- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Verschlissene Kupplung nach 80tkm F30
Verschlissene Kupplung nach 80tkm F30
Hallo liebe Leute,
Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines F30 und seitdem ich das Auto habe ruckelt bzw. zittert das Auto beim anfahren im 1. Gang. Es passiert immer wenn der Motor warm gelaufen ist. Ich war beim BMW deshalb und Kulanz gab es nicht, da die Kupplung ein Verschleißteil sein soll. Na toll! das wird mich 1400€ kosten, falls ich das ganze natürlich bei BMW machen lassen werde. War bei meinem Freundlichen und er meinte, dass es an der Kupplung UND gleichzeitig auch an dem Zweimassenschwungrad liegen kann und das würde dann ins. 3000€ kosten... Um das ganze überprüfen zu können, müsse man erst mal alles ausbauen und schauen, ob es wirklich der Fall ist. Allein das ausbauen würde 1000€ kosten.. Was denkt ihr wo sollte ich es machen lassen? bei BMW kostet der Kupplungsabtausch satte 1400 und bei meinem Freundlichen 950€. Eig. vertraue ich meinem Freundlichen war bisher immer zufrieden aber diesmal habe ich ein bisschen Bauchschmerzen. Und denkt ihr, dass es nur an der Kupplung liegt oder könnte es auch an dem Zweimassenschwungrad liegen?
So ein Zweimassenschwungrad kostet 1300€ und die Kupplung 650€
Danke im Voraus werde auf euren wertvollen Antworten warten.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mein Nachbar hier fährt einen 328i 2015er F31 HS und er hat jetzt 39.000km drauf und er meckert auch mittlerweile das die Kupplung schlapp macht
Erinnert mich an den Opa mit dem polo, bei den Autodoktoren mit der kupplung. Siehe YT
Zitat:
@khuber schrieb am 8. März 2018 um 18:10:17 Uhr:
Lass die Kupplung mal schön schleifen (6. Gang, Handbremse, Gas, Kupplung ganz vorsichtig kommen lassen). Vielleicht schleift sich die Unwucht weg.
Jepp das kann funktionieren. Oftmals rupfen Kupplungen durch zu wenig Nutzung. Ich hatte mal ne A-Klasse welche ich einmal im Jahr voll die Kupplung schleifen lassen musste, dann hatte Frauchen wieder Ruhe.
Dieses Problem ist bekannt beim BMW. BMW Kupplung ist nicht die beste und sehr feinfüllig.
Bei meinem E91 318i war das der Fall nach 130k KM. Es hat gerupft wie verrückt vor allem wenn ich Leute mitnehme. Einmal stand ich 40 Minuten im Stau in München und musste immer auf 3000 Rpm hochdrehen damit es nicht rupft. Ich habe mich dann entschieden die Kupplung und ZMS neu zu machen und jetzt habe 50k KM und null Probleme. Die Dichtung der Motorwelle musste gemacht werden und zu meinem Glück hatte eine dabei.
Das Auto kam aus einem bergischen Gebiet in Bayern.
Mein neues ZMS ist aus LuK. Kupplung aus ZF (drauf stand auch LuK). Der Ausrucklager ist ZF. Ich habe auch den Plastik Pin für den Ausrücklager Hebelarm mit einem aus Metall ersetzt ( BMW original aus 840i passt perfekt). Gleichzeitig habe ich auch dazu diverse Dichtungen und die Gelenkscheibe erneuert sowie Getriebeöl auch erneuert.
Zitat:
@kareemopx schrieb am 8. März 2018 um 22:23:32 Uhr:
Dieses Problem ist bekannt beim BMW. BMW Kupplung ist nicht die beste und sehr feinfüllig.
Bei meinem E91 318i war das der Fall nach 130k KM. Es hat gerupft wie verrückt vor allem wenn ich Leute mitnehme. Einmal stand ich 40 Minuten im Stau in München und musste immer auf 3000 Rpm hochdrehen damit es nicht rupft. Ich habe mich dann entschieden die Kupplung und ZMS neu zu machen und jetzt habe 50k KM und null Probleme. Die Dichtung der Motorwelle musste gemacht werden und zu meinem Glück hatte eine dabei.
Das Auto kam aus einem bergischen Gebiet in Bayern.
