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Vergleich F30 und F20

BMW 3er F30, BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. November 2014 um 15:06

Hallo zusammen,

da das Leasing für meinen 1er ausläuft, wird es bald Zeit für ein neues Fahrzeug. In die engere Wahl kommen bei mir 116d und der 316d. Bei gleicher Ausstattung liegen beide Fahrzeuge preislich nicht allzu weit auseinander. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der 3er für das Mehrgeld auch mehr bietet, abgesehen vom größeren Kofferraum und dem attraktiveren Erscheinungsbild.

Da ich bislang noch nicht zu einer ausgiebigen Probefahrt gekommen bin, würde mich eure Meinung bezüglich des Fahrkomforts interessieren. Vor allem natürlich von Leuten, die vllt beide Fahrzeuge schon über einen längeren Zeitraum gefahren sind.

Ich persönlich fahre rund 30.000km im Jahr, überwiegend Autobahn und Stadt.

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17 Antworten

Nach einem F10 wollte ich auch F20 fahren, da ich in der Woche immer allein mit dem Fahrzeug unterwegs bin. Ich habe einen F20 120 dA zwei Tage und dürfte über 250 km fahren. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h war mir das der F20 schwammig. Ansonsten war mir persönlich der Platz im Innenraum sowie auch Kofferraum auch reichlich.

Hatte nen 1er mal als Ersatzwagen bekommen. Ich glaube es ist ne reine Platzfrage. Im Innenraum sind beide ziemlich ähnlich und auch der restliche Komfort, was Federung und Lautstärke betrifft sind gleichauf. Nen schöner 1er mit leistungsstarken Motor könnte eventuell auch bei mir ein Nachfolger des 3er werden. Empfand den 1er damals auch bei 210 km/h als angenehm ruhig.

Also wenn man nicht den Platz des 3er nutzt, ist dies auf alle Fälle eine gute, fahraktive Alternative. Würde dir aber zum größeren Motor raten!

also ich denk das sich der 1er vom 3er nicht abhebt außer vom platz über die optik läßt sich ja streiten aber wenn man den platz nicht braucht hat der 1er nur vorteile da wendiger billiger und weniger verbauch da leichter

Zitat:

@koskesh schrieb am 12. November 2014 um 13:26:37 Uhr:

also ich denk das sich der 1er vom 3er nicht abhebt außer vom platz über die optik läßt sich ja streiten aber wenn man den platz nicht braucht hat der 1er nur vorteile da wendiger billiger und weniger verbauch da leichter

Nur leider keine 6 Zylinder Dieselmotoren...

Ein 316 d hat auch keinen 6 Zylinder ...

Bin den aktuellen 1er schon öfters gefahren und finde den Unterschied zum 3er nicht allzu groß; der 3er ist innen ein wenig netter eingerichtet (größere Dekorleisten, 4 Instrumente), etwas größerer Tank, hauptsächlich bietet er mehr Platz innen und im Kofferraum.

Den 1er gibt es derzeit sehr günstig, weil im Frühjahr das Facelift erfolgen soll und der dann hoffentlich etwas schöner wird (Frontansicht).

Der Verbrauch ist fast gleich, zumindest wenn man die Limo vergleicht (bessere Aerodynamik).

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 13. November 2014 um 09:48:00 Uhr:

Ein 316 d hat auch keinen 6 Zylinder ...

Richtig. Und was möchtest du mir damit sagen? Ich will den 1er doch keinesfalls schlecht reden. Nur wenn ich einen 6 Zylinder Diesel haben möchte, scheidet der 1er nun mal aus.

Damit wollte ich nur sagen, dass der Fragesteller zwischen einem 116 d und 316 d schwankt - das ist ziemlich weit weg vom 330 d.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 13. November 2014 um 17:32:25 Uhr:

Ich will den 1er doch keinesfalls schlecht reden. Nur wenn ich einen 6 Zylinder Diesel haben möchte, scheidet der 1er nun mal aus.

Stimmt. Da ich in jedem Fall R6 wollte und der Diesel im Leasing immer wesentlich guenstiger war habe ich immer zum 3er gegriffen, obwohl der mir eigentlich zu gross war.

Nun haben sich die Vorzeichen erstmals seit Jahren umgekehrt. Durch die abgehobenen Preise, die BMW mittlerweile fuer den 330d aufruft, den Wegfall des 325d R6 sowie die ausserordentlich aggressive Foerderung des 1ers ist der M135i erstmals die guenstigste R6-Variante - und zwar mit grossem Abstand.

Und ich sag Dir was: Ich freu mich tierisch darauf :)

Ich glaube damit machst du auch keinen Fehler!

