahnung haben ?
EZ ist 14.02.2017 und der Wagen hat noch die Werksgarantie. Ich gönne jedem einen Fehler zu machen, wie man damit umgeht ist viel wichtiger.
Nein, noch nicht. Ich warte noch einige Tage auf die Rückmeldung vom Autohaus. Gibt es keine Rückmeldung haben die einen Kunden weniger (bzw. zwei).