ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe ruckelt. xDrive Defekt.

Verteilergetriebe ruckelt. xDrive Defekt.

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. November 2018 um 15:27

Ich hatte mein Anliegen schon in Anderen Themen kund getan.

Jetzt nochmal separiert.

Ich habe einen 320d xDrive. 5 Jahre 155tkm.

Höchstwahrscheinlich ist bei mir das VTG bereits defekt.

 

Wie schon öfter vermeldet ist auch bei mir ein Rucken beim Beschleunigen, besonders is der Teillast, zu spüren.

Ich denke drüber nach zuersteinmal das Öl wechseln zu lassen.

Jedoch bewirkt dies in den seltensten Fällen Besserung wie ich allgemein gelesen habe.

Ich habe das VTG bereits neu Adoptiert, danach hatte ich 3-4 Tage so gut wie kein Rucken mehr, bevor es wie zuvor zurück kam.

 

Da das Austauschen des VTG sehr sehr teuer ist, möchte ich alle Möglichkeiten im Vorwege abchecken.

 

Habt ihr noch Ideen/ Vorschläge??

 

Schöne Grüße aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Die ganzen Diskussionen um das VTG… bei mir ist zum zweiten Mal das VA-Differential defekt. Vielleicht gibt es wenige mit 335iX Automatik, aber beim X1 sollen die auch regelmäßig die Grätsche machen. Da hilft auch kein xDelete.

Wobei mir der Sinn nicht in den Kopf geht sich einen xDrive ins Haus zu holen, um ihn dann zwangsabzuschalten. Das Ding ist gute 70 Kilo insgesamt schwerer, Ölwanne & Co. durch VTG/VA-Diff und Halterungen wesentlich schwerer zu erreichen, das Fahrwerk ist höher, die Reibung ist höher und bei geschlossener Kupplung hat man dennoch einen Verschleiß.

Wer sich nicht mit xDrive wohlfühlt, der soll die Finger davon lassen. Derjenige, der meint, dass xDrive quasi nie kaputt geht, darf mir seine Kontonummer geben und mir ein Sepa-Mandat erteilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

Die VA-Differentiale und das Gehäuse des VTG sind blödsinnig konstruiert. Beim VTG gehört ein Standardölwechsel alle 100tkm rein und beim VA-Diff ordentliche Lager. Die bescheuerte Sparerei führt zu den Ausfällen. Man könnte nämlich beides so konstruieren, dass es wirklich nur Ausnahmen gibt, die einen Defekt am Allradantrieb haben. Übrigens, auch Audi und Mercedes bleiben nicht verschont. Auch dort geht seit Jahren der Leichtbau um, um noch das letzte Gramm CO2 herauszuquetschen auf Kosten der Haltbarkeit.

 

Mich ärgert es unwahrscheinlich, dass ich jedes Mal der Dumme bin, der idiotische Konstruktionen mit meinem Geld ausbaden darf.

 

Nur weil einer sagt, dass er 300tkm ohne Ölwechsel keine Probleme hatte, gilt das nicht für die Allgemeinheit.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:11:03 Uhr:

Mischbereifung spielt eine Rolle!!! Wie du schon erwähnt hast „nur Mischbereifung mit dem Stern“ sind zugelassen! Die anderen Mischreifen sind nicht zugelassen weil abrollumpfänge sind nicht identisch und das ist tödlich für das verteilergetriebe.

Sorry, aber könntest Du Dich bitte etwas präziser und damit korrekter ausdrücken! :mad:

"Zugelassen" sind selbstverständlich alle Reifendimensionen aus dem COC-Papier! Hier geht es um ein komisches Bauteil von BMW ("Verteilergetriebe"), das hier zu einer gewissen Paranoia führt (einerseits darf man nichts gegen X-Drive sagen, weil es ja überwiegend so toll funktioniert, andererseits drückt sich BMW um Kulanz bei diesem schlechten Bauteil, indem sie aberwitzige Begründungen liefern und natürlich am liebsten alle Teile inkl. Reifen selber verkaufen möchten). Denn aus der 3-Jahres-Garantie kommen sie mit der Stern-Nummer nicht raus!

Aber die Masche von BMW wirkt ja hier bei einigen, die sich schon gar nicht mehr "trauen", "normale" Reifen zu fahren.... komisches Auto... das X-Drive... :rolleyes:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:32:13 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:11:03 Uhr:

Mischbereifung spielt eine Rolle!!! Wie du schon erwähnt hast „nur Mischbereifung mit dem Stern“ sind zugelassen! Die anderen Mischreifen sind nicht zugelassen weil abrollumpfänge sind nicht identisch und das ist tödlich für das verteilergetriebe.

