Verkehrszeichenerkennung

Ford Focus Mk4

Bei meinem funktioniert die VZE nicht ganz so gut. Zeigt schon mal gerne 100 igO an, 10 an Stellen an denen 100 erlaubt ist, 30 bei erlaubten 50.
Das ganze ist von daher sehr ärgerlich, das man den intelligenten Tempomat nicht vernünftig nutzen kann.
Ich hatte, bevor ich den Focus bekommen habe, einen Transit und einen S-Max als Vorführer, da funktionierte das System hervorragend. (150PS, Schalter)

Beste Antwort im Thema

Natürlich erkennt er ab und an ein Schild mal nicht, aber insgesamt sehr zuverlässig. Sync 3.3 Build 19052, Karten F8

94 weitere Antworten
94 Antworten

Irgendwann muss es die gegeben haben sonst wären sie nicht im System.
Und wer fährt schon mit Tempomat in einem Kreisverkehr?!

Zitat:

@is74 schrieb am 26. Juli 2019 um 13:20:49 Uhr:

Irgendwann muss es die gegeben haben sonst wären sie nicht im System.
Und wer fährt schon mit Tempomat in einem Kreisverkehr?!

Das ist ein sehr grosser Kreisverkehr und dort dürfte man noch nie 100 oder 70 fahren.
Aber vergess es einfach wieder und sei glücklich, ich werde es nicht akzeptieren bis hin zum Sachverständigen und Gericht wenn es nicht durch ein Update behoben wird.

Es reicht, wenn zum Zeitpunkt da ne Baustelle oä war, aber zieh deswegen mal vor Gericht und berichte bitte 😁

Kenne den Kreisverkehr,30 waren dort schon vor 20 Jahren, kann mir auch nicht vorstellen das wegen einer Baustelle die Geschwindigkeit auf 70 oder 100 heraufgesetzt worden ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@is74 schrieb am 26. Juli 2019 um 13:03:29 Uhr:

Wie solls eigentlich anders gehen, täglich ändern sich Verkehrszeichen.?

Deswegen heißt es ja Verkehrzeichenerkennung und nicht Verkehrzeichenspeicher. Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum das System (sei es Ford, Audi u.a.) überhaupt auf gespeicherte Schilder zurückgreift. Die Kamera wird dadurch ad absurdum geführt.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 28. Juli 2019 um 14:33:10 Uhr:

Zitat:

@is74 schrieb am 26. Juli 2019 um 13:03:29 Uhr:

Wie solls eigentlich anders gehen, täglich ändern sich Verkehrszeichen.?

Deswegen heißt es ja Verkehrzeichenerkennung und nicht Verkehrzeichenspeicher. Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum das System (sei es Ford, Audi u.a.) überhaupt auf gespeicherte Schilder zurückgreift. Die Kamera wird dadurch ad absurdum geführt.

...und wenn alles nichts hilft, vielleicht die Augen offen halten und die Verkehrszeichen selbst wahrnehmen und danach handeln. Sollte eigentlich jedem der die Fahrprüfung auf legalem Weg bestanden hat geläufig sein.

Nun spinnt die Verkehrszeichenerkennung komplett bei mir.
Bis letztens war es so, dass er bei "Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben" immer 50 angezeigt hat.
Seit ein paar Tagen ist es so, dass er jetzt hier gar nichts mehr anzeigt, die 2 Felder im Display bleiben also komplett schwarz bis wieder ein Schild mit einer Beschränkung kommt, dies erkennt er wieder richtig.
Weiterhin macht er jetzt bei fast allen Ortseingängen - obwohl früher richtig erkannt - jetzt immer die Geschwindigkeit, die vorher angezeigt war im Ort weiter.
Zudem ist dann im Ort oft ein ständiger Wechsel in der Anzeige von der Geschwindigkeit vorher und der aktuell im Ort zulässigen (also z.B. 100 - 50 - 100 - 50 - 100 im ständigen Wechsel). Gleiches letztens im Autobahntunnel - hier ist 80 erlaubt, da wechselt er zwischen 100 - 80 - 100 - 80 ständig.
Hoffe Ford bekommt das bald in den Griff.

Auto stand ja letztens in der Werkstatt mit den Problem, dass bei Aufheben der Geschwindigkeitsbeschränkung immer auf 50 gesetzt wird. Der Meister hat dann einige Zeit mit Ford kommuniziert. Fehler ist bekannt und es soll im 3. Quartal ein Update kommen.
Werde nächste Woche mal wieder hinfahren und das neue Problem vorstellen, mal sehen ob das auch schon bei Ford bekannt ist.
Nur gut, dass der Werkstattmeister es bisher mit Humor nimmt und sein möglichstes versucht....

Habe nun 7000 km + drauf
und meine auch das sich etwas geändert hat bei der Verkehrszeichenerkenung.

Meiner liest nun auch seitlichen Schilder 30 und so, die 90 Grad zu meiner Fahrtrichtung stehen.

An einigen stellen auch auf der AB ist diese plötzliche Fehl Erkennung oft gefährlich nervig.
Da muss man schon ganz schön bei der Sache sein und sofort reagieren.

Alles im allen finde ich den Ecoblu 120 PS Turnier Vignale mit Gang Automatic kompfortabel.
Er nimmt einem schon viel Arbeit ab.
Der Verkehr wird aber auch dichter, da sind alle Assistenten eingeschaltet schon eine grosse Hilfe.

Mann muss nur immer schauen, ob auch alles eingeschaltet ist und nicht "abbricht".

Meistens bricht er gerade da ab, wo man ihn brauch, z.B. in engen AB Baustellen Spuren, in Kurven, halt weil der auf gelbe Streifen nicht reagiert , bzw. im bergischen keine weissen Spuren sind in vielen Kurven

ich möchte mal wissen wie viele Unfälle es schon gegeben hat, weil diese ganzen Systeme eben doch nicht so funktionieren, wie man das eigentlich erwarten würde

Ich finde das sehr sehr gut das es in Baustellen mit den Markierungen nicht funktioniert. Da soll und muss man auch selber fahren, wie oft kommt es vor das der LKW neben einen über die Markierung auf deinen Streifen kommt oder auch andere PKW. Teilweise sind die Fahrbahnen so eng das ein großer SUV schon nicht mehr drauf passt. Da muss man blitzschnell reagieren können und sollte sowieso wachsam sein. Da will ich auch keinen Assi der mich stur in der Mitte hält.

Vor allem, wenn die Spur nur für eine Fahrzeugbreite von 2m bzw 2,1m ist..!

Assistenzsysteme helfen und unterstützen und nehmen weder das Denken noch die Verantwortung ab..!

Vorgestern war auf der Fahrt Starkregen und ich habe dann alle Systeme deaktivier weil ich der Meinung war und das Gefühl hatte die Systeme waren damit überfordert.

Den Menschen kann eben noch kein Computer ersetzen.

Wenn bei euch der intelligente Tempomat aktiv ist, ist er dann bei euch in den Einstellungen auch nicht mehr anwählbar?
Siehe Bild, dann versteht ihr eventuell was ich meine.

Bild #209615528
Bild #209615529

Ja ist bei mir dann auch nicht anwählbar. Warum das so ist weiß auch bestimmt Ford selbst nicht.

Weil er die Einstellung nicht live übernehmen kann eventuell.

Deine Antwort