Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 5. September 2025 um 06:41:07 Uhr:
Das ist mit Verlaub nicht ganz korrekt - auf Fahrwerksteile bezogen. Da steckt im F31 ein Mix aus TRW und Lemförder drin - was letztlich die gleiche Firma ist. Und kaufst Du die im Zubehör, hast Du neben einem kleineren Minus auf dem Konto auch keinerlei Probleme.
Bremsen/Sensoren immer original, da geb ich Dir Recht.
Diese Geschichte zirkuliert jahrelang durch unterschiedliche Foren, und das stimmt nicht und ist alles erfunden. Die Teile sind definitiv nicht gleich und ob das Logo weggefräst wurde, spielt auch absolut keine Rolle.
Wenn was mit dem Logo weggefräst wurde, hat es seinen Grund und entweder das Teil hat BMW Qualitätskontrolle nicht bestanden und es wurde zurückgeschickt und der Hersteller fräst das Logo ab, anstatt es wegzuwerfen, und verkauft es weiter nur über den Aftermarket. Oder unter anderem die Maschinen für Teileproduktion, die auch nur von BMW für ausschließlich bestimmte Teileanzahl zertifiziert sind, um enge Toleranzen bei Teilen einzuhalten, werden nach Ablauf, anstatt diese zu entsorgen bzw. zu erneuern, einfach weiter verwendet. Nur das ist dann keine Ersteinbau oder Originalqualität von Teilen, sondern ist alles zweite oder dritte Klasse-Qualität, und da wird auch nur das Logo weggefräst, um wieder verkaufen zu können. Genau diese Teile landen im Regal für Aftermarket. Augenscheinlich sind die Teile identisch, auf einem wurde das Logo entfernt und auf dem Original nicht. Nur ein Teil ist aus der Presse herausgefallen, die erst 20 000 Stück produziert hat, und das andere mit weggefrästem Logo aus der Presse, die schon 300 000 Teile hinter sich hat. Die Maschine ist zertifiziert für nur 100 000 Stück, danach muss eine neue her.
Genau das ist auch der Grund, warum es in den ersten 5 Jahren nach Serienproduktion fast keine Aftermarket-Teile existieren. Es ist nicht so, als ob die Zulieferer freiwillig auf doppelten Gewinn verzichten, für BMW und für den Aftermarket zu produzieren.
Das ist die ganze Wahrheit hinter Original und Aftermarktteilen.