ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. (i)ACC und Verkehrszeichenerkennung - Erfahrungen

(i)ACC und Verkehrszeichenerkennung - Erfahrungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. August 2020 um 15:50

Hey,

mein Fahrzeug hat nun 600km runter.

Ich wollte vor dem Kauf unbedingt das Techn.-Paket haben aufgrund des ACC und der Verkehszeichenerkennung.

Nach nun 600km bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich dieses System überhaupt noch einmal haben wollen würde:

- Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn, als das Fahrzeug aus dem Nichts von 130km/h auf 40km/h runterbremsen wollte. Er bremst auch ziemlich abrupt, bis man da schnallt was los ist und als Fahrzeugneuling unter diesen Vorrausetzungen die Cancel-Taste findet, ist man schon auf 50-60km/h abgebremst und alle denken was ist das denn für ein Vollidiot.

Später noch einmal an dieser Stelle vorbei gefahren, und gesehen auf der Verzögerungsspur war ein 40km/h Schild für die jenigen die runter von der Bahn fahren. Und beim 2. Mal hat er dort nicht abgebremst.

Heute erneut auf der Bahn, plötzlich fängt die Kiste wieder extrem stark an zu bremsen von 130km/h auf gewollte 50km/h. Wo auch immer er da ein 50 km/h Schild enddeckt hat.

Aber das geht doch gar nicht. Ich kann nicht aus dem nichts solche extremen Bremsungen aus dem Nichts ausführen.

Ich habe mich immer gefragt, warum manche Personen auf der Autobahn ohne Grund bremsen. Nun weiß ich offensichtlich warum.

- Heute in der Stadt (innerorts seit eh und je) war er plötzlich der Meinung hier könnte man 100 km/h fahren. Wie er darauf kommt, keine Ahnung. Hatte aber kein ACC an, nur die Verkehszeichenerkennung im Cockpit gesehen.

- Ich finde schon, dass er fester abbremst, wenn man ein langsam fahrendes Gefährt vor sich hat. Finde ich schon zu abrupt. Warum nähert er sich nich an und bremst nicht etwas entspannter? Ohne ACC würde ich einfach entsprechend Fuß vom gas nehmen und hänge dem auch nicht auf dem Kofferraum.

- Das Überholen auf der Autobahn damit finde ich auch sehr schlecht. Fährt ein LKW vor einem wird er langsamer, bevor ich überhaupt nach links wechseln würde. Wechselt man auf Links benötigt er schon eine Gedenksekunde um wieder zu beschleunigen. Bei jedem der vor mir solche Dinge machen würde, abbremsen, nach links und Sekunden braucht um wieder in Gang zu kommen, würde ich denken, was macht der da denn. Und nun fahre ich mit ACC genauso schlimm.

- Bremsungen nach den Schildern. Er scheint immer dann zu Bremsen, wenn ich gerade am Schild vorbei bin, inkl. Gedenksekunde. Dann würde man schon mit 100km/h in eine Ortschaft reinrauschen, aber durch das abrupte Bremsen ist es zumindest nicht so lange bis ich aus dem Ort wieder raus bin.

Irgendwie ist das System so nicht wirklich brauchbar. Im Gegenteil ich finde es gefährlich.

Regt mich nach 500km ja schon mehr auf, als das es mir hilft.

Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Aber um auf einer Autobahn auf 40 runterbremsen zu wollen aus 140km/h ist ja schon Geisteskrank.

Kennzeichen ist aber eigentlich hoch genug. Werde ich demnächst aber noch mal höher schrauben.

Beste Antwort im Thema

Ich hab bei mir gemerkt, daß mir erst mit ACC bewußt geworden ist, wie oft ich (zu) dicht aufgefahren bin. Seitdem ich da mehr Abstand lasse läuft es deutlich flüssiger. Im Zweifelsfall kann man auch bei aktivem ACC einfach mal kurz per Tritt aufs Gaspedal nachhelfen, wenn man doch den Schwung noch etwas mitnehmen möchte, und nur noch ein Auto links vorbeilassen muß, um sich dann direkt dahinter einordnen zu können.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mach das "i" aus, fahre mit normalem ACC, und gewöhne die ausreichend Abstand beim Überholen an.