Sorry, aber könntest Du Dich bitte etwas präziser und damit korrekter ausdrücken! :mad:

"Zugelassen" sind selbstverständlich alle Reifendimensionen aus dem COC-Papier! Hier geht es um ein komisches Bauteil von BMW ("Verteilergetriebe"), das hier zu einer gewissen Paranoia führt (einerseits darf man nichts gegen X-Drive sagen, weil es ja überwiegend so toll funktioniert, andererseits drückt sich BMW um Kulanz bei diesem schlechten Bauteil, indem sie aberwitzige Begründungen liefern und natürlich am liebsten alle Teile inkl. Reifen selber verkaufen möchten). Denn aus der 3-Jahres-Garantie kommen sie mit der Stern-Nummer nicht raus!

Aber die Masche von BMW wirkt ja hier bei einigen, die sich schon gar nicht mehr "trauen", "normale" Reifen zu fahren.... komisches Auto... das X-Drive... :rolleyes:

Moin.. wobei sollte ich denn hier präziser sein? Befasse dich lieber auch mal lieber mit dem Thema „Reifen“ Bei Mischreifen sind die Abrollumpfänge nicht exakt identisch und das ist mit der Zeit tödlich für das verteilergetriebe. (Es verspannt sich) Es gibt aber auch Mischreifen (bmw zb. mit der Stern Markierung) und das sind die Abrollumpfänge bei den Mischreifen exakt identisch.

BMW X-Drive ist zwar schön aber nie wieder X-Drive!

Zitat:

@B-OO schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:09:02 Uhr:

Moin.. wobei sollte ich denn hier präziser sein? Befasse dich lieber auch mal lieber mit dem Thema „Reifen“ Bei Mischreifen sind die Abrollumpfänge nicht exakt identisch und das ist mit der Zeit tödlich für das verteilergetriebe. (Es verspannt sich) Es gibt aber auch Mischreifen (bmw zb. mit der Stern Markierung) und das sind die Abrollumpfänge bei den Mischreifen exakt identisch.

BMW X-Drive ist zwar schön aber nie wieder X-Drive!

"Zugelassene Reifen" suggeriert eine behördliche Auflage, faktisch sind aber alle "passenden" Reifen, ob mit oder ohne "Stern" (schönen Gruß an MB :D) ZUGELASSEN, im Sinne der StVZO.

BMW empfiehlt natürlich nur BMW-Produkte, das dürfen sie. BMW entscheidet selbst, wann und wem sie Kulanz gewähren, auch das dürfen sie. Einen "Anspruch" weil man Stern-Reifen fährt hat, man darauf aber nicht.

Und wenn es wirklich auf die perfekten Abrollumfänge ankommt, wie lange darf man dann die Reifen fahren? Bei 5mm Restprofil ist sicher nicht mehr alles so perfekt....

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Formen für die Sternpneus dann auf‘s My genau sind, wohingegen beim selben Modell mit MO oder ohne Homologation mit Augenmaß gegossen wird.

Ich greife, mangels!! Alternative im Frühjahr zum MPS4S bei den 19 Zoll.

 

@moonwalk Es dürfen lt. Vorgabe von BMW zu keinem Profil eines anderen Reifens mehr als 2 mm sein.

Die inoffizielle Antwort vom Kundenservice war, dass das eine vorsichtige Angabe/Vorgabe ist - und auch bei den Reifen das Gesamtbild für die Kulanzentscheidung entscheidend ist.

So wie ich’s verstanden habe, führt auch ein nicht-homologierter Reifen nicht automatisch zur Verwehrung, andererseits der Homologierte auch nicht zwingend zur Übernahme - freiwillige Leistung halt.

Nach der Kulanzabteilung wird das Thema auch etwas unnötig in den Foren aufgebauscht.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:56:35 Uhr:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Formen für die Sternpneus dann auf‘s My genau sind, wohingegen beim selben Modell mit MO oder ohne Homologation mit Augenmaß gegossen wird.

Ich greife, mangels!! Alternative im Frühjahr zum MPS4S bei den 19 Zoll.

@moonwalk Es dürfen lt. Vorgabe von BMW zu keinem Profil eines anderen Reifens mehr als 2 mm sein.

Die inoffizielle Antwort vom Kundenservice war, dass das eine vorsichtige Angabe/Vorgabe ist - und auch bei den Reifen das Gesamtbild für die Kulanzentscheidung entscheidend ist.

So wie ich’s verstanden habe, führt auch ein nicht-homologierter Reifen nicht automatisch zur Verwehrung, andererseits der Homologierte auch nicht zwingend zur Übernahme - freiwillige Leistung halt.

