Verkehrszeichenerkennung
Bei meinem funktioniert die VZE nicht ganz so gut. Zeigt schon mal gerne 100 igO an, 10 an Stellen an denen 100 erlaubt ist, 30 bei erlaubten 50.
Das ganze ist von daher sehr ärgerlich, das man den intelligenten Tempomat nicht vernünftig nutzen kann.
Ich hatte, bevor ich den Focus bekommen habe, einen Transit und einen S-Max als Vorführer, da funktionierte das System hervorragend. (150PS, Schalter)
Beste Antwort im Thema
Natürlich erkennt er ab und an ein Schild mal nicht, aber insgesamt sehr zuverlässig. Sync 3.3 Build 19052, Karten F8
94 Antworten
Zitat:
@Focus2019 schrieb am 16. August 2019 um 20:20:59 Uhr:
Nun spinnt die Verkehrszeichenerkennung komplett bei mir.
Bis letztens war es so, dass er bei "Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben" immer 50 angezeigt hat.
Seit ein paar Tagen ist es so, dass er jetzt hier gar nichts mehr anzeigt, die 2 Felder im Display bleiben also komplett schwarz bis wieder ein Schild mit einer Beschränkung kommt, dies erkennt er wieder richtig.
Weiterhin macht er jetzt bei fast allen Ortseingängen - obwohl früher richtig erkannt - jetzt immer die Geschwindigkeit, die vorher angezeigt war im Ort weiter.
Zudem ist dann im Ort oft ein ständiger Wechsel in der Anzeige von der Geschwindigkeit vorher und der aktuell im Ort zulässigen (also z.B. 100 - 50 - 100 - 50 - 100 im ständigen Wechsel). Gleiches letztens im Autobahntunnel - hier ist 80 erlaubt, da wechselt er zwischen 100 - 80 - 100 - 80 ständig.
Hoffe Ford bekommt das bald in den Griff.Auto stand ja letztens in der Werkstatt mit den Problem, dass bei Aufheben der Geschwindigkeitsbeschränkung immer auf 50 gesetzt wird. Der Meister hat dann einige Zeit mit Ford kommuniziert. Fehler ist bekannt und es soll im 3. Quartal ein Update kommen.
Werde nächste Woche mal wieder hinfahren und das neue Problem vorstellen, mal sehen ob das auch schon bei Ford bekannt ist.
Nur gut, dass der Werkstattmeister es bisher mit Humor nimmt und sein möglichstes versucht....
Ja übel ist auch auf AB plötzlich rumms 60 und der Anker wird geworfen, keinen blassen Schimmer wo der eine 60 sehen will? Was ich nicht begreifen kann, wieso bei erkennen eines Schildes das erst seit kurzem dort steht das Navi die Geschwindigkeit nimmt, oder ohne Schild eine Geschwindigkeit erkennen will.
Die Software wird Daten nutzen, die irgendwelche Kamerautos oä gesammelt haben und wenn da just zu dem Zeitpunkt mal ne Baustelle war, dann ist halt 60km/h gespeichert.
Ist mir heute auf knapp 400km Strecke einmal passiert, von unbegrenzt auf 80km/h. Wenn man eingepennt ist, gibt's halt nen Ruck, wenn man - wie man es sollte - aufpasst, dann spürt man sowas direkt und hebet das ganze sofort aus, indem man Gas gibt, dann ist es wie einmal kurz vom Gas gehen und nix mit Vollbremsung oä.
Die Systeme sind unterstützend und nicht gedacht, dass man dabei irgdendwas anderes macht oder pennt.
Womit sich wieder die Frage stellt, warum überhaupt auf gespeicherte Daten zurückgegriffen wird, wenn es dafür eine Kamera gibt.
Das weiß keiner ist aber nicht nur bei Ford so
Ähnliche Themen
Backup und zur Sicherheit würde ich jetzt schätzen
Zur Sicherheit? Wenn da mal 100 abgespeichert wurde und jetzt nur noch 50 erlaubt ist, ist das genau so gefährlich wie umgekehrt.
Gefährlich? Wenn du pennst oder wenn du grad in den Kofferraum gekrabbelt bist um ein Snickers zu essen ja. Wenn du allerdings aufmerksam bist und richtig/rechtzeitig reagierst nicht.
