ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. verbrauch im stand

verbrauch im stand

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:44

hey leute,

mal eine frage. vielleicht könnt ihr mir da helfen.

ich wollte mal wissen was der 325i im stand so verbraucht pro halbe stunde oder stunde, wenn das einer weiss.

hatte nämlich 30-32 liter im tank und bin 75 km gefahren und hatte 3 mal oder so den motor im stand 30-40minuten laufen und nun ist mein tank bisschen unter der 15 liter. denke mal so an die 12-13 liter sind noch drin. kann das hin hauen oder habe ich einen zu hohen verbrauch. wenn ja was könnte das problem sein.

danke schon mal im voraus

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e36 Limo Fahrer

Gibt es eine Erklärung dafür, warum die immer hoch geht wenn ich stehe?

Klar: Dein Auto verbaucht auch im Standgas Benzin, bewegt sich dabei aber keinen Meter vorwärts. Somit errechnet der BC einen theoretisch "unendlichen Verbrauch".

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Tankanzeige ist viel zu ungenau, um den Verbrauch zu schätzen.

-> Volltanken, und dann den Verbrauch berechnen ;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:02

naja eigentlich wollt ich ja wissen was der wagen so ungefähr nach einer halben stunde verbraucht, aber nur im stand ;), wenn man das überhaupt sagen kann oder vielleicht auch jemand weiss.

Rechne mal mit ca. 1- 1,25l/h

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:30

kann es sein das der wagen im stand wenn er kalt ist und erstmal warm werden muss mehr verbraucht???

Ja,definitiv.

Er braucht zum starten ein fetteres gemisch.

Wenn du früher Moped gefahren bist kennst du es bestimmt noch vom "Choke",das selbe prinzip.

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

kann es sein das der wagen im stand wenn er kalt ist und erstmal warm werden muss mehr verbraucht???

Klar, er dreht ja auch höher. Und kalt läuft er sich härter als mit Betriebstemperatur. Aber ich würde ihn auch nicht 30 oder 40 min laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Aber ich würde ihn auch nicht 30 oder 40 min laufen lassen.

Ich auch nicht - und schon gar nicht im kalten Zustand :rolleyes:

(braucht ja auch ewig, bis er so warm wird...)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Aber ich würde ihn auch nicht 30 oder 40 min laufen lassen.

Ich auch nicht - und schon gar nicht im kalten Zustand :rolleyes: (braucht ja auch ewig, bis es so warm wird...)

Und wieso?

Weil der verschleiss im Kalten zustand extrem hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenland

Weil der verschleiss im Kalten zustand extrem hoch ist.

Was er auch ist, wenn du fährst ;) Und dabei treten sogar noch höhere Drehzahlen auf.

Im Stand ist zwar die Warmlaufphase deutlich länger, aber obs dadurch schädlicher ist als direkt mit kaltem Motor loszufahren weiß ich auch nicht.

Dazu gibt es auch ein interessantes Thema im E90-Forum, es gibt für beