VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Ich finde den Eintrag remote_HMI überhaupt nicht?

in Steuergerät 5F Informationselektronik, Anpassung

VCDS_remote_HMI

Bei mir hatte der remote_HMI Trick damals den Audi eCall ausser Funktion gesetzt, inkl. der dazugehörigen Fehlermeldung beim Start. Der läuft doch eigentlich über das Gateway oder? Steuergerät musste auf jeden Fall bei Audi neu geflasht/angleernt/geupdatet werden.

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. März 2021 um 22:15:28 Uhr:

remote_HMI betrifft nur Audi connect Navigation & Infotainment, die anderen laufen über die eSIM im Gateway.

ob das der Grund war? ... Es gibt allein schon 2 Werkstattaktionen die wegen eCall Problemen einen Tausch oder das Flashen des Gateways beinhalten (96G2 und 96G5)...

Bisher hab' ich auch nix darüber gelesen, dass es mit der remote_HMI Anpassung Probleme gab, außer dass die Infotainment-bezogenen connect Dienste dann nicht funktionieren...

Ähnliche Themen

Ja, läuft über Gateway. Das war aber ein Zufall. Bei mir läuft das (bis jetzt) ohne Beeinträchtigungen auf die Notruffunktion. Zumindest keine Fehlermeldung, einen Anruf habe ich natürlich nicht getätigt um die Funktion zu testen.

Ja war auch verwundert... Nach dem Codieren ist die grüne LED vom SOS-Knopf sofort ausgegangen, nach 3-4 Motorstarts kam dann eine nervige Meldung im VC. Ein Rücksetzen der remote_HMI Anpassung hat dann auch nicht mehr geholfen. War dann halt echt ein komischer Zufall...

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. März 2021 um 11:38:11 Uhr:

Ich nutze OBDeleven, aber da soll es genauso sein, ist aber nicht vorhanden?

Zitat:

@wacken schrieb am 27. März 2021 um 13:11:36 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. März 2021 um 11:38:11 Uhr:

Ich nutze OBDeleven, aber da soll es genauso sein, ist aber nicht vorhanden?

So ging es mir auch. Musste dann VCDS nehmen. Bei OBD11 war nur ei. HMI Eintrag wo 10% stand.

VCDS hab ich nicht mehr.

Notruf Zeug läuft unabhängig vom MMI.

Zitat:

Zitat:

@PoldyA4 schrieb am 26. März 2021 um 18:20:29 Uhr:

PS. OBD11 hat den Anpassungskanal nicht. Musste Laptop für VCDS raus holen.

Also bei mir ging es problemlos mit OBD11 ...

wo da genau ich kann den Eintrag auch nicht finden?`

NACHTRAG: habs gefunden... wusste doch das ich das schonmal gefunden hatte...

Bei OBD11 geht ihr Steuergerät 5F -> auf Anpassung -> Fahrzeugkonfiguration -> remote_hmi

Bei mir ohne connect geht kei GE. Remote_hmi hab ich noch nicht geändert. mit ON kommt jedenfalls ein Verbindungsfehler! Mich würde mal interessieren... es geht ja anscheinend bei leuten auch ganz normal wieder mit remote_hmi=on (original Zustand) habt ihr Connect?

Zitat:

@Duese1986 schrieb am 27. März 2021 um 17:23:04 Uhr:

Zitat:

Also bei mir ging es problemlos mit OBD11 ...

wo da genau ich kann den Eintrag auch nicht finden?`

NACHTRAG: habs gefunden... wusste doch das ich das schonmal gefunden hatte...

Bei OBD11 geht ihr Steuergerät 5F -> auf Anpassung -> Fahrzeugkonfiguration -> remote_hmi

Bei mir ohne connect geht kei GE. Remote_hmi hab ich noch nicht geändert. mit ON kommt jedenfalls ein Verbindungsfehler! Mich würde mal interessieren... es geht ja anscheinend bei leuten auch ganz normal wieder mit remote_hmi=on (original Zustand) habt ihr Connect?

Würde mich auch interessieren, ob es bei jemandem mit =on geht. Ich hab eine gültige Lizenz und =on und es läuft nicht.

Bei mir geht es auf „on“ auch nicht. Wenn ich die Wahl zwischen GE oder allen anderen Connect-Diensten habe, verzichte ich lieber auf GE.

@vip-klaus: Was steht den bei dir unter Lizenzlaufzeit bei Google Earth? 31.12.2020? Hast du das Update K3344/3346 MU1438 drauf?

Ich habe die 1438 drauf. Google Earth steht überhaupt nicht mehr in der Liste mit den Lizenzlaufzeiten. Der Rest von Connect läuft noch bis Juli 2021.
Ich bin mir aber sicher, dass Ende letzten Jahres die Google Earth Laufzeit bis 31.12.2020 angezeigt wurde.

Deine Antwort