ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vermutlicher Wassereinbruch in der Heckklappe beim Scheibenwischen

Vermutlicher Wassereinbruch in der Heckklappe beim Scheibenwischen

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:51

Hallo,

es ist vielleicht schon wieder etwas defekt an meinem Golf.

Und zwar habe ich heute festgestellt, als es die Tage so kalt war muss wohl was eingefroren sein nehme ich an, jedenfalls wenn ich den Heckscheibenwischer betätige und Wasser spritzen lasse, das der Strahl nicht mehr so stark ist, sondern etwas schwächer, ist aber schwer zu beurteilen und wenn ich dann den Kofferraum bzw. die Heckklappe öffne, dann ist da Wasser an der Unterseite der Heckklappe, da wo der Kunststoff anfängt. In der Nähe der Griffe, nur halt eben ganz unten.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Schraub mal die Verkleidung ab und kontrolliere, ob die Schläuche und Kupplungen zwischen den Schläuchen noch alle beisammen und dicht sind. Bei mir war ein Schlauch von der Plastikkupplung gerutscht und hat die gesamte Heckklappe mit Spritzwasser eingesaut.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:10

Ja das mache ich, wie gesagt, es kommt noch genügend Wasser an, wie schraube ich denn die Kunststoffverkleidung innen von der Heckklappe? Also das wo die Griffe sind ?

Geht das einfach?

In der Griffmulde ist eine Schraube, die losmachen, der Rest ist gesteckt.

Die Geschichte kommt mir übrigens sehr bekannt vor... Mir ist deswegen bestimmt 3 x der ZV-Motor abgeraucht :(

Wenn der Schlauch ab ist weisst du ja, woran es gelegen hat. Wenns direkt aus dem Motor gibt -> Repsatz bei VW besorgen, kostet nicht die Welt. Prüf am besten noch die Steckverbindung des Wasserschlauchs im Innenraum und im Übergang zur Heckklappe.(linke Seite unter der Rückleuchte und unter der Tülle)

Das dürfte das alte Heckwischerproblem des Golf IV sein. das solltest du schnell beseitigen, bevor dir noch der Motor hopps geht und es deutlich teurer wird.

Ausgangspunkt ist ein überalterter O-Ring (Gummi-Dichtring) zwischen der sich drehenden Achse des Wischers und dem darin verlaufenden, stillstehenden Messingröhrchen für das Waschwasser am oberen Ende der Achse. Wegen des dann dort eintretenden Wassers korrodiert dann nämlich dieses Röhrchen am oberen Ende der Achse fest, was bewirkt, dass der es bei jeder Bewegung des Wischers auf seiner Länge von ca. 15 cm um diesen Bewegungswinkel des Wischers tordiert wird. Das macht es aber nur begrenzte Zeit mit, dann reißt es oder bricht ganz ab. Ab da ergießt sich zumindest ein Teil des Wischwassers in die Heckklappe und nimmt dabei teilweise den Weg über den Wischermotor, was dem auf Dauer gar nicht gut tut.

Bei VW gibt es einen Reparatursatz (Welle mit angeschlossener Kurbel sowie Wischwasserröhrchen mit Anschluss und Düse und Fett zum Schmieren und Abdichten). Es gibt allerdings Spezialisten, die haben sogar die alten Bauteile mit Hilfe eines Chupa-Chup-Röhrchens (Kaugummi am Stiel) anstelle des Messingröhrchens und etwas Fett (aber ohne Dichtring) "repariert", das war mir aber zu provisorisch.

Näheres siehe in meinem -> Beitrag und in dem ganzen zugehörigen Thread.

Schönen Gruß

am 18. Dezember 2009 um 13:04

ja genau so um die 90euro sind dann fällig hatte auch das problem nur bei mir wars schlimmer da ist was weggebrochen so ein goldener stab wo das wasser durch geht

da hilft nix mehr wenn das passiert selbst bei silikon drückt ales durch

 

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 18:58

Also, das Auto steht jetzt in der Garage und ich werde mir jetzt mit Werkzeug bewaffnet die Sache mal ansehen und die Abdeckung öffnen. Taschenlampe auch dabei.

Ich meld mich dann.

der rep satz geht nicht bei jedem wischermotor ..

der passt nur bei bestimmten nummern.

ich hab meinen neuen motor bei ebay geholt von einem vw händler , war günstiger als bei stahlgruber trotz guter prozente ..

Kann das Röhrchen sein, muss aber nicht!

