Vergleich F30 und F20
Hallo zusammen,
da das Leasing für meinen 1er ausläuft, wird es bald Zeit für ein neues Fahrzeug. In die engere Wahl kommen bei mir 116d und der 316d. Bei gleicher Ausstattung liegen beide Fahrzeuge preislich nicht allzu weit auseinander. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der 3er für das Mehrgeld auch mehr bietet, abgesehen vom größeren Kofferraum und dem attraktiveren Erscheinungsbild.
Da ich bislang noch nicht zu einer ausgiebigen Probefahrt gekommen bin, würde mich eure Meinung bezüglich des Fahrkomforts interessieren. Vor allem natürlich von Leuten, die vllt beide Fahrzeuge schon über einen längeren Zeitraum gefahren sind.
Ich persönlich fahre rund 30.000km im Jahr, überwiegend Autobahn und Stadt.
17 Antworten
Hab es noch etwas passender formuliert, da hattest meinen Post jedoch schon aufgegriffen. 😉 Also ich empfinde den Unterschied gerade bei geringeren Geschwindigkeiten deutlich spürbar. Sei es in der Stadt oder auf der BAB, kurze Stöße werden viel stärker weitergegeben. Bei höheren Geschwindigkeiten arbeiten die mir bekannten Sportfahrwerke besser.
Klar spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wobei die Fahrzeuge hier gut vergleichbar sind.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 15. November 2014 um 19:43:32 Uhr:
Hab es noch etwas passender formuliert, da hattest meinen Post jedoch schon aufgegriffen. 😉 Also ich empfinde den Unterschied gerade bei geringeren Geschwindigkeiten deutlich spürbar. Sei es in der Stadt oder auf der BAB, kurze Stöße werden viel stärker weitergegeben. Bei höheren Geschwindigkeiten arbeiten die mir bekannten Sportfahrwerke besser.
Findest du? Dann bin ich vielleicht ein bisschen geschädigt durch jahrelang gefahrene härtere Fahrwerke. 😁
Habe immer noch den regelmäßigen Vergleich, 325d und 120d (F20 und F30), und sehe die Vorteile primär wirklich nur bei höheren Geschwindigkeiten. Aufgrund der 8-Gang Automatik und der besseren Dämmung habe ich den Eindruck, dass der der 325d bei 240kmh so laut ist, wie der 120d (Schalter) bei 150-160.
Bis 120/130 wären mir die Vorteile in puncto Lautstärke/Laufruhe nicht das Mehrgeld wert.
Also ich empfinde es so, wobei auch der F30 keine Sänfte ist. Selbst im 5er kommt noch mehr als genug von der Straße an. 😁 Die Lautstärke habe ich außer Acht gelassen, mir ging es primär um den Komfort des Fahrwerks.