Das mit der 100 Innerorts hatte ich jetzt auch schon zwei dreimal, erste letzte Woche mitten in der Baustelle. Auch umgedreht in einer 50iger Zone zeigt er immer 10 an. Das Problem ist hier eine Einfahrt zu einerTankstelle.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin von intelligentes ACC auf normales ACC gewechselt nach zwei Bremsungen auf der linken Spur ohne Grund. Beim normalen ACC kann ich auch das verspätete Abbremsen bestätigen. Ab und an hat man das Gefühl, man rumpelt dem Vordermann drauf und bremst dann lieber selber. Ausgereift ist das System bei Ford jedenfalls nicht wirklich.

Also diesem abrupten Runterbremsen auf der Autobahn kann man entgegenwirken wenn man einfach wieder Gas gibt. Ich finde wiederum das System macht einen guten Job, bin letztes WE erst über 1000 km damit gefahren.

Das System soll einen ja unterstützen und nicht die Verantwortung abnehmen. Also ich bremse vor der Ortschaft immer selbst ab und überlasse das nicht dem iACC.

Sicher gab es Situationen wo er runterbremsen wollte aber wenn man auch aufmerksam ist kann man dem abbremsen entgegenwirken oder zumindest schon mal den Fuss aufs Gas legen. Wie gesagt das System ist ein Assistenzsystem und autonomes System was einem die Verantwortung abnimmt.

Sicherlich gibt es hier und da einige Fehler und die möchte ich auch nicht schön reden, aber man sollte manchmal auch wirklich den Sinn und Zweck eines solchen Systems hinterfragen.

Meine Meinung.

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:15

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 3. August 2020 um 18:09:31 Uhr:

Also diesem abrupten Runterbremsen auf der Autobahn kann man entgegenwirken wenn man einfach wieder Gas gibt. Ich finde wiederum das System macht einen guten Job, bin letztes WE erst über 1000 km damit gefahren.

Das System soll einen ja unterstützen und nicht die Verantwortung abnehmen. Also ich bremse vor der Ortschaft immer selbst ab und überlasse das nicht dem iACC.

Sicher gab es Situationen wo er runterbremsen wollte aber wenn man auch aufmerksam ist kann man dem abbremsen entgegenwirken oder zumindest schon mal den Fuss aufs Gas legen. Wie gesagt das System ist ein Assistenzsystem und autonomes System was einem die Verantwortung abnimmt.

Sicherlich gibt es hier und da einige Fehler und die möchte ich auch nicht schön reden, aber man sollte manchmal auch wirklich den Sinn und Zweck eines solchen Systems hinterfragen.

Meine Meinung.

Hast ja prinzipiell recht, dass die Systeme nur zur Unterstützung da sein sollen, und kein vollkommendes autonomes Fahren sein sollen.

Wenn ich aber jetzt insgesamt 600km gefahren bin, und davon 300km Autobahn und schon 2x mal extreme Bremsungen hatte von 130km/h auf 40 bzw. 50 km/h dann frage ich mich schon ob das nicht das Gegenteil von Unterstützung ist.

Abstand hin oder her. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung habe ich (fast) immer genug Abstand in der Vergangenheit gehalten. Aber das System mit dem Überholen, Abbremsen und dann wieder Gas geben wie es der ACC hier macht, daran muss ich mich offensichtlich gewöhnen. Weil er es doch anders macht, als ich es vorher getan habe. So ein Ausrollfeature wäre auch öfter mal interessanter gewesen, als immer (aprupter) Bremsen. Aber vielleicht ist das generell so durch den ACC bedingt.

Das er nach (Tages-) Baustellen auf der Autobahn nicht erkennt, dass die Geschwindigkeit aufgehoben ist (wie auch ohne Schild) habe ich nicht erwähnt, weil hellsehen kann er wirklich nicht.

Bei uns gibt es einen Kreisverkehr, dort darf man 30 Km/h fahren und das Auto erkennt dort 100, 70, 50 und 30 Km/h.

Das mit der Autobahn hatte ich auch schon mehrmals, ganz schlimm war es in Spanien letztes Jahr.

Das Ding nimmt zum Teil einfach Angaben aus dem Navi und die sind bei mir von 2017.

Ich hab mich 2 3mal gewundert, warum der iACC auf der Autobahn meint, nur noch 90 fahren zu dürfen. Persönliche Versuchsreihen haben dann ergeben, dass er die Aufkleberchen an LKW als Tempolimits erkannt hat.