Sicherheit in Bezug auf das die Kamera ausfallen kann etc.
Wie gesagt, schätze ich, wissen tue ich es nicht...
Ich habe kein iACC, aber ich möchte es auch nicht erleben, dass auf der Autobahn jemand unvermittelt auf freier Strecke den Anker wirft, weil das System meint jetzt wären 50 kmh angesagt. Und das nur, weil sinnlose Schilder im System abgespeichert sind, statt die Realität über die Kamera zu erfassen.
Du kannst bei iACC deaktivieren das er auf Schilder reagiert. Dazu in den iACC Einstellungen „Adaptiver Modus“ statt
„Intelligenter Modus“ auswählen.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 19. August 2019 um 06:40:09 Uhr:
Ich habe kein iACC, aber ich möchte es auch nicht erleben, dass auf der Autobahn jemand unvermittelt auf freier Strecke den Anker wirft, weil das System meint jetzt wären 50 kmh angesagt. Und das nur, weil sinnlose Schilder im System abgespeichert sind, statt die Realität über die Kamera zu erfassen.
Er macht keine Vollbremsung und man kann die Abbremaung verhindern wenn (!) man aufpasst.
Ansonsten wirst du immer welche haben, wo man auch selber aufpassen und reagieren muss - ich hatte gestern bei der Rückfahrt auch meine erste Begegnung mit ner türkischen Hochzeitsgesellschaft auf der Autobahn, die rechts Kolonne mit 80km/h und Warnblinker an gefahren sind und urplötzlich zog der letzte dann raus auf die linke Spur, da hast du nur noch rote Bremslichter gesehen.
Genauso wie wenn ein LKW rauszieht oder geblitzt wird uä.
Die Systeme sind helfend und nehmen dir nicht die Verantwortung ab, dh Zeitunglesen is nich.!
Klar muss man selbst aufpassen, aber durch die sinnlos gespeicherten veralteten Verkehrszeichen werden einfach unnötig kritische Situationen erzeugt.
Denn leider sind nicht alle so perfekt und unfehlbar wie du. Wir wissen jetzt aber zur Genüge, dass du immer alles im Griff hast und wir von dir lernen können ... sei es bei der Nutzung der Assistenten, der Bedienung der Automatik oder oder oder. Wir können uns einfach nur glücklich schätzen, dass sich der große Meister is74 auf dieses Forum herablässt. Vielen Dank! :-)
Man kann die Systeme einfach und schnell abschalten bzw gar nicht anschalten, wenn diese einen überfordern.
Die Systeme funktionieren halt zZ nicht optimal und noch lange nicht perfekt.
Rumheulen hilft da nicht, damatisieren auch nicht.
Entweder man lebt damit und lernt damit umzugehen oder man lässt es sein...
Also ohne Technologiepaket brauche ich auch keine Panik haben? Da passiert nix? Man blickt vor lauter Assistenten nicht mehr durch. Evtl kann jemand ein Thread öffnen und alles Pakete sowie Assistente mal genau umschreiben?
Wäre echt gut um mal Durchblick zu haben.
Steht doch bei Ford selber gut erklärt, tlw sogar mit Filmen...
Zitat:
@frontzwerg schrieb am 19. August 2019 um 15:14:44 Uhr:
Also ohne Technologiepaket brauche ich auch keine Panik haben? Da passiert nix?
Wovor hast du Panik und was soll wie und warum passieren??
Zitat:
@frontzwerg schrieb am 19. August 2019 um 15:14:44 Uhr:
Also ohne Technologiepaket brauche ich auch keine Panik haben? Da passiert nix? Man blickt vor lauter Assistenten nicht mehr durch. Evtl kann jemand ein Thread öffnen und alles Pakete sowie Assistente mal genau umschreiben?
Wäre echt gut um mal Durchblick zu haben.
Wir sollen sie dir umschreiben? Uih, das wird schwierig.😁
BEschreiben könnten wir sie dir. Aber ehrlich, warum googelst du nicht? Wie bereits geschrieben, von Ford super erklärt. In Videos. In Farbe. Mit Ton.
Guckst du --> https://www.ford.at/kaufberatung/informieren/technologien