VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

@steel234
Weil er vielleicht das MJ16 hat (laut seine. Posts)? Da gibt's keine eSIM.

Ich glaube online ist die Anzahl der Länder begrenzt.

So ist es. Online gibt es nur wenige Länder. Und beim späteren Wiederverkauf ist eine aktuelle Europa Kartenbasis sicher kein Nachteil.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:22:21 Uhr:

@steel234
Weil er vielleicht das MJ16 hat (laut seine. Posts)? Da gibt's keine eSIM.

Er? in dem Fall ja, aber der Thread ist 200 Seiten lang, das war eher eine allgemeine Anmerkung, weil sehr viele scheinbar mit den SD-Karten rummachen....

Zitat:

@artjom83 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:23:09 Uhr:

Ich glaube online ist die Anzahl der Länder begrenzt.

okay, interessant, gut zu wissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:19:10 Uhr:

warum eigentlich Updates über die Speichermedien machen? Der B9 bietet doch onlinefunktion für die Updates, für die Karten sowie Software an...

Erfordert aber auch ein WLAN oder entsprechendes Datenvolumen im Mobilfunk-Vertrag.
Oder kann man das auch über die eSIM laden?

3 Updates ( z.b. WEST Deutschland+OST+SÜD) gehen über die eSIM
rest nur über SD USB etc

Naviupdate mit SD hat bei mir funktioniert.

Aber: die meisten Audi Connect Dienste gehen nicht mehr. Kein Wetter, keine Nachrichten, kein Kalender, keine Fahrpläne, keine Kraftstoffpreise usw. Und vor allem: kein Webradio mehr.

Webradio funktioniert weder über Bluetooth noch über WLAN. Egal ob das Galaxy S8 als Autotelefon oder über Freisprechanlage gekoppelt wird. MultiSim bringt auch nichts.

Manchmal kommt die Fehlermeldung "MMI connect starten". Die App ist jetzt aber ohne Funktion.

In der MMI Connect App sind die Webradio-Favoriten noch gespeichert. Früher konnte ich Sie direkt vom Handy anspielen. Jetzt nicht mehr.

Ich bin am Ende. Was kann man noch tun?

MyAudi App installiert? Als Hauptnutzer angemeldet?

Reset auf Werkseinstellungen kann man noch probieren. Hilft das alles nicht, ist das evtl. ein Fall für den Service... 🙁

@Audiholic bez der Onboard Dienste - steckt ggf ne SIM im MMI ohne Daten?

Was bei mir schon geholfen hat (war auch ein Tipp hier aus dem Forum):

Datenverbindung deaktivieren, einige Zeit warten und dann wieder aktivieren (ggf. PIN nochmals eingeben)

Servus Alle....

ich brauche mal eine Erklärung. Ich fahre seit Okt. den A4 B9. Habe auch alles soweit eingerichtet. Benutze eine Separate SIM und ansonsten bin ich soweit mit allen Diensten verbunden. Mir ist aber aufgefallen, dass seit ein paar Wochen sich meine Einstellung von "Hotspot und Client" auf nur noch "Hotspot" verändert hat. Den Bereich Hotspot und Client ist jetzt grau hinterlegt und ich kann ihn auch nicht mehr anwählen.
Mein Webradio läuft mal und läuft mal nicht.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied ist zwischen Hotspot und Hotspot und Client?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hotspot und Client' überführt.]

Hotspot heißt du kannst dich mit deinem Handy ins Auto einloggen und über WLAN die Daten von deiner SIM-Karte aus dem Auto nutzen.
Bei Client wählt sich das Auto selbst in ein WLAN, z. B. von deinem Handy und nutzt das Datenvolumen der Auto-SIM, die Client-Funktion soll ab MJ 2017 weggefallen sein.
Wegen der SIM-Karte im Auto scheint dann nur noch Hotspot zu gehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hotspot und Client' überführt.]

Deine Antwort