ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 Felgen auf Touring 335d xDrive?

M3 Felgen auf Touring 335d xDrive?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. August 2016 um 3:43

Hallo Zusammen!

Wie groß ist der Aufwand die M3 Felgen auf einen F31 335d XDrive fahren zu können?

18" M Leichtmetallräder V-Speiche 513 M mit Mischbereifung, Größe vorn 9 J x 18 Zoll, Bereifung 255/40, Größe hinten 10 J x 18 Zoll, Bereifung 275/40, inkl. Mobility-Set.

Der M3 hat vermutlich andere Radhäuser damit nichts übersteht.

Mich würden folgende Kosten interessieren:

Umrüstung der Radhäuser inkl. ggf. lackieren, Montage, Abnahme,...

Was kostet es da diese Felgengröße eingetragen zu bekommen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 31. August 2016 um 3:08

Hallo!

Sorry, aber ich muß nochmal nachhaken.

Kann wirklich niemand sagen, ob es irgendwie möglich ist diese Felgen/Reifengröße auf einen Standart 3er zu fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorweg!

Grüße

Zitat:

@striz schrieb am 31. August 2016 um 05:08:22 Uhr:

Hallo!

Sorry, aber ich muß nochmal nachhaken.

Kann wirklich niemand sagen, ob es irgendwie möglich ist diese Felgen/Reifengröße auf einen Standart 3er zu fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorweg!

Grüße

Irgendwie möglich ist es sicher! ... das war aber ja nicht deine Frage beim erstellen des Themas!

Wie du bereits in deinem ersten Kommentar festgestellt hast, sind dazu einige "Umbauarbeiten" von nöten. Kosten hierfür werden die wenigsten schätzen können.

Die Einzelabnahme beim TÜV kostet dann etwa 60 € (so war das zumindest bei mir mal der Fall als ich eine vom Standard abweichende Reifengröße auf mein Fahrzeug montiert habe)

Dazu kommen dann noch die Reifen, die vom Querschnitt nicht passen und getauscht werden müssen.

Wie kommt man gerade auf diese Felge? Abgesehen vom niedrigen Gewicht ... optisch ist sie ja nicht gerade die umwerfendste M-Felge.

Dann die Frage nach Radhaus-Umbau. Ja der M3 hat andere Kotflügel. Willst du so etwas ernsthaft umbauen? V.a. hinten wäre dann schweißen angesagt.

Die Felgenbreite und die geringen ETs sind das K.O.-Kriterium für den normalen F30. Kommen zu weit raus. Habe zwar in US-Foren Freaks gesehen, die sich die M3-Felgen, dann aber die schöneren 19er, an normalen 3ern/4ern irgendwie montiert haben, aber dann mit schmäleren Reifen usw und hat grenzwertig ausgesehen, besonders vorne.

Themenstarteram 31. August 2016 um 10:26

Ich bin nicht auf diese Felge zwingend aus.

Prinzipiell geht es mir um die Reifenbreite (255 vorn und 275 hinten), gerne auch in 19 Zoll mit anderer ET.

Auch aus dem Zubehör jederzeit möglich.

Habe gehofft, dass es vielleicht auch irgendwelche Lösungen von einen Tuner gibt in Richtung Kotflügelverbreiterung. Sollte natürlich ordentlich gepflegt ausschauen.

Die ganzen Kotflügel möchte ich nicht wechseln. Das ist mir ein zugroßer Aufwand.

Man liest halt nichts im Forum von der M3 Flelgenbreite, deshalb habe ich das einfach mal in die Runde geworfen.

Ich ahne schon mittlerweile warum man nichts liest...

Grüße

Ohne größere Karosseriearbeiten wird das nichts. Auf Zubehörfelgen (z.b. Z Performance) mit anderer ET bekommst du deine gewünschte Reifenkombination aber schon unter das Auto.

 

Gruß Mario

am 31. August 2016 um 12:36

Zitat:

@striz schrieb am 31. August 2016 um 12:26:02 Uhr:

Ich bin nicht auf diese Felge zwingend aus.

Prinzipiell geht es mir um die Reifenbreite (255 vorn und 275 hinten), gerne auch in 19 Zoll mit anderer ET.

Auch aus dem Zubehör jederzeit möglich.

Habe gehofft, dass es vielleicht auch irgendwelche Lösungen von einen Tuner gibt in Richtung Kotflügelverbreiterung. Sollte natürlich ordentlich gepflegt ausschauen.

Die ganzen Kotflügel möchte ich nicht wechseln. Das ist mir ein zugroßer Aufwand.

Man liest halt nichts im Forum von der M3 Flelgenbreite, deshalb habe ich das einfach mal in die Runde geworfen.

Ich ahne schon mittlerweile warum man nichts liest...

Grüße

Die Jungs von KTS können das glaube ich

WWW.kts-karosserietechnik.de

Ich würde die Kotflügel wechseln und nicht verarbeiten lassen

Da die Zweite Aufwändiger wäre

 

Grüße

 

 

Themenstarteram 31. August 2016 um 19:49

@Mario: Hast Du Erfahrung mit der Kombination? Welche Rahmenbedingungen sollten erfüllt sein? Felgenbremsen, ET,...?

Mit Gutachten oder nur Festigkeitsgutachten?

Danke für den Hinweis!

Zitat:

@striz schrieb am 31. August 2016 um 21:49:52 Uhr:

@Mario: Hast Du Erfahrung mit der Kombination? Welche Rahmenbedingungen sollten erfüllt sein? Felgenbremsen, ET,...?

Mit Gutachten oder nur Festigkeitsgutachten?

Danke für den Hinweis!

Schau mal hier rein - da findest du sämtliche Felgengrößen, die ohne Karosserieumbauten drunter passen.

http://www.f30-forum.de/.../

Die maximal möglichen Reifengrößen hängen vom Reifenfabrikat in Verbindung mit der Felgenbreite ab. Hier ist es sinnvoll sich eine Freigabe vom Reifenhersteller zu besorgen.

Da deine gewünschte Kombination schon sehr weit von der Serie abweicht wird es nur mit einer Einzelabnahme gehen. Dafür benötigst du wenigstens ein Festigkeitsgutachten (Traglastgutachten) und die Herstellerfreigabe des Reifens für die entsprechende Felge.

Gruß Mario

Bevor ich im Mai meinen neuen 335d bestellt hatte, war ich sehr an einem F31 Alpina D3 interessiert. Dieser hatte die Kombi 275/255. Meines Wissens hat der Alpina die normale Karosserie. Der Verkaufsleiter erzählte mir auch, ich würde die Alpina Räder auch auf meinem normalen 335d bekommen.

Ich würde mich da mal umschauen.

Gruss

Allrad und unterschiedliche Abrollumfänge kann eigentlich nicht gehen. Evtl 255/40 und 275/35, müsste man ausrechnen.

Die Serienbereifung des Alpina passt auch unter den AG 3er. Der User Myfxp im F30 Forum fährt die auf einer 335i Limo ohne Probleme.

Der Alpina war auch kein xDrive. Alpina nimmt hier den 330d als Basis.

Zitat:

@carschrauber schrieb am 4. September 2016 um 20:56:16 Uhr:

Der Alpina war auch kein xDrive. Alpina nimmt hier den 330d als Basis.

Den Alpina gibt es als sDrive F30/F31 und auch als xDrive F31. Als Basis dient der 335d. So wird es jedenfalls bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 Felgen auf Touring 335d xDrive?