Bei mir war, trotz rechtzeitiger und reichlicher Zugabe von Frostschutzmittel zum Wischwasser, hinten doch die Düse zugefroren.

Geht hinten eh sehr leicht, weil die Düse nach oben zeigt und der Frostschutz zumindest in seinen flüchtigen Teilen gern ablüftet etc.

Vorne sitzen die Düsen ja ungleich geschützter und sind, bei mir, auch beheizt...

Ergo: Die Düse war zu.

Nun macht man von Zeit zu Zeit natürlich die Probe auf´s Exempel, ob´s wieder geht.

Da der Waschwasserschlauch nur auf den Stutzen aufgeschoben ist, aber mit keiner Schelle gesichert, hatte sich durch den ständig anstehenden Wasserdruck von vorn (bei Betätigung der Pumpe) der Schlauch langsam vom Stutzen runtergeschoben, bzw.:

Er saß noch halb drauf, so dass dann tatsächlich Wasser aus der Düse kam, aber wesentlich weniger als vorher - denn der Rest landete im HK-Innenraum, und ich wunderte mich zunächst, warum es unten raustropft...

Dann HK-Verkleidung demontiert, Schlauch mit einer Schelle fixiert, alles montiert, seitdem Ruhe im Karton!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:20

Hmm, ich bastele noch daran die Heckverkleidung zu demontieren, also ich habe jeweils die eine Schraube die im Griff sitzt abgeschraubt bzw rausgedreht, aber weiter komme ich nicht, es sitzt alles noch sehr fest, weiß jemand wie man die Verkleidung demontiert bzw wo ich ziehen muss?

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Hmm, ich bastele noch daran die Heckverkleidung zu demontieren, also ich habe jeweils die eine Schraube die im Griff sitzt abgeschraubt bzw rausgedreht, aber weiter komme ich nicht, es sitzt alles noch sehr fest, weiß jemand wie man die Verkleidung demontiert bzw wo ich ziehen muss?

kräftig ziehen, der rest ist nur gesteckt

z.B. kannst Du doch an den Innengriffen ziehen!

Und: Du solltest UNTEN anfangen, nicht an der nur angesteckten Verkleidung oben...

Ich hab´s damals mit hängen & würgen an meinem Variant allein gemacht (war niemand greifbar), aber einfacher geht es natürlich, wenn ein Helfer die HK oben hält bzw nach oben drückt, während der andere die Verkleidung an den sehr, sehr strammen, parallelogrammförmigen Klemmfedern (Stahl!) löst, und zwar so, dass diese aus den Langlöchern rausrutschen und nicht, dass sie aus der Verkleidung ausbrechen.

Die momentanen (Außen-)temperaturen sind eigentlich keine optimalen Begleitumstände, da der Kunststoff sehr spröde wird!

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

der rep satz geht nicht bei jedem wischermotor ..

der passt nur bei bestimmten nummern.

ich hab meinen neuen motor bei ebay geholt von einem vw händler , war günstiger als bei stahlgruber trotz guter prozente ..

Richtig. Falls Bosch drauf steht, kannst Du das mit dem Rep-Satz vergessen, falls wirklich das Röhrchen gebrochen sein sollte. Der Rep-Satz passt nur bei Valeo und SWF, wenn ich mich richtig erinnere.

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 20:14

Also das ging unheimlich schwer, ich hab immer fester und fester gezogen und zack hatte ich es in der Hand, Ergebnis, 5 Halterungen abgebrochen und die von der grauen Ummantelung stecken jetzt in der abgemachten Abdeckung fest, beides kaputt.

Aber den Schlauch mit der Plastikkappe konnte ich wieder aufsetzen und einrasten lassen.

Tolle Sache, hängt jetzt alles krumm und schief und hält garnicht mehr richtig..

Was meint ihr wird das kosten alles wieder instand setzen zu lassen?

Also ist die Abdeckung hinüber und zusätzlich stecken die grauen Stifte von der Ummantelung an der Scheibe in der Kofferraumabdeckung fest.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Also das ging unheimlich schwer, ich hab immer fester und fester gezogen und zack hatte ich es in der Hand, Ergebnis, 5 Halterungen abgebrochen und die von der grauen Ummantelung stecken jetzt in der abgemachten Abdeckung fest, beides kaputt.

Ich schrieb ja:

Zitat:

Die momentanen (Außen-)temperaturen sind eigentlich keine optimalen Begleitumstände, da der Kunststoff sehr spröde wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vermutlicher Wassereinbruch in der Heckklappe beim Scheibenwischen