VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Ich habe mir nun ne zweite Karte bestellt, da es bei Android ja anscheinend nicht geht :-(

Zitat:

@schahn schrieb am 13. Juni 2017 um 10:07:07 Uhr:

Also kein DHCP-Whitelisting, das ist schon mal gut...

mfg, Schahn

Anscheinend nicht. Ich hab nochmals nachgeschaut - bei mir im Q7 verwendet Audi das private A-Netz 10 mit einer /24-Maske - man hat also 254 Adressen zur Auswahl und ich habe mir eine nach dem Zufallsprinzip von über 200 ausgesucht und das funktioniert seither so.

Ich finde den Punkt mit dem hauptbenutzer nicht. Wo ist der? Bin ich zu doof?

Screenshot_20170615-183328.png

Hast du das Notruf und Service?
Steht doch genau unter Punkt.
Auf der linken Menü leiste, auf Nutzerverwaltung gehen und da gibt es diese Option.

Ähnliche Themen

Ne habe ich nicht. Ich will eigentlich nur die 3 Monate aktivieren.
Im linken Menü habe ich das nicht mit der Benutzerverwaltung. Ich habe unter Connect im linken Menü nur: Information, Navigation, Entertainment, Kommunikation

Und wie kann ich das Karten Material Update? Sollte ich ja dann in den ersten 3 Monaten machen. Oder?

Du musst nur das Auto per FIN in myAudi anlegen.
Und im MMI dich mit deinen Login Daten oder per PIN (steht in der MMI App) anmelden. Mehr musst du nicht tun. Dann sind die Dienste aktiv.
Das mit dem Rubbeln des Codes, gilt nur für Audi Notruf und Service (lässt nicht nur bei Neuwagen Bestellung Bestellen).

Ah ok. Danke. Dann sollte es glaub passen. Wobei ich die App immer noch nicht verbinden kann. Das geht dann erst wenn ich meine Daten Karte drin habe?

Wie geht das mit dem Navi Karten Update?

20170615_190049.jpg
20170615_190021.jpg

Nein. Muss auch ohne gehen

Das geht nicht. Steht immer nicht verbunden dran.

Wie ist das mit dem Naviupdate?

Bei myaudi.de auf Audi Connect gehen und dann auf Kartenuodate gehen. Downloaden und dann die gedownloadete Datei starten. Aber Java muss installiert sein.
Entweder ein USB Stick oder SD Karte verwenden.
Aber da du ja die esim hast.
Würde ich es direkt über das MMI machen.
Dazu gehst du in das Menü wo auch der Verbindungsmanager ist. Schiebst denn MMI Knopf nach links (oder den Knopf Link am MMI Rad drücken). Und dann auf Systempflege und dort kannst du das Update starten.

Also ich habs geschaft. Danke.

Wenn ich mit dem Audi WLAN verbinde ist ja immer die Seite von diesem Audi Partner gekommen wo man Datenpakete kaufen soll (muss) wenn man nein geklickt hat. Ging die Verbindung nicht. Beim Galaxy (Android mit Chrome Browser) habe ich oben unter mehr jetzt den Punkt "Verbindung halten" gefunden. Dann geht es. Muss nur noch testen ob man das jetzt dann jedes Mal neu bestätigen muss.....

Sobald ich meine Daten Karte drin habe, steht unter Datenverbindung dann "Sim2" oder so und wenn das Handy mit dem Audi LAN verbunden ist, geht auch der ganze Datenverkehr des Handy über die Karte im Audi. Richtig?

Gibt's ne neuere Navi Karten als die welche bei mir drauf ist? Siehe Bild. Kommt immer Zugriffsfehler.

20170616_100147.jpg
20170616_100908.jpg
20170616_101316.jpg

@golfgtitdi
Ich sehe dass du das MMI Navigation hast und nicht das große. Daher bekommst du keine kostenlose Updates fürs Navi.
Guck Mal unter myaudi.de Bezug Updates.

Wenn die 3 Jahre Connect ablaufen, kostet das weitere nutzen ja Geld. Wie sieht es denn mit Stauinformationenn und Google Suchen aus, geht das dann noch über den privaten Hotspot vom Handy oder geht dann gar nichts mehr? Würde mich mal interessieren was dann noch geht und was nicht.

Danke

Die Connect Services sind dann deaktiviert, egal wer die Internetanbindung zur Verfügung stellt.

Also Stauinfos gehen dann gar nicht mehr? Das ist ja doof :/ Was kostet denn so ein weiteres Jahr?

Ansonsten muss das Car Play und Apple Navi zeigen was es kann 😉

Deine Antwort