ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 standard Tacho umtausch gegen 6WA

BMW F30 standard Tacho umtausch gegen 6WA

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. April 2020 um 22:39

Servus Leute,

bin Neu hier und dachte vielleicht kann mir jemand helfen !?!?!?

Ich fahre derzeit einen BMW 316i F30 2012.

Ich hatte den standard Tacho drin habe aber jetzt einen 6wa Tacho eingebaut.

Jetzt zur meiner Frage.

Ich bekomme die Uhrzeit und Datum nicht eingestellt. Woran kann das liegen? Ich habe einen CIC headunit verbaut. Liegt es vll daran das ich da nichts keine oder beschränkte funktionen habe.

Das Tacho gibt auch keinen Ton von sich, weder für die Gurtwarnung noch für sonst was.

Ich kann auch die FM sender + Musikliste nicht sehen. Habe Carly als Coding möglichkeit aber der Tacho wird nicht mal mehr als Steuergerät erkannt.

Ich bitte um HILFEEEEEE!!

Mit freundlichen Grüßen

Yusuf Balkoca

Bmw f30 tacho
BMW F30 Tacho
Ähnliche Themen
18 Antworten

Richtig codiert ist alles?

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:58

@Dennis_D. Danke erstmal für die Antwort.

Du keine ahnung ich habe das Tacho für mich codieren lassen also quasi reseten und auf meine FIN codieren lassen.

Aber am Fahrzeug selber wurde nichts codiert?

Themenstarteram 23. April 2020 um 0:43

Ich habe eh nur Carly zum Codieren. Meinst damit evtl?

Nein und da liegt auch der Fehler. Der FA (Fahrzeugauftrag) muss angepasst und die Steuergeräte codiert werden, damit die andern Steuergeräte, insbesondere die Headunit , auch mit dem 6WA kommunizieren können.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 23. April 2020 um 01:45:31 Uhr:

Nein und da liegt auch der Fehler. Der FA (Fahrzeugauftrag) muss angepasst und die Steuergeräte codiert werden, damit die andern Steuergeräte, insbesondere die Headunit , auch mit dem 6WA kommunizieren können.

Richtig. Hier brauchst du schon E****

Most kabel hast du auch verbaut mit die Nachrüstung?

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:41

@foncsila ja einen Most kabel habe ich auch mit verbaut. Kann man den eigentlich falsch einbauen ? Nein oder ? Hinter der Headunit gabs eh nur einen Platz zum stecken.aber eine Frage kann ich eigentlich über bimmercode dann die HU codieren ?

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:49

@foncsila aber zum Beispiel wenn ich am Fahrerlebnisschalter rumspiele machen beide mit. Also stimmt eigentlich alles mit dem Most kabel oder ?

Kann man nicht, außer wenn du der Most Kabel ausgepinnt hast und dann wieder zurück und das noch Falsch.

Du kannst schon dein HU codieren mit Bimmercode, aber jetzt wird dir das nicht Helfen können. Zb. FA ändern kannst du dort nicht und CAFD Zuweisung auch nicht.

Frag mal @milk101 er kann dir dann weiter Helfen.

Hallo!

Wenn man vom Bkombi kommt und dann auf das 6WA umrüstet, dann muss das natürlich noch angepasst werden. Das Bkombi kommuniziert nur via PT-Can mit dem Auto und hat als DiagnosticConnectionGateway die Adresse 10 drin (FEM_GW). Das 6WA kommuniziert aber mittels PT-Can und Most und die Gateway Adresse ist die 63, die Head-Unit - denn daran hängt das Teil ja nun auch.

Sicherer Hinweis, dass noch keine passende Umstellung erfolgt ist, das Kombi lässt nicht zu, dass man eine Uhrzeit einstellt. Kann man schnell beheben, dafür braucht es aber nicht Carly sondern ein Enet-kabel für OBD und Teamviewer.

CU Oliver

Themenstarteram 23. April 2020 um 10:44

Servus @milk101 . Erstmal Danke an alle die mir helfen. Meinst du wenn ich mir einen Enet-Kabel besorge. Bekomme ich das dann hin?. Dazu kommt ja auch noch was ich gar nicht erwähnt habe, das Kombi gibt auch gar keinen Ton von sich wie zB: für den Gurt oder sonstige Meldungen wie Tank leer und so also er piepst überhaupt nicht. Hat das alles was damit zutun?

Mit freundlichen Grüßen

Yusuf

Themenstarteram 23. April 2020 um 10:48

@milk101 Teamviewer ist doch so viel ich weiss ein Programm sich Zugriff zu erlauben von anderen in dem Fall dann von dir ?? Sorry ich bin noch nicht so weit :D ihr seit viel weiter als ich . Sorry

Hallo!

 

Das Kombi kann zurzeit überhaupt nicht vernünftig mit Deinem Auto kommunizieren.

 

Mit passendem Kabel und Teamviewer drauf geht das. Ich denke, dass es binnen 5 Minuten laufen wird (inkl. Einrichten der VPN Treiber für Teamviewer). :)

 

CU Oliver

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:14

@milk101 wenn ich mir schnell das kabel + teamviewer organisiere könntest du mir dann helfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 standard Tacho umtausch gegen 6WA