ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer ohne Spoiler- nicht sinnvoll beim 4er...

Scheibenwischer ohne Spoiler- nicht sinnvoll beim 4er...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:23

Habe mir kürzlich neue Scheibenwischer vorne gekauft und eingebaut. Es ist die Variante ohne Spoiler, weil der Laden keine anderen auf Lager hatte. Dummerweise kann ich den Wischer auf der Fahrerseite gleich in die Tonne kloppen, da ohne Spoiler ab ca. 90km/h die Wischleistung nur noch mangelhaft ist. Auf dem "Hinweg" wischt der noch einigermaßen, beim "Rückweg" fliegt der Wischer quasi über die Regentropfen (Nur Fahrerseite). Bei Regenfahrten auf der Autobahn kann das gefährlich werden!

Ich frage mich, warum es für den 4er Golf überhaupt Wischer ohne Spoiler für die Fahrerseite gibt? Wenn ich das vorher gewusste hätte... Wahrscheinlich kann ich mir gleich ein Paar Wischer kaufen, das es kaum einzelne gibt, oder?

Ähnliche Themen
25 Antworten

zu zeiten der aerotwin, die es auch für normale arme gibt, ist es generell nicht zu raten noch irgendwelche drahtbügel, sei es mit oder ohne spoiler für vorne zu kaufen.

kauf dir diese aero und später kannste dann immer die gummis tauschen, die die für unter 10€ auch bei vw kriegst, den das grundgestell der aeros bedarf dann keines tausches mehr normal.

warum es solche wischer gibt, ist doch ganz einfach, finden sich immerwieder noch käufer, beispiel bist du selbst, ob gewollt oder nicht. Gäbs keine Käufer mehr würden sie alleine aussterben

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:38

Soweit hast du Recht. Ich war bisher allerdings auch zufrieden mit den herkömmlichen Wischern, aber die hatten immer den Spoiler. Mich wundert, dass diese Aero-Twin gut wischen, weil die auch spoilerlos sind. Haben die mehr Anpressdruck?

aerotwin sind nicht spoilerlos, du erkennst ihn nur nicht als solchen;)

schau dir das bild an, wind kommt beim fahren aus der sicht von links.....zitat bosch:

"

Höchste Wischqualität, selbst in kritischen Situationen und bei höheren Geschwindigkeiten

Höchste Wischqualität durch optimale Auslegung der maßgeschneiderten Evodium-Federschiene auf das jeweilige Fahrzeug

Perfekte Wischleistung an jedem Punkt der Scheibe durch gleichmäßige Kraftverteilung und aerodynamisch optimiertes Profil

Mehr Komfort

Minimale Windgeräusche durch weniger Strömungsangriffsfläche am Wischer

Verbesserte Wintertauglichkeit, da Eis nicht mehr an Metallrahmen und Gelenken anfrieren kann

Einfachster Wischerwechsel durch innovativen Steckanschluss

Innovatives Design von Bosch

Ideale Verbindung von Form und Funktion

Elegantes, extrem flaches Styling statt Gelenk- und Bügelteile

Integrierter, aerodynamischer Spoiler

Perfekter Sitz durch maßgeschneiderte Evodium-Federschiene

Längere Lebensdauer

Gleichmäßig starke Anpresskraft, die Verschleißspitzen vermeidet

Aerotwin ist widerstandsfähiger gegen Insekten und hartnäckigen Schmutz

Bewährte Twin-Zweistofftechnologie beim Wischgummi

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

Aero

Tante Edith: Da war einer schneller *g*

am 8. Juli 2009 um 9:49

die Form der Wischer ist schon ein Art Spoiler.

http://tinkleme.com/car/hmo/images/aerotwinspec1.jpg

Selber habe ich erst seit kurzem diese Aerotwin (mit original VW Aerotwin-Wischerarme) aber muss sagen dass ich rein von der Wischqualität keinen Unterschied zu den normalen Bosch mit Spoiler merke, auch auf der Autobahn.

 

edit//: hehe, drei Dumme, ein Gedanke :)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

die Form der Wischer ist schon ein Art Spoiler.

http://tinkleme.com/car/hmo/images/aerotwinspec1.jpg

Selber habe ich erst seit kurzem diese Aerotwin (mit original VW Aerotwin-Wischerarme) aber muss sagen dass ich rein von der Wischqualität keinen Unterschied zu den normalen Bosch mit Spoiler merke, auch auf der Autobahn.

 

edit//: hehe, drei Dumme, ein Gedanke :)

Was hast du für den Umbausatz bezahlt?

Danke für eure Antworten!

am 8. Juli 2009 um 10:12

hab beim AHW-Shop 68,- € für die zwei Arme und zwei Wischer bzahlt. Ist viel günstiger als beim Freundlichen, dort kostet alles ca. 90€.

http://www.ahw-shop.de/

Gut finde ich an dem Set, dass die Wischer durch die flache Form im Stillstand fast nicht mehr sichtbar sind.

am 8. Juli 2009 um 10:49

hab mir vor einem guten halben jahr die aeros für die ori wischerarme um 40€ gekauft, hätte ich damals gewusst das es das ganze kit um nur 70€ gibt :rolleyes:

aber ich muss sagen die wischer sind echt der wahnsinn und jeden cent wert! und normale "gute" wischer kommen auch auf 30€...

ps: standard wischer mit spoiler sind EXTREEEEEM hässlich!

sieht so "retro" mäßig aus, also vlt auf einem golf II ok aber am IVer/bora auf keinen fall...

mfg

am 8. Juli 2009 um 10:57

hm...

ich muss aber sagen, dass das auch günstiger geht.

ich hab für meinen golf 4 auch

wischer von bosch und nicht extra noch wischerarme gekauft.

bei ebay gekriegt, ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe

sowas war das:

http://cgi.ebay.de/...566QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

am 8. Juli 2009 um 10:59

Ich hab den Upgradesatz der AeroTwin auf den normalen Bügeln jetzt seit 1,5 Jahren drin und sie schmieren extrem. Ist das nach der Zeit normal? Oder gibts irgendwas, um die Wischer wieder normal wischen zu lassen?

Scheibe und Wischerblätter werden regelmäßig gereinigt...

Versteh ich das richtig? es gibt für den Golf für die serienarme Aero wischer?

Meine Wischer sollten nämlich mal neu und da würde sich das ja anbieten.

Mein Vater hat neulich für nen Astra so Aeros gekauft für die normalen Arme die sogar billiger waren als die normalen und super sind aber für den Golf hab sowas leider ncoh nicht gefunden :-(

wo findet man Aeros für die normalen Arme???

am 8. Juli 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

wo findet man Aeros für die normalen Arme???

hier

(das unterste Angebot in der Liste...)

am 8. Juli 2009 um 12:45

da steht immer dabei: mit verschliessanzeige

also hab nen 2003er der hatte die wohl standard

auto gehörte vorher meiner freundin die haben den immer zum :) gegeben.

ich sehe nicht ein für so eine arbeit geld auszugeben ;)

wo ist denn besagte verschleissanzeige und gibt es intervalle (km, zeit) in denen man generell wechseln sollte verschleiss hin oder her?

am 8. Juli 2009 um 12:49

verschleißanzeige hin oder her

die wischer müssen runter wenn se schmieren, geräusche machen oder schlicht nichtmehr freie sicht garantieren

gibt nix unangenehmeres als bei starkregen und gischt auf der Bahn nix zu sehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer ohne Spoiler- nicht sinnvoll beim 4er...