Mein neues ZMS ist aus LuK. Kupplung aus ZF (drauf stand auch LuK). Der Ausrucklager ist ZF. Ich habe auch den Plastik Pin für den Ausrücklager Hebelarm mit einem aus Metall ersetzt ( BMW original aus 840i passt perfekt). Gleichzeitig habe ich auch dazu diverse Dichtungen und die Gelenkscheibe erneuert sowie Getriebeöl auch erneuert.
Oh je, da kann ich des Auto ja direkt in die Mülltonne werfen..
Würde ich nicht sagen. Die Kupplung ist ein Verscleissteil. Ein 3er ist mit 150k km bewertet. Daher ist es kein Wunder, dass man viel nach 150k km umtauschen muss. Danach ist es wieder Ruhe für die nächste Runde. Daher behalte ich mein Auto bis es kaputt geht. Ausserdem zurzeit ist es unklar wie es mit Euro 6 ausschaut. Daher würde ich kein neues Fahrzeug holen bis es abgeklärt ist.
Ich denke es sehr wichtig dass man die ersten 1000 km mit der Kupplung sehr umschönend umgeht. Zurzeit funktioniert es problemlos. Die Teile werden mit der Zeit auch verbessert.
Es ist klar ärgerlich. Weil ich man viel investiert. Ich denke BMW macht das absichtlich. Vor allem nach dem neuen Chef aus Freiburg.
Wir wissen ja gar nicht ob die Kupplung verschlissen ist. Das sagt die Werkstatt und bestätigt das dann erst nach dem Tausch. Wenn ich zum fahre und etwas von etwas Rubbeln der Bremse erzähle, dann ratet mal was die bei 25.000km machen ohne mit der Wimper zu zucken. Ohne Probefahrt....
Wenn der TE die Kupplung tauschen lässt, dann gleich 2-Massenschwungrad auch tauschen. Sonst kommt das 2-MSRad später und dann muss die Kupplung.
Hallo
Hab ähnliche Symptome
Kurze Angaben
340i (08.2016)Handschaltung, gekauft mit 25.000 km (09.2019)
Aktueller Kilometerstand; 37.000 km
Sobald der warm wird (z.b Autobahn) rupft die Kupplung beim anfahren und unruhig läuft der dann auch ( Drehzahl konstant )
Ich bin eher der ruhige Autofahrer. Erst nach ca 20-30 Minuten Autobahn fang ich an Gas zu geben und 10 - 15 Kilometer vor der Ausfahrt fang ich wieder an langsam zu fahren. Und schnell fahren tu ich nicht oft ..
Ich fahr auch mit kaum Gas an.. brauch man auch eigentlich nicht bei einem 3L
Gleiche Aussagen erst auseinander bauen, Antrag stellen wenn’s gut läuft hab ich Glück ansonsten muss man sehen ..
was meint ihr woran kann es liegen
Zitat:
@Corsa.Tief.und.Hart schrieb am 21. April 2020 um 17:58:39 Uhr:
Hallo
Hab ähnliche Symptome
Kurze Angaben
340i (08.2016)Handschaltung, gekauft mit 25.000 km (09.2019)
Aktueller Kilometerstand; 37.000 km
Sobald der warm wird (z.b Autobahn) rupft die Kupplung beim anfahren und unruhig läuft der dann auch ( Drehzahl konstant )
Ich bin eher der ruhige Autofahrer. Erst nach ca 20-30 Minuten Autobahn fang ich an Gas zu geben und 10 - 15 Kilometer vor der Ausfahrt fang ich wieder an langsam zu fahren. Und schnell fahren tu ich nicht oft ..
Ich fahr auch mit kaum Gas an.. brauch man auch eigentlich nicht bei einem 3L
Gleiche Aussagen erst auseinander bauen, Antrag stellen wenn’s gut läuft hab ich Glück ansonsten muss man sehen ..
was meint ihr woran kann es liegen
dafür müsste man das Auto sehen. Vielleicht ist auch was mit der Hardyscheibe, etc. Wo ist den der Druckpunkt der Kupplung? Ist das Gefühl wie mit dem Fahrrad am Berg schalten?
