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Von Mischbereifung weg, Eure Empfehlung' ? - 340iA xDrive

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:33

Hallo Freunde,

Ich fahre seit Feb.2016, F30,340iA xDrive PPKS(Km Stand/9.000km)

Wegen des VTGs moechte ich von Mischbereifung weg.

Wenn es geht mit 19Zoll

Wenn es nicht geht 18Zoll.

Habt Ihr die Ideen?

Vorne:19Zoll/35/245

Hinten 19Zoll/35/245

oder

Vorne :18 Zoll/40/235

Hinten:19 Zoll/40/235

Welche Felgen sind geeignet? (sehr leicht und stabil)

Tuev muss man eintragen lassen, das weiss ich.

Danke im Voraus!

VG

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Probleme mit dem VTG hatten auch Leute mit Fahrzeugen ohne Mischbereifung. Ich selbst fahre auch Mischbereifung, mag aber bislang nicht dem Hype nachfolgen, mir auch Gedanken um einen Tausch zu machen. Mein xDrive wir im August 2 Jahre alt, hat rund 34.500 km auf der Uhr. Ein Tausch auf gleiche Rad-/Reifenkombis rundrum zieht auch Kosten nach sich. Die spare ich mir und hoffe darauf, dass BMW sich bei einem evtl. Schaden kulant zeigt.

Die Frage ist doch vielmehr, wie viele "Geschädigte" es gibt, die auf den Kosten eines defekten VTG sitzen geblieben sind.

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13 Antworten

Probleme mit dem VTG hatten auch Leute mit Fahrzeugen ohne Mischbereifung. Ich selbst fahre auch Mischbereifung, mag aber bislang nicht dem Hype nachfolgen, mir auch Gedanken um einen Tausch zu machen. Mein xDrive wir im August 2 Jahre alt, hat rund 34.500 km auf der Uhr. Ein Tausch auf gleiche Rad-/Reifenkombis rundrum zieht auch Kosten nach sich. Die spare ich mir und hoffe darauf, dass BMW sich bei einem evtl. Schaden kulant zeigt.

Die Frage ist doch vielmehr, wie viele "Geschädigte" es gibt, die auf den Kosten eines defekten VTG sitzen geblieben sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass die beste Lösung für xDrive bauartgleiche und größengleiche Bereifung desselben Herstellerrs ist.

Fahrtechnische Vorteile bringt eine Mischbereifung ohnehin nicht, wenn man nicht unbedingt die rund 9 Minuten auf dem NR fahren will.

Bei den Felgen sucht man zweckmäßigerweise nach geschmiedeten Felgen, die regelmäßig leichter sind als die gegossenen Felgen. Dazu passende leichtere Reifen und das Fahrverhalten wird es einem aufgrund der geringeren ungefederten Massen danken.

Schließlich gehts hier um mehrere Kilo Unterschied pro Rad!

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:04

Hallo,

Als Massnahme habe ich den BMW-Haendler gebeten, mir folgende Angebot

zu unterbreiten.

Felgen:?18" M LM-Räder Doppelspeiche 441 M Ferricgrey Metallic x 4Stuck

Reifen: Dunlop Sport Maxx RT x 4Stuck

225/45 ZR18 (95Y) XL mit Felgenschutz (MFS)

VG

Zitat:

@DG250 schrieb am 1. Juni 2016 um 12:04:28 Uhr:

Hallo,

Als Massnahme habe ich den BMW-Haendler gebeten, mir folgende Angebot

zu unterbreiten.

Felgen:?18" M LM-Räder Doppelspeiche 441 M Ferricgrey Metallic x 4Stuck

Reifen: Dunlop Sport Maxx RT x 4Stuck

225/45 ZR18 (95Y) XL mit Felgenschutz (MFS)

VG

Also ich möchte mein 245/ 18 Zoll Winterreifen nicht vermissen. Du willst dir bei über 100 ps mehr so schmale Reifen antun?

Lol.

Gretz

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 4:27

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 2. Juni 2016 um 05:41:46 Uhr:

Zitat:

@DG250 schrieb am 1. Juni 2016 um 12:04:28 Uhr:

Hallo,

Als Massnahme habe ich den BMW-Haendler gebeten, mir folgende Angebot

zu unterbreiten.

Felgen:?18" M LM-Räder Doppelspeiche 441 M Ferricgrey Metallic x 4Stuck

Reifen: Dunlop Sport Maxx RT x 4Stuck

225/45 ZR18 (95Y) XL mit Felgenschutz (MFS)

VG

Also ich möchte mein 245/ 18 Zoll Winterreifen nicht vermissen. Du willst dir bei über 100 ps mehr so schmale Reifen antun?

Lol.

Gretz

Der Angebotspreis war ca.3.000,00EUR.

Ich möchte schmale Reifen aufgeben.

BMW soll selber die Massnahme treffen aber nicht der Kunde.

VG

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Juni 2016 um 11:41:26 Uhr:

Meine persönliche Meinung ist, dass die beste Lösung für xDrive bauartgleiche und größengleiche Bereifung desselben Herstellerrs ist.

Fahrtechnische Vorteile bringt eine Mischbereifung ohnehin nicht, wenn man nicht unbedingt die rund 9 Minuten auf dem NR fahren will.

