Vergleich TFSI und V6 TDI

Audi A4 B7/8E

Da im persönlichen Thread von @rowdy-ffm diese Diskussion aufkam.
www.motor-talk.de/forum/abschied-von-einem-guten-freund-t2550066.html

Bitte hier weiter diskutieren!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Richtig, können wir!
Ich weis allerdings nicht was unangenehmer für die Eiscafebesucher ist:
Wenn ich mit mit meinem Diesel rückwärts ranfahre oder du mit deinem G60!😛

G60??? Das ich nicht lache. Seit wann hat ein G60 bei 1800ccm 98PS?

@romtox
mir kommt es irgendwie so vor, als ob man Dich des Golf-Forums wegen Deiner ständigen Stänkerei verwiesen hat. Und jetzt machst Du hier weiter. Jeder ist gerne im Audi A4 8E/8H-Forum gesehen. Sei es, dass man einen fährt und sich austauschen möchte. Sei es, dass man einen fahren möchte und sich im Vorfeld ausgiebig informieren will auf was man achten sollte etc etc.
Deine Komentare hier waren aber bisher weder informativ, noch informationsuchend, noch sinnvoll. Deine Komentare hier im Forum waren bisher lediglich lästernd, zynisch und abwertend. Geh dahin, wo der Pfeffer wächst oder zurück zu den Golfs (falls die Dich dort noch haben wollen). Aber verschone uns hier mit Deinem Gesülze.
BTW: Lieber mit nem Euro4 3,0 TDI rückwärts vor die Eisdiele fahren, als mit nem Euro2-Golf.

Oder auch:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Leute wie Dich brauchen wir hier nicht!
Tschüss! *ignore*
Gruß
Rainer

PS.: kommt dein Nick eigentlich von rumtox, einer Zusammensetzung von toxisch und rumspritzen = Giftspritze? Hau einfach ab!

150 weitere Antworten
150 Antworten

@Joker

Ich bin gerade in der Schweiz und hier fahren auch ausreichend Diesel rum. Nur ist eben der Liter Diesel genau so hoch besteuert wie der Liter Benzin.

Ein Euro4 Diesel darf legal 250 mg NOx je Kilometer ausstoßen, das ist das Niveau eines Euro 2 Benziners, also Stand der frühen 90er Jahre. Zur Belohnung zahlst du für Diesel mit ca 2.65 kg CO2 je Liter nur 47 Cent Mineralölsteuer, während bei Ottokraftstoffen 65 Cent für 2.32 Kilo CO2 je Liter erhoben werden. du kannst mal überlegen, wie teuer ein V6 TDI wird wenn der Liter Diesel etwa bei 1.42€ liegt und Super wie gehabt bei 1.35€ angesiedelt ist. Energiesteuerlich gesehen wäre dann Gleichstand.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

...........................

Klar kann man die Fahrleistung von 2.0 TFSI und dem schwereren 3.0 TDI vergleichen, oder noch dichter dem 2.7 TDI.

Aber kein Hersteller baut ein, was nicht muss, die Klientel des 2.0 braucht nur 4 Zylinder, die des 2.7 6 Zylinder, sag ich jetzt mal so, ohne das Wort Luxus zu benutzen 😁
....................

Joker

Doch kannst das Wort Luxus ruhig benutzen😁

Ich habe mir den 2.7 TDI ja auch wegen der 6 Zylinder gegönnt, obwohl es auch der 2.0 TDI mit 170 PS gibt.

Nein nochmal im Ernst.
Habe ja auch noch den A4 B5 2.6 Benziner seit 1996. Und wirklich mein neuer 2.7 TDI ist kein großer Unterschied. Es sind eben 6 Zylinder!
Habe mal den 2.0 TDI 170 PS zur Probe gefahren und das ist wirklich kein Vergleich!