Nach der Kulanzabteilung wird das Thema auch etwas unnötig in den Foren aufgebauscht.

Unötig ist gut. Hie geht es um richtig viel Asche! Das erste was ich runtergeschmissen hab war die Original Mischbereifung von BMW. Habe diese durch rund herum 225/18 von Conti ersetzt, sowohl Winter als auch Sommereifen. Die Sommereifen sind sogar non RFT's! Unterschied bei den Sommerreifen waren jetzt 6 zu 7mm bei Wechsel letzten Monat. Was ich aber sagen muß ist, das die Contis sowohl die Sommer aber ganz bestimmt die Winterreifen sehr sehr laut sind vom Abrollgeräusch. Leider habe ich mich von meinem Reifendealer da zu sehr bequatschen lassen. Ich wollte eigendlich Dunlop's nehmen!

Letzteres wäre mir eher egal. Die Contis wären dann meine Wahl für den Winter für die 18“/225. ich hab den TS850P im Hinterkopf - welchen fährst du?

Den TS860 haben wir auf unserer A-Klasse und sind wieder super zufrieden - gibt’s allerdings noch nicht in 225/45 18 ..V.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:29:58 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:09:02 Uhr:

Moin.. wobei sollte ich denn hier präziser sein? Befasse dich lieber auch mal lieber mit dem Thema „Reifen“ Bei Mischreifen sind die Abrollumpfänge nicht exakt identisch und das ist mit der Zeit tödlich für das verteilergetriebe. (Es verspannt sich) Es gibt aber auch Mischreifen (bmw zb. mit der Stern Markierung) und das sind die Abrollumpfänge bei den Mischreifen exakt identisch.

BMW X-Drive ist zwar schön aber nie wieder X-Drive!

"Zugelassene Reifen" suggeriert eine behördliche Auflage, faktisch sind aber alle "passenden" Reifen, ob mit oder ohne "Stern" (schönen Gruß an MB :D) ZUGELASSEN, im Sinne der StVZO.

BMW empfiehlt natürlich nur BMW-Produkte, das dürfen sie. BMW entscheidet selbst, wann und wem sie Kulanz gewähren, auch das dürfen sie. Einen "Anspruch" weil man Stern-Reifen fährt hat, man darauf aber nicht.

Und wenn es wirklich auf die perfekten Abrollumfänge ankommt, wie lange darf man dann die Reifen fahren? Bei 5mm Restprofil ist sicher nicht mehr alles so perfekt....

Hallo,

Die Reifen mit Sternmarkierung sind keine BMW Produkte. Ich fahre nur sternmarkierte Reifen, kaufe die aber in Online-Shops ohne bedeutenden Preisunterschied verglichen mit RFT Reifen ohne Sternmarkierung. Ist also nicht so problematisch die Kulanzmöglichkeiten und Garantie aufrecht zu halten.

Mein 435dx hat PS Garantie bis das Auto fünf Jahre alt ist, auch dafür nur *-Reifen - werde den 4er aber im Frühling 2020 verkaufen, also ein Jahr bevor das Garantieende. Den Nachfolger 3er G20 werde ich ohne xDrive kaufen, mit Sperrdifferential, weil ich eher einen Hinterradantriebler fahre.

LG

Jukka

Gute Entscheidung - viel Spaß damit! :)

und natürlich sind die *-Reifen keine BMW-Produkte (wie das BMW-Öl ja am Ende auch nicht), aber mich nervt dabei nur, dass die Auswahl eingeschränkt ist und Neuerscheinungen/neue Modelle nicht so schnell den "*" bekommen....

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:21:06 Uhr:

Letzteres wäre mir eher egal. Die Contis wären dann meine Wahl für den Winter für die 18“/225. ich hab den TS850P im Hinterkopf - welchen fährst du?

Den TS860 haben wir auf unserer A-Klasse und sind wieder super zufrieden - gibt’s allerdings noch nicht in 225/45 18 ..V.

Hab den 850P drauf. Wie gesagt die Laufgeräusche sind grausam. Der 860er ist auf unserem Sports Van in 205/16 Größe drauf. Da ist er nicht so laut.

Leider ist dieses Gerücht einfach nicht tot zu kriegen...

Nein * Reifen sind nicht Pflicht und auch nicht entscheodend für Kulanzansprüche.

Nein...Mischbereifung ist nicht verboten

ABER

Einzig und allein der Abrollumfang der Reifen entscheidet. Es gibt auch hier im Forum dazu eine Puma zu lesen wo drinsteht dass Unterschiede bis 10mm Abrollumfang zulässig sind. Das entspricht einer Profiltiefenabweichung von 1.7mm. Nicht mehr und nicht weniger steht dort drin.

