VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. März 2021 um 18:06:20 Uhr:

Zitat:

@Cougar37512 schrieb am 26. März 2021 um 17:16:53 Uhr:

Komme aus Dortmund 44141

Coesfeld kann ich dir anbieten

Danke dir, Coesfeld wäre ja sogar machbar.

Ich dachte eigentlich an so einen OBD11 für 100 EUR, aber nach PoldyA4 kann man es mit dem OBD wohl nicht einstellen. Die VCDS sind wirklich eher teuer für eine Codierung.

Zitat:

@PoldyA4 schrieb am 26. März 2021 um 18:20:29 Uhr:

PS. OBD11 hat den Anpassungskanal nicht. Musste Laptop für VCDS raus holen.

Also bei mir ging es problemlos mit OBD11 ...

Zitat:

@S1982 schrieb am 26. März 2021 um 19:14:41 Uhr:

Zitat:

@PoldyA4 schrieb am 26. März 2021 um 18:20:29 Uhr:

PS. OBD11 hat den Anpassungskanal nicht. Musste Laptop für VCDS raus holen.

Also bei mir ging es problemlos mit OBD11 ...

das ist gut zu wissen, danke!

Zitat:

@S1982 schrieb am 26. März 2021 um 17:53:22 Uhr:

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 26. März 2021 um 16:12:55 Uhr:

Bei mir funktionieren sie trotzdem. Wetter, Nachrichten, Parkplätze

Wie rufst du diese Dienste dann auf? Bei mir sind die aus dem Connect Menü verschwunden nach dem Deaktivieren von remote_hmi.
MHI2_ER_AUG22_K3344

Menutaste auf d. Bedienteil-> Audi Connect-> mit dem Drehrad wählen-> Lizenzlaufzeiten. Dann öffnet sich die Liste.

Lizenzlaufzeiten
Ähnliche Themen

Die Anzeige der Lizenzlaufzeiten ist mir klar...
Du hast aber geschrieben, Wetter und Nachrichten geht bei dir trotz remote_HMI=off

Mein Fehler, sie sind verschwunden, es sind nur die Lizenzzeiten sichtbar.

hilft dann doch nicht weiter, warum es bei einigen nicht klappt mit aktivem connect und ohne remote HMI off...

Bei mir ist das so, wie @S1982 bereits geschrieben hat. Wenn ich schon die Wahl habe, zwischen dem Wetter- und Nachrichtendienst und GE, nehme ich GE. Ich lese keine Nachrichten während der Fahrt, viel mehr schaue ich auf die Karte um ans Ziel zu kommen. Solange das läuft, lasse ich das so. Falls es wieder abgeschaltet wird, werde ich das auf "on" ändern:-)

Sorry, dass ich nochmal frage... Verstehe ich es richtig, dass remote_hmi = off die einzige Bedingung ist, dass GE funktioniert?
Der Nachteil ist dann aber, dass alle Connect Dienste im Menü weg sind? Sprich ich kann dann auch keine Ziele mehr ans Auto senden?
Wie sieht es mit der Fernsteuerung des Autos (z.B. Standheizung) aus - funktioniert das noch, oder ist das dann auch weg?

Zitat:

@NCS2011 schrieb am 26. März 2021 um 20:30:52 Uhr:

Sorry, dass ich nochmal frage... Verstehe ich es richtig, dass remote_hmi = off die einzige Bedingung ist, dass GE funktioniert?
Der Nachteil ist dann aber, dass alle Connect Dienste im Menü weg sind? Sprich ich kann dann auch keine Ziele mehr ans Auto senden?
Wie sieht es mit der Fernsteuerung des Autos (z.B. Standheizung) aus - funktioniert das noch, oder ist das dann auch weg?

Ich musste auf remote_HMI off umstellen, da es bei mir die Meldung mit Verbindungsfehler kam. Nach der Umstellung funktioniert bei mir GE, dafür aber die Dienste wie Wetter, Nachrichten, Spritpreise und meine Ziele nicht.
Die Fernsteuerung funktioniert nach wie vor, also Fahrzeug ver-/entriegeln und Standheizung. Zumindest bei mir.

Vielen Dank - jetzt ist es klar. Bei mir kommt mit remote_hmi = on auch der Verbindungsfehler zum Server.
Leider benutze ich viel die Online Suche (da ich mit der im Auto integrierten Suche nie das finde was ich will) bzw. auch das Ziele senden. Daher ist die Option remote_hmi = off für mich leider keine. Schade.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen.

remote_HMI betrifft nur Audi connect Navigation & Infotainment, die anderen laufen über die eSIM im Gateway.
Wenn das mit dem GE offiziell so von Audi gemacht wurde, dann wird das auch mit aktiver connect Lizenz und ohne remote_HMI off funktionieren und die Lizenzlaufzeiten angepasst. Also einfach abwarten...

Sind die Verkehrsmeldungen Online auch weg?

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. März 2021 um 22:15:28 Uhr:

remote_HMI betrifft nur Audi connect Navigation & Infotainment, die anderen laufen über die eSIM im Gateway.
Wenn das mit dem GE offiziell so von Audi gemacht wurde, dann wird das auch mit aktiver connect Lizenz und ohne remote_HMI off funktionieren und die Lizenzlaufzeiten angepasst. Also einfach abwarten...

Genau, abwarten und Tee trinken ;-)

Deine Antwort