Das heißt die nächste Runde ist eingeläutet. 😉😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Benziner sind trotzdem besser. 😛
Nur wenn sie mehr als 5 Zylinder haben 😉
Und nur für Wenigfahrer 😉
Joker

OMG, Joker du nimmst sogar den 5 Zylinder aus, ist dir den garnichts heilig? 😁 Das ist das absolut geilste was Audi in seiner History aufweisen kann und jetzt im TTRS wieder aufleben lässt. Da lass ich jeden V6 und V8 links liegen. Den Motor gibts aber leider nicht in einem vernünftigen Alltagsauto und nen TT hatte ich schon...

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von romtox

oh je... ich kann es gar nicht fassen. wie kann man nur an einem tag soviel belanglosen mist hier schreiben? eigentlich schade das die paar intelligenten beiträge hier im schwachsinn und postwahn untergehen.

man merkt aber schon wie niedrig das niveau mancher schreiber hier sein muss, wenn sich luxus für diese personen in einem v6 diesel definiert... einfach armselig und kurzsichtig

Man muss natürlich auch zwischen den Zeilen lesen können! 😉

Aber Dein Beitrag ist ja nun auch nicht der Bringer.
Hättest Du dir eigentlich auch sparen können. 😉

zwischen den zeilen lesen??? für was??? um zu erfahren das heute jeder im strassencafe weiß: "oh hör mal, da fährt ein ein v6 oder sogar ein v6+ diesel vor. das ist luxus, weil die ja so teuer sind. der fahrer hats geschafft". und dank der dpf könnt ihr jungs jetzt auch rückwärts an der eisdiele einparken, dann können alle das typenschild sehen ohne das der eisbecher kurz in einer schwarzen rußwolke verschwindet 😁

hier in diesem thread zwischen den zeilen zu lesen, wäre für mich so sinnvoll, als wenn ich auf dem gehweg von hundehaufen zu hundehaufen springen würde.

Ähnliche Themen

Richtig, können wir!

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Richtig, können wir!

G60??? Das ich nicht lache. Seit wann hat ein G60 bei 1800ccm 98PS?

@romtox
mir kommt es irgendwie so vor, als ob man Dich des Golf-Forums wegen Deiner ständigen Stänkerei verwiesen hat. Und jetzt machst Du hier weiter. Jeder ist gerne im Audi A4 8E/8H-Forum gesehen. Sei es, dass man einen fährt und sich austauschen möchte. Sei es, dass man einen fahren möchte und sich im Vorfeld ausgiebig informieren will auf was man achten sollte etc etc.
Deine Komentare hier waren aber bisher weder informativ, noch informationsuchend, noch sinnvoll. Deine Komentare hier im Forum waren bisher lediglich lästernd, zynisch und abwertend. Geh dahin, wo der Pfeffer wächst oder zurück zu den Golfs (falls die Dich dort noch haben wollen). Aber verschone uns hier mit Deinem Gesülze.
BTW: Lieber mit nem Euro4 3,0 TDI rückwärts vor die Eisdiele fahren, als mit nem Euro2-Golf.

Oder auch:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Leute wie Dich brauchen wir hier nicht!
Tschüss! *ignore*
Gruß
Rainer

PS.: kommt dein Nick eigentlich von rumtox, einer Zusammensetzung von toxisch und rumspritzen = Giftspritze? Hau einfach ab!

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Oder auch:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Schönes Zitat von Dieter Nuhr! 😁

Bei uns sagt man auch in solchen Fällen (abgemildert) auch: "große Backe und Läuse" ... etc. etc. (mir fiele dazu auch noch mehr ein ... ) 😁

Meine Meinung ist sicherlich dadurch klar geworden! 😁

Um es jedoch auch von meiner Warte deutlich zu machen, JEDER ist hier im Forum logischerweise herzlich willkommen, aber so ... 😕

Ich fand's auch nicht prall, was der 'Herr' romtox hier gepostet hat!