Bei den Felgen sucht man zweckmäßigerweise nach geschmiedeten Felgen, die regelmäßig leichter sind als die gegossenen Felgen. Dazu passende leichtere Reifen und das Fahrverhalten wird es einem aufgrund der geringeren ungefederten Massen danken.

Schließlich gehts hier um mehrere Kilo Unterschied pro Rad!

und warum hält BMW an der Mischbereifung fest?

Mir ist trotz Mischbereifung noch nie ein VTG hops gegangen.

Zitat:

@DG250 schrieb am 2. Juni 2016 um 06:27:38 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 2. Juni 2016 um 05:41:46 Uhr:

 

Also ich möchte mein 245/ 18 Zoll Winterreifen nicht vermissen. Du willst dir bei über 100 ps mehr so schmale Reifen antun?

Lol.

Gretz

Der Angebotspreis war ca.3.000,00EUR.

Ich möchte schmale Reifen aufgeben.

BMW soll selber die Massnahme treffen aber nicht der Kunde.

VG

BMW hat ja die mischbereifung.

3000 Euro ist viel.

am 3. Juni 2016 um 21:15

Zitat:

@DG250 schrieb am 2. Juni 2016 um 06:27:38 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 2. Juni 2016 um 05:41:46 Uhr:

 

Also ich möchte mein 245/ 18 Zoll Winterreifen nicht vermissen. Du willst dir bei über 100 ps mehr so schmale Reifen antun?

Lol.

Gretz

Der Angebotspreis war ca.3.000,00EUR.

Ich möchte schmale Reifen aufgeben.

BMW soll selber die Massnahme treffen aber nicht der Kunde.

VG

Sag deinem BMW-Händler mal, bei Lebemann24 gibts diese Räder (allerdings in silber) in der Größe mit Continental RFT und montierten RDC-Modulen für 2538 EUR.

Ohne die Teile und mit z.B. GoodYear NonRFT 2149 EUR.

Die Idee, ohne Mischbereifung das VTG zu schonen ist gut. Warum suchst du überteuerte schwere Felgen bei BMW? Schau mal nach OZ Ultraleggera HLT 19". Sehr schön, sehr leicht und du kannst auch 235 oder 245er Reifen fahren. Und natürlich non-RFT Reifen wie den Michelin Pilot Super Sport o.ä.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 22:09

Zitat:

@dom_power schrieb am 3. Juni 2016 um 23:25:51 Uhr:

Die Idee, ohne Mischbereifung das VTG zu schonen ist gut. Warum suchst du überteuerte schwere Felgen bei BMW? Schau mal nach OZ Ultraleggera HLT 19". Sehr schön, sehr leicht und du kannst auch 235 oder 245er Reifen fahren. Und natürlich non-RFT Reifen wie den Michelin Pilot Super Sport o.ä.

Hallo,

mein BMW-Händler(Werkstatt) sagte mir, dass es nicht lieferbar oder z.Z.

wegen der Freigabe von BMW nicht möglich sei,

235 oder 245er Reifen( non-RFT) zu fahren.

Original: vorne(225/40/19),hinten(255/35/19)

OZ Ultraleggera HLT 19" 235er + Dunlop Sport Maxx RT2 wäre eine ideale Lösung.

Was ist mit Tuv und ABE?

Auf den BMW-Händler(Werkstatt) kann ich mich leider nicht verlassen,

denn sie haben ja keine Ahnung davon.

VG

Ich würde dir empfehlen, zu einem Reifenhändler zu gehen, denn das ist denen ihr Tagesgeschäft. BMW ist da eher auf den Verkauf der eigenen Felgen fokussiert.

Schau mal ob es für die Felgen eine ABE oder ein Teilegutachten gibt. Wenn ABE und du keine anderen Veränderungen am Fahrwerk hast, brauchst du nicht zum TÜV. Vermutlich haben sie ein Teilegutachten und damit gehst du zum tüv und lässt sie eintragen mit der gewünschten Reifenbreite. Ob 235/40 oder 235/35 auf allen 4 hängt davon ab, was vom Abrollumfang näher an der Seriemkombination liegt, damit der Tacho weiterhin richtig geht.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:30

Zitat:

@dom_power schrieb am 4. Juni 2016 um 09:09:42 Uhr:

Ich würde dir empfehlen, zu einem Reifenhändler zu gehen, denn das ist denen ihr Tagesgeschäft. BMW ist da eher auf den Verkauf der eigenen Felgen fokussiert.

Schau mal ob es für die Felgen eine ABE oder ein Teilegutachten gibt. Wenn ABE und du keine anderen Veränderungen am Fahrwerk hast, brauchst du nicht zum TÜV. Vermutlich haben sie ein Teilegutachten und damit gehst du zum tüv und lässt sie eintragen mit der gewünschten Reifenbreite. Ob 235/40 oder 235/35 auf allen 4 hängt davon ab, was vom Abrollumfang näher an der Seriemkombination liegt, damit der Tacho weiterhin richtig geht.

Sehr sehr informativ!! Vielen Dank !!

VG

Zum Thema abrollumfang sollte man noch wissen, das die Stern markierten reifen extra darauf optimiert sind und da geringe Unterschiede aufweisen. Bei normalen Typen können die Unterschiede größer ausfallen.

Ich hatte meine extra eintragen müssen, da ich die m193 Felgen (mischbereifung) von den e9x übernommen hatte.

4x 255 wäre auch kein Problem gewesen.

Gretz

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