1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Ford Focus Mk4

Bei meinem funktioniert die VZE nicht ganz so gut. Zeigt schon mal gerne 100 igO an, 10 an Stellen an denen 100 erlaubt ist, 30 bei erlaubten 50.
Das ganze ist von daher sehr ärgerlich, das man den intelligenten Tempomat nicht vernünftig nutzen kann.
Ich hatte, bevor ich den Focus bekommen habe, einen Transit und einen S-Max als Vorführer, da funktionierte das System hervorragend. (150PS, Schalter)

Beste Antwort im Thema

Natürlich erkennt er ab und an ein Schild mal nicht, aber insgesamt sehr zuverlässig. Sync 3.3 Build 19052, Karten F8

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ist bei meinem auch, soll von den sehr schlechten Navigationsdaten kommen.
Die Verkehrsschilderkennung wird nicht nur von der Kamera gespeist, sondern auch von den Navidaten und wann er was nimmt weis nur der Erfinder.
Bei meinem werden auf der Autobahn 50 Km/h Schilder gesehen die nicht vorhanden sind.

Natürlich erkennt er ab und an ein Schild mal nicht, aber insgesamt sehr zuverlässig. Sync 3.3 Build 19052, Karten F8

Bei mir ist sie abgeschaltet; zu oft ist sie z.B. innerorts auf 50, während das eine etwas ungünstig postierte Schild 20 km/h anzeigt. Im Grunde ist innerorts sowas eh Quatsch, weil ständig manuell eingegriffen werden muss, wie z.B. beim Reduzieren der Geschwindigkeit vor den Bumps etc.
Auf der Autobahn ist bei mir aber einmal sogar die Geschwindigkeit kräftig angestiegen, obwohl kein Schild da war o.ä. Konnte noch gerade rechtzeitig vor der Radarfalle runtergehen. Seither ist sie grundsätzlich ausgeschaltet. Der adaptive ACC ist dagegen wohltuend und vollkommen ausreichend.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 30. Juni 2019 um 09:00:39 Uhr:

Ist bei meinem auch, soll von den sehr schlechten Navigationsdaten kommen.
Die Verkehrsschilderkennung wird nicht nur von der Kamera gespeist, sondern auch von den Navidaten und wann er was nimmt weis nur der Erfinder.
Bei meinem werden auf der Autobahn 50 Km/h Schilder gesehen die nicht vorhanden sind.

50 auf der Autobahn kann eigentlich gar nicht vorkommen, entweder 60 oder 40..aber ne 50 hab ich da noch nie gesehen Und trotzdem zeigt Synch das ab und zu mal an

Ähnliche Themen

Is bei mir auch eher unzuverlässig, krass ist z.B wenn eine 80 als 30 erkannt wird, da wird dann so stark gebremst, das der Hintermann damit nun gar nicht rechnet und es schon mal gefährlich werden kann. Ich hab mit dem System schon alles erlebt, Schilder die nicht da sind, 50 auf der Autobahn, Schilder die nicht beachtet werden. Manchmal durchaus gefährlich...

Umso schlimmer ist, dass Ford der Fehler schon seit 03/2018 bekannt ist.
Unter 3.0 ist der Fehler mit Build 19119 scheinbar behoben.
Bei den neueren Sync Einheiten scheint selbst mit 3.3 Build 19052 der Fehler noch präsent.
Welche Versionen habt ihr denn aktuell installiert?

Die Erkennung der Schilder funktioniert an sich gut. Leider werden Ortseingangsschilder nur anhand der Kartendaten erkannt und die sind leider der absolute Müll.

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich durch 2 kleine Dörfer. Durch diese Dörfer geht eine Hauptstraße wo außerort 100km/h erlaubt ist.

Das Fahrzeug zeigt aber auch innerorts immer 100 kmh an, weil die Ortschilder eben nicht erkannt werden und laut Karte eben 100 erlaubt ist. Die Ortsdurchfahren sind zugegebenerweise recht kurz, aber trotzdem ist das so absolut nicht zu gebrauchen, leider.

Lustig ist auch, das er sofort 100kmh anzeigt, sobald ich auf diese Straße abbiege... ^^

Ich habe 3.3 Build 18irgendwas. Muss ich nachher mal guggen.

Ich habe gerade auch mal nachgeschaut: Build 18351
Der will auch immer nen Update machen, aber immer wenn ich bei mir vor der Haustür stehe und mich mit dem WLAN verbinde, dann passiert nicht wirklich was. Nach 10min habe ich dann keine Lust mehr zu warten.
Aber wenn es wirklich an der Build liegen sollte, ist es für mich noch weniger nachzuvollziehen, das da ne alte Version drauf ist. Der Wagen ist vor 4 Wochen zum Händler gekommen. Da sollte man doch annehmen, dass alles auf dem neuste Stand ist.

Es gibt ein Update auf Build 19052. Einfach mal per VIN auf der Sync Update Seite suchen.

Gerade mit dem Ford Kundendienst in Köln gesprochen: Es gibt zur Zeit Probleme sich ein Update runterzuladen. Man möge sich in Geduld üben und es öfter mal probieren.
Ja, Verkehrzeichenerkennung funktioniert nicht so wie sie es sollte, ob es mit dem Update dann ok ist, konnte er mir nicht sagen.

Mir stellt sich die Frage:

Ist das ein Sachmangel, gar Wertmindernd?
Oder muss man so etwas als Stand der Technik hinnehmen?

Kopfschüttel, was heut zu Tage mit dem Endverbraucher gemacht wird.

Die Verkehrszeichenerkennung gibt es schon länger.

Das so etwas vom BKA freigegeben wird. Schmerzt um so mehr.

Der Bund muss aber auch einiges dazu beitragen und die Kennzeichen entsprechend richtig und vielzahlmässig aufstellen.

Aber erstmal sind die Ladestationen drann, oder wo fängt man nun an?

Zitat:

@FOFO2013TDCI schrieb am 5. Juli 2019 um 20:14:16 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung gibt es schon länger.

Das so etwas vom BKA freigegeben wird. Schmerzt um so mehr.

Die Verkehrszeichen werden zwar nicht immer 100-prozentig erkannt, aber kriminell ist das noch nicht. ;-)

Bundeskraftfahrtamt - lach- Recht hast Du.
Streht das Schild falsch , ist es halt so.
Fährst Du am Schild falsch, dann ist es eine Ordnungswiedrigkeit. ;-)

Habe auch ein Problem mit der Verkehrszeichenerkennung. Mir ist aufgefallen, dass (in der Stadt = Limit 50km/H!!!) immer dann, wenn ich zu einem bestimmten Punkt auf einer bestimmten Straße fahre, das Tempolimit 100 km / h zeigt.
Ich suchte sorgfältig an dieser Stelle, um festzustellen, was das System verwirrte, und fand heraus, dass genau dort ein Indikator mit dem CORA-Supermarkt war. Nur das , sonst nichts. Sieht CORA wie 100 aus???
Es gibt noch was seltsames: bekomme ab und zu , Geschwindigkeitsbegrenzungen von 35km/H oder 45km/H.
Habe noch nicht rausgefunden, was das System durcheinander bringt, weil es keine derartigen Einschränkungszeichen (Schilder) gibt.

Deine Antwort