Ortsschilder sind so ein mittleres Problem, weil die erkennt er nicht und ist da auf das Kartenmaterial angewiesen ist. Wann er in anderen Situationen darauf zugreift/zugreifen muss, ist meiner Meinung nach beinahe willkürlich. Und über dessen Aktualität mag ich lieber nicht sprechen.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

Zitat:

@JappoBS schrieb am 3. August 2020 um 18:15:57 Uhr:

 

Hast ja prinzipiell recht, dass die Systeme nur zur Unterstützung da sein sollen, und kein vollkommendes autonomes Fahren sein sollen.

Wenn ich aber jetzt insgesamt 600km gefahren bin, und davon 300km Autobahn und schon 2x mal extreme Bremsungen hatte von 130km/h auf 40 bzw. 50 km/h dann frage ich mich schon ob das nicht das Gegenteil von Unterstützung ist.

Abstand hin oder her. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung habe ich (fast) immer genug Abstand in der Vergangenheit gehalten. Aber das System mit dem Überholen, Abbremsen und dann wieder Gas geben wie es der ACC hier macht, daran muss ich mich offensichtlich gewöhnen. Weil er es doch anders macht, als ich es vorher getan habe. So ein Ausrollfeature wäre auch öfter mal interessanter gewesen, als immer (aprupter) Bremsen. Aber vielleicht ist das generell so durch den ACC bedingt.

Das er nach (Tages-) Baustellen auf der Autobahn nicht erkennt, dass die Geschwindigkeit aufgehoben ist (wie auch ohne Schild) habe ich nicht erwähnt, weil hellsehen kann er wirklich nicht.

Lässt du das Auto wirklich bis auf 40 oder 50 km/h runter bremsen??? Ich hatte das jetzt auch am Wochenende ein paar Mal aber mal ehrlich soweit runter hab ich ihn abbremsen lassen. Da wird mit dem Gaspedal "Übersteuert" und gut. Sicher ist das nicht das "Gelbe vom Ei" aber aber immer noch besser als jedes Mal soweit abzubremsen.

Man muss hier immer bedenken das es kein Mensch ist sondern Technik die Nullen und Einsen verarbeitet und wenn für ihn der Abstand unterschritten ist dann bremst er halt. Sicher könnte man hier die Art des Bremsens programmiertechnisch besser lösen, aber das hat Ford eben nicht getan. Das System bremst ab und hat damit für die Ingenieure von Ford seine Arbeit getan. ;) Wie gesagt, ich hab am WE auf der Autobahn genug Zeit gehabt, das Teil zu testen. Wenn man in einem genügenden Abstand zum Vordermann zum Überholen ansetzt bremst er auch nicht runter. Ich habe spätestens dann den Blinker zum Überholen gesetzt wenn ich im HUD gesehen habe das die Geschwindigkeit beginnt zu sinken, sprich wenn er seine Geschwindigkeit der Geschwindigkeit der Vordermanns anpassen will und da war noch nicht von abrupten bremsen zu merken. Und das Ganze hat wunderbar funktioniert. Ich weiß ja nicht auf welcher Stufe du deinen Abstand eingestellt hast. Bei mir steht der Abstand auf 3 Striche.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 3. August 2020 um 18:39:10 Uhr:

Ich hab mich 2 3mal gewundert, warum der iACC auf der Autobahn meint, nur noch 90 fahren zu dürfen. Persönliche Versuchsreihen haben dann ergeben, dass er die Aufkleberchen an LKW als Tempolimits erkannt hat.

Ortsschilder sind so ein mittleres Problem, weil die erkennt er nicht und ist da auf das Kartenmaterial angewiesen ist. Wann er in anderen Situationen darauf zugreift/zugreifen muss, ist meiner Meinung nach beinahe willkürlich. Und über dessen Aktualität mag ich lieber nicht sprechen.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

Das Problem mit der Erkennung von Ortseingangsschildern habe ich auch. Das Komische daran ist nur, das er das Schild mal erkennt und beim nächsten Mal wird es nicht erkannt. ;)

Soweit ich weiß, kombiniert die VZE die Daten von der Kamera und der Karte des Navi´s (bei mir ist es die F9-Karte) aber wie und in welchem Verhältnis weiß ich nicht.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 3. August 2020 um 18:39:10 Uhr:

Ich hab mich 2 3mal gewundert, warum der iACC auf der Autobahn meint, nur noch 90 fahren zu dürfen. Persönliche Versuchsreihen haben dann ergeben, dass er die Aufkleberchen an LKW als Tempolimits erkannt hat.