Peace...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Tja, mir gehen nie die Argumente aus 😁
...hoffentlich fallen dir beim nächsten Autokauf aber auch ein paar bessere ein 😉
Joker

Brauch ich nicht, ich hab bis jetzt nichts bereut 😉

Wenn DU damit zufrieden bist, is ja gut 😁

Was sagst du zu Romtox?
Joker

Zitat:

Wenn DU damit zufrieden bist, is ja gut 😁

Was sagst du zu Romtox?
Joker

Toppi is zufrieden mit seinem R4 😁

Romtox? Einfach ignorieren, das tut am meisten weh 😉

Zitat:

Toppi is zufreiden mit seinem R4 😁

Ich war es auch - bin mit einem R4 ja inoffizieller bayerischer Spritsparmeister geworden - hab mich halt selber so ganannt, weil

4,7 l

jahrein jahraus über viele Jahre und 280 tkm hinweg für den uralten Citroen AX 1,1 i rekordmäßig wenig waren 😁

...und er hatte schon volle 4 Zylinder, und nicht nur 3, wie der Smart oder damals die kleinsten Suzukis.

Übrigens bin ich letztens mal nen Smart City Coupe gefahren - war ein Benziner, und der klang richtig beeindruckend mit seinen 3 röchelnden Zylinderchen! Sportwagenniveau - leider nicht die Fahrleistungen... 😉
Joker

Zitat:

Zitat:

Toppi is zufreiden mit seinem R4 😁
Ich war es auch - bin mit einem R4 ja inoffizieller bayerischer Spritsparmeister geworden - hab mich halt selber so ganannt, weil 4,7 l jahrein jahraus über viele Jahre und 280 tkm hinweg für den uralten Citroen AX 1,1 i rekordmäßig wenig waren 😁

...und er hatte schon volle 4 Zylinder, und nicht nur 3, wie der Smart oder damals die kleinsten Suzukis.

Übrigens bin ich letztens mal nen Smart City Coupe gefahren - war ein Benziner, und der klang richtig beeindruckend mit seinen 3 röchelnden Zylinderchen! Sportwagenniveau - leider nicht die Fahrleistungen... 😉
Joker

Ich hab geschmeidige 10L/100Km, aber auch ein paar PS mehr 😁

Schon klar, aber von der Beschleunigung her?

Der brauchte in seiner letzten Ausbaustufe nur 11,9 s auf 100, @ 60 PS und 800 kg fahrbereit/DIN.

Allzu viel drunter liegst du aber wohl nicht mit 102 PS, wenn überhaupt drunter, richtig?
Joker

Zitat:

Schon klar, aber von der Beschleunigung her?

Der brauchte in seiner letzten Ausbaustufe nur 11,9 s auf 100, @ 60 PS und 800 kg fahrbereit/DIN.

Allzu viel drunter liegst du aber wohl nicht mit 102 PS, wenn überhaupt drunter, richtig?
Joker

Hey Toppi, Deine letzte Antwort hatte aber nur 4 Minuten später stattgefunden! 😁😉

Entweder schreibst Du dem Joker jetzt etwas, das sich gewaschen hat, oder Du schmollst!?! 😛😛😁😁😁😉

Is schon OK *armvirtuellumtoppileg*, ab und zu müssen Menschen auch mal paar andere Dinge machen - war auch grad am Herd und hab gekocht 😎

Dabei ist es wirklich so, dass ich auch Schattenseiten am V6 sehe - mit dem Verbrauch bin ich ziemlich unzufrieden. 7,5 l (Spritmonitordurchschnitt und zufällig auch mein Schnitt) sind nicht wenig - hab grad heute noch mal die Fahrzeugkosten aktualisiert und den absoluten Bärenanteil hat... ... der SPRIT!

Dann bin ich ins Träumen gekommen und hab mir überlegt, selbst das perfekte Auto zu bauen, z.B. nen Smart zum Preis der Dacia 😁

Was haltet ihr davon? Sind ja jede Menge Maschinenbauer und sonstige Metaller und Elektriker hier unterwegs, son Prototyp wär sicher schnell gebaut...
Joker

Deine Antwort