Interessant ist dass BMW höchst selbst Rad/Reifenkombinationen übrigens mit * verkauft die eben genau dieses Kriterium nicht erfüllen. Siehe F1x Serienbereifung 20" VA 245/35 R20 HA 275/30 R20...möge jeder selbst rechnen.

Ich persönlich fahre im Sommer 20" aber hinten mit 285/30 R20 natürlich ohne * Dann passen die Umfänge und alles ist gut.

An den TE: Lass dein VTG Öl in einer freien Werkstatt wechseln. Nach 155tkm ist die Suppe mausetot. Mein Wechsel hat jede menge Dreck zu tage gebracht und das mit knapp 90tkm auf der Uhr. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...t-mal-bitte-amtlich-t6343963.html?...

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:31:06 Uhr:

Leider ist dieses Gerücht einfach nicht tot zu kriegen...

Nein * Reifen sind nicht Pflicht und auch nicht entscheodend für Kulanzansprüche.

Nein...Mischbereifung ist nicht verboten

ABER

Einzig und allein der Abrollumfang der Reifen entscheidet. Es gibt auch hier im Forum dazu eine Puma zu lesen wo drinsteht dass Unterschiede bis 10mm Abrollumfang zulässig sind. Das entspricht einer Profiltiefenabweichung von 1.7mm. Nicht mehr und nicht weniger steht dort drin.

Interessant ist dass BMW höchst selbst Rad/Reifenkombinationen übrigens mit * verkauft die eben genau dieses Kriterium nicht erfüllen. Siehe F1x Serienbereifung 20" VA 245/35 R20 HA 275/30 R20...möge jeder selbst rechnen.

Ich persönlich fahre im Sommer 20" aber hinten mit 285/30 R20 natürlich ohne * Dann passen die Umfänge und alles ist gut.

An den TE: Lass dein VTG Öl in einer freien Werkstatt wechseln. Nach 155tkm ist die Suppe mausetot. Mein Wechsel hat jede menge Dreck zu tage gebracht und das mit knapp 90tkm auf der Uhr. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...t-mal-bitte-amtlich-t6343963.html?...

Hallo,

Kulanz ist eine 100% freiwillige Leistung der Hersteller. Dafür kann niemand pauschal behaupten, wann Kulanz gegeben oder abgelehnt wird. Mit sternmarkierten Reifen mit bis auf 2 MM gleichen Profil ist man immer besser positioniert. Garantiert ist da nie etwas. Übrigens hat BMW auch eine Tabelle von Winterreifengröße, die bewilligt sind. Z.B. für F3x gibt es keine größere Winterreifen als 18” bewilligt.

Jukka

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 14:20

Zitat:

@B-OO schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:39:52 Uhr:

@Josemity Glückwunsch zum kaputten verteilergetriebe! Habe bei meinem alten F10 535xd auch Mischbereifung gehabt und nach nicht mal 10000km gab mein verteilergetriebe auch seinen Geist auf! 190000 hatte ich dann auf der Uhr drauf. Bei BMW in der Werkstatt wurde ich vom Meister direkt auf meine nicht originalen 20 Zoll Felgen mit der Mischbereifung aufmerksam gemacht und der defekt wurde auf die Mischbereifung geschoben. Der Meister sagte aber auch das verteilergetriebe sei ein Verschleißteil und würde sowieso bei 200.000 km kaputt gehen und bei mir wäre er früher dran gewesen weil ich halt Mischbereifung hätte. Ich hatte das auch mit den Rechnungen usw hier im Forum schon gepostet. Schaden 2900€. Ich weiß nicht mit welchen Reifengrößen dein Auto aufgeliefert wurde. Wenn du keine Mischbereifung hattest dann zieh bei dir 4x 225 rauf mit gleichem Querschnitt und Original bmw Felgen und fahr zu bmw Kulanzantrag stellen weil kann ja nicht sein das schon bei 155.000 km das verteilergetriebe kaputt geht.

Ich fahre ja jetzt seit ein paar Monaten mit neuen Winterreifen ohne Probleme.

Wieso sollte das Verteilergetriebe nur bei den Sommerreifen den Defekt vorweisen?

VG

Achso ist das ruckeln weg?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:59

Zitat:

@B-OO schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:57:26 Uhr:

Achso ist das ruckeln weg?

Ja seit dem ich mit dem Wintereifen fahre, die neu sind, ist das Rucken tatsächlich weg.

Lass ein Ölwechsel vom Verteilergetriebe machen!!! Lass die Adaptionwerte des Verteilergetriebes zurück setzen und fahr bloß nicht mehr mit den Sommerreifen sonst schrottest du komplett das Verteilergetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe ruckelt. xDrive Defekt.