Ortsschilder sind so ein mittleres Problem, weil die erkennt er nicht und ist da auf das Kartenmaterial angewiesen ist. Wann er in anderen Situationen darauf zugreift/zugreifen muss, ist meiner Meinung nach beinahe willkürlich. Und über dessen Aktualität mag ich lieber nicht sprechen.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

Das ist mir am WE auch aufgefallen aber das es daran liegt, daran habe ich nicht gedacht. Aber gut zu wissen. ;)

Die Erfahrung mit den Ortseingangsschildern kann ich genauso teilen. Ich habe hier in der Nähe eins direkt nach einer Ausfahrt des Kreisverkehrs, je nachdem wie ich durch den Kreisverkehr fahre erkennt er das Schild oder nicht.

Die Verkehrszeichenerkennung kann überhaupt nichts unterscheiden, weder ob die geringere Geschwindigkeit nur für abfahrende ist, das Limit nur für eine Baustelle oder dergleichen ist. Ortsschilder werden nicht erkannt, sobald selbiges verlegt wurde und das nicht im System ist geht er nach den alten Daten. Das herunterbremsen klappt auch nicht brauchbar. Wenn man 100km/h für die 100er Zone eingestellt hat und auf unbegrenzt gewechselt wird beschleunigt er auf 130 km/h. Ich habe ihn ohne (i) laufen.

Innerorts kommt er zudem nicht mit mehrspurigen Straßen klar die einen Bogen machen, auch hier bremst er ab, allerdings so als ob er gleichzeitig Gas geben würde und bremst. Ich denke mal das ist dann aber eher in Richtung Frontkollisionsassistent, obwohl dieser nicht als Alarm angeht.

@ems_k:

Genauso verhält es sich aber auch mit Geschwindigkeitszeichen. Wenn diese zu nah an der Einmündung/Ausfahrt oder Ähnlichen stehen werden sie auch nicht erkannt. Ist mir damals mit meinem Galaxy schon mal zum "teuren" Verhängnis geworden.

Vom Parkplatz raus auf die Hauptstraße abgebogen und das 30-Schild stand zu nah an der Ausfahrt und wurde nicht erkannt. Danach wurde es kurz hell am Straßenrand. :D 14 Tage später kam dann der Beweis per Brief mit Bild und Zahlungsaufforderung. ;)

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 3. August 2020 um 19:00:03 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung kann überhaupt nichts unterscheiden, weder ob die geringere Geschwindigkeit nur für abfahrende ist, das Limit nur für eine Baustelle oder dergleichen ist. Ortsschilder werden nicht erkannt, sobald selbiges verlegt wurde und das nicht im System ist geht er nach den alten Daten. Das herunterbremsen klappt auch nicht brauchbar. Wenn man 100km/h für die 100er Zone eingestellt hat und auf unbegrenzt gewechselt wird beschleunigt er auf 130 km/h. Ich habe ihn ohne (i) laufen.

Innerorts kommt er zudem nicht mit mehrspurigen Straßen klar die einen Bogen machen, auch hier bremst er ab, allerdings so als ob er gleichzeitig Gas geben würde und bremst. Ich denke mal das ist dann aber eher in Richtung Frontkollisionsassistent, obwohl dieser nicht als Alarm angeht.

Also das Limit für die Baustellen wurde eigentlich immer korrekt erkannt und wenn die Aufhebungszeichen auch standen wurde auch danach wieder korrekt beschleunigt.

Das Problem mit den Ortsschildern haben denk ich mal alle und das schwankt je nach Kartenstand im Navi.

Die 130 sind halt im System so hinterlegt, wenn ich schneller fahren will stell ich ihn höher.

Mit dem Herunterbremsen hab ich eher meine Bedenken mit dem Zeitpunkt zu dem er beginnt abzubremsen. Das geschieht meiner Meinung nach viel zu spät. Wenn zum Beispiel auf der Autobahn vor Baustellen die Geschwindigkeit per Schilder (120 -> 100 -> 80) reduziert wird, dann wird das Ganze immer so spät gemacht das man gefühlt mit der vorherigen Geschwindigkeit in die nächste Begrenzung rein rauscht. Da gibt es bei uns auch eine Umgehungsstraße bei der an Einmündungen auf 70 reduziert wurde. Wenn man da mit 100 "angeflogen" kommt fängt das System erst ca. 100 m nach dem Schild an zu bremsen und da ist man dann meistens schon an der Einmündung vorbei. :D

Aber das mit den mehrspurigen Straßen kann ich so nicht bestätigen, das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. (i)ACC und Verkehrszeichenerkennung - Erfahrungen