ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verschlissene Kupplung nach 80tkm F30

Verschlissene Kupplung nach 80tkm F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. März 2018 um 22:27

Hallo liebe Leute,

Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines F30 und seitdem ich das Auto habe ruckelt bzw. zittert das Auto beim anfahren im 1. Gang. Es passiert immer wenn der Motor warm gelaufen ist. Ich war beim BMW deshalb und Kulanz gab es nicht, da die Kupplung ein Verschleißteil sein soll. Na toll! das wird mich 1400€ kosten, falls ich das ganze natürlich bei BMW machen lassen werde. War bei meinem Freundlichen und er meinte, dass es an der Kupplung UND gleichzeitig auch an dem Zweimassenschwungrad liegen kann und das würde dann ins. 3000€ kosten... Um das ganze überprüfen zu können, müsse man erst mal alles ausbauen und schauen, ob es wirklich der Fall ist. Allein das ausbauen würde 1000€ kosten.. Was denkt ihr wo sollte ich es machen lassen? bei BMW kostet der Kupplungsabtausch satte 1400 und bei meinem Freundlichen 950€. Eig. vertraue ich meinem Freundlichen war bisher immer zufrieden aber diesmal habe ich ein bisschen Bauchschmerzen. Und denkt ihr, dass es nur an der Kupplung liegt oder könnte es auch an dem Zweimassenschwungrad liegen?

So ein Zweimassenschwungrad kostet 1300€ und die Kupplung 650€

Danke im Voraus werde auf euren wertvollen Antworten warten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

b) Steilste Strecke suchen und dort mit hoher Drehzahl anfahren. Ein paar Mal. Kupplung muss arbeiten. Dann schleifft sie von selbst und etwaiger Dreck fällt ab. Alternativ: Wer es kann... mit sehr viel Gas und Handbremse die Kupplung mal richtig stressen.

Wenn es stinkt, dann ist was passiert. Gut so.

-----

Wow. Toller Tip ....Quäl die Kupplung bis sie raucht und stinkt. Und welcher Dreck(?) soll dann abfallen? Eher die Beläge...Mach das ein paar mal und du gibst der Kupplung den Rest...

Du hast keine Ahnung. Macht auch nix. Jeder wie er mag. So ist das in einem Forum eben. Jeder darf mal.

Das hilft nur kurzfristig die Kupplung so schleifen zu lassen. Die Kupplung ist defekt, aus. Es muss getauscht sein. Das gleiche habe ich hinter mir und ich kenne die Problematik. BMW kann einfach keine Kupplung machen, deswegen Automatik immer kaufen.

am 22. April 2020 um 19:24

Hast du die neue Kupplung zahlen müssen?

Bin zwar komplett ahnungslos ;) aber vielleicht hilft ja dieser link den Leuten mit ihren Kupplungsproblemen weiter: https://www.sachsperformance.com/de/service-sachs-kupplung-rupft

am 23. April 2020 um 17:15

Mal sehen was die so sagen ..

wenn die Kulanz alles übernimmt dann ist alles gut ansonsten kein bmw Schalter mehr !

Ich werde berichten was die sagen

Zitat:

@Corsa.Tief.und.Hart schrieb am 23. April 2020 um 19:15:26 Uhr:

Mal sehen was die so sagen ..

wenn die Kulanz alles übernimmt dann ist alles gut ansonsten kein bmw Schalter mehr !

Ich werde berichten was die sagen

Wenn an einem Automatik DSG etwas massives dran ist, kostet es dich 9.999,- also kurz vor 5-stellig. Immer schön dran denken, wenn die Rechnung kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verschlissene Kupplung nach 80tkm F30