Am Ende würde ich mal der Werkstatt trauen, die das Auto live gesehen haben. Sonst vielleicht nochmal zu einem anderen Händler fahren und sich eine zweite Meinung holen. Dann lieber 50 € für einen Kostenvoranschlag / Analyse bezahlen.
Druckpunkt 1/4 bis halb ..
das fühlt sich an als ob man eine 15 Jahre alte Kupplung fährt die abgenutzt ist
Es rattert förmlich..
ich war schon bei 2 bmw Niederlassungen
Einmal da wo ich immer gehe und nochmal wo anders.
Beide gefahren und beide haben gesagt darf bei der Laufleistung absolut nicht sein:/
Die Kupplung wird verglast sein. Bist du sehr viel im Stau unterwegs? Dann kann das durchaus passieren.
Eher weniger
vielleicht der Vorbesitzer ..
Es gibt zwei Möglichkeiten.
A) Kupplung abgenutzt/kaputt gefahren. Ich habe schon Kupplungen gesehen, welche bei der Ausfahrt aus dem Frankfurter Flughafen Tiefgarage bei Mietwagen schon kaputt waren...
B) Kupplung nicht benutzt ist auch ein Problem oder kann es werden. Lässt sich das vermuten, dann hilft Kupplung mal "nachschleifen".
Es gilt:
1) Pedal immer ganz durch treten, nie 1/2 oder 2/3.
2) Sportliche Fz haben harte kurze sportliche Kupplungen und sind kein Toyota Aygo. So eine Kupplung braucht GAS (Drehzahl). Dafür ist diese gebaut. Zu niedrige Drehzahl geht am Polo oder Aygo.
Versuche:
a) Pedal mal Schnalzen lassen. Bzw. auch mal sehr schnell pumpen. So 50x im Stand.
b) Steilste Strecke suchen und dort mit hoher Drehzahl anfahren. Ein paar Mal. Kupplung muss arbeiten. Dann schleifft sie von selbst und etwaiger Dreck fällt ab. Alternativ: Wer es kann... mit sehr viel Gas und Handbremse die Kupplung mal richtig stressen.
Wenn es stinkt, dann ist was passiert. Gut so. Danach noch etwas ruhig fahren ein paar Minuten, schadet nicht damit Teile schneller kühlen.
Lass die Kupplung und Schwung einmal neu machen. Und dann nimmst du die Fahrkünste deiner Frau und Kinder mal genauer unter die Lupe! Das meine ich ernst, aber nicht böse! Man glaubt oft selbst nicht, welche Tänze manche manche Leute mit der Kupplung aufführen. Oft ist denen das nicht mal bewusst, was sie tun... Meine Frau bekam 2002 einen neuen Fabia TDI, den konnte Mann (also ich ) mit Standgas problemlos von der Kupplung lassen, ohne dass er verreckte. Anfangs kuppelte sie mit schleifender Kupplung bei 1600 Upm ein und das ASR blinkte wie wild! Für mich und für die Kupplung Horror pur Nach erfolgreicher "Schulung" durch den besten alle Ehemänner hielt die Kupplung dann 18 Jahre und über 240.000 km durch. Automatic wollte sie übrigens nie! Aber GsD sind auch Frauen sind lernfähig. Jetzt fährt sie einen neuen Arona mit DSG und ist total begeistert
Zitat:
b) Steilste Strecke suchen und dort mit hoher Drehzahl anfahren. Ein paar Mal. Kupplung muss arbeiten. Dann schleifft sie von selbst und etwaiger Dreck fällt ab. Alternativ: Wer es kann... mit sehr viel Gas und Handbremse die Kupplung mal richtig stressen.
Wenn es stinkt, dann ist was passiert. Gut so. Danach noch etwas ruhig fahren ein paar Minuten, schadet nicht damit Teile schneller kühlen.
Wenn dass alles hier so lese muss ich feststellen dass meine auch im gebr. gekauften auch "lupft". Der ist 3j und hat nun ca. 140km, die er wohl überwiegend auf der Autobahn abgespult hat.
Werde mal die oben genannte Anleitung mal probieren (erste Aufgabe: steile Strecke in Hamburg ) und dazu auch das ESP ausschalten, das wird bestimmt lustig und meine neuen 255/19 schleifen sich auch gleich mit ein.... Berichte dann ob es geholfen hat (ist aber bei mir sehr minimal).
MFG