Hallo Wischgott,

also gefühlt ist der 116d in der Tat wesentlich agiler und kommt mit dem Motor besser zurecht als der F30/31. Und dennoch: Bei Deinem Fahrprofil würde ich eindeutig dem 316d den Vorzug geben. Er fährt sich m. E. deutlich komfortabler. Der Preis dafür ist, dass man sich mit einer Performance am unteren Ende der BMW-Skala arrangieren muss. Ich komme allerdings damit bestens zurecht und bin genauso viel im Jahr wie Du unterwegs. Und ich genieße doch tatsächlich das exzellente Fahrwerk, das gelungene Design und den meines Erachtens großzügigen Innenraum - auch wenn das manch ein 6-Ender-Fan nicht verstehen will.

Wie immer Du Dich entscheidest - viel Spaß mit dem Neuen!

LG, newsman

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 13. November 2014 um 17:32:25 Uhr:

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 13. November 2014 um 09:48:00 Uhr:

Ein 316 d hat auch keinen 6 Zylinder ...

Richtig. Und was möchtest du mir damit sagen? Ich will den 1er doch keinesfalls schlecht reden. Nur wenn ich einen 6 Zylinder Diesel haben möchte, scheidet der 1er nun mal aus.

Der TE möchte aber keinen 6-Zylinder, sondern einen 116d oder 316d.

@TE:

Also der wesentliche Vorteil des 3er ist der Platz. Brauchst du ihn nicht, bringt er eher Nachteile (Kosten, größere Parkplätze, etc.). Weitere Vorteile, wie etwas bessere Dämmung oder längerer Radstand dürften für dich wahrscheinlich sekundär sein, da sie sich v.a. bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Wenn du aber nach dem x16d fragst, spielt das keine Rolle, oder?

Ansonsten, wie wäre es bei 30tkm im jahr mit etwas mehr Motor statt mehr Auto?

am 14. November 2014 um 4:46

Ich kenne beide Varianten von zahlreichen Miet und Werkstattwagen.

Der 116d ist ein gutes Fahrzeug. Er ist sehr angenehm zu fahren und erstaunlich ruhig dabei. Das Standartfahrwerk des 1er ist vollkommen ok, ein guter Kompromiss von Komfort und Agilität.

Der 316d ist ein bisschen grösser und ein bisschen behäbiger. Für sich gesehen auch ein toller Wagen, wenngleich er die üblichen 3er Macken (Forum lesen) hat.

Beide sind erstaunlich sparsam zu fahren und sind sicher keine langsamen Wagen. Den 116d gibt es als EDE, wir haben einen in der Firma, der Verbrauchsvorteil ist meiner Meinung nach Marginal aber der Wiederverkauf dürfte besser sein.

Noch ein Grund für den 1er ist dass die Sonderausstattungen teils deutlich günstiger sind als beim 3er.

Meine Meinung, wenn Du keine kleinen Kinder hast reicht der 1er vollkommen aus!

am 15. November 2014 um 17:52

Zitat:

@newsman schrieb am 13. November 2014 um 22:29:53 Uhr:

also gefühlt ist der 116d in der Tat wesentlich agiler und kommt mit dem Motor besser zurecht als der F30/31. Und dennoch: Bei Deinem Fahrprofil würde ich eindeutig dem 316d den Vorzug geben. Er fährt sich m. E. deutlich komfortabler. Der Preis dafür ist, dass man sich mit einer Performance am unteren Ende der BMW-Skala arrangieren muss.

Sehe ich auch so, bei 30tkm p.a. würde ich den 3er nehmen.

Zitat:

@afis schrieb am 14. November 2014 um 02:31:05 Uhr:

Weitere Vorteile, wie etwas bessere Dämmung oder längerer Radstand dürften für dich wahrscheinlich sekundär sein, da sie sich v.a. bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Wenn du aber nach dem x16d fragst, spielt das keine Rolle, oder?

Ein unruhiges Fahrverhalten aufgrund des Radstands macht sich zwar v.a. bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, der Unterschied bzgl. Komfort ist jedoch permanent vorhanden.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 15. November 2014 um 18:52:38 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 14. November 2014 um 02:31:05 Uhr:

Weitere Vorteile, wie etwas bessere Dämmung oder längerer Radstand dürften für dich wahrscheinlich sekundär sein, da sie sich v.a. bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Wenn du aber nach dem x16d fragst, spielt das keine Rolle, oder?

Länge läuft, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Der höhere Fahrkomfort ist immer präsent.

Grundsätzlich ja, aber wenn jemand - warum auch immer - ständig mit 100 oder 120 fährt, dann ist der Vorteil kaum spürbar (außer bei Schnee, Starkregen, etc.).

Im Übrigen: "grundsätzlich ja", denn es hängt ja noch von mehreren Faktoren ab. Ich empfand meinen TT 8j als komfortabler als meinen A6 4F, einfach weil letzterer viel härter war aufgrund des schweren V6 TDI :P Bei F20 und F30 gibt es den Unterschied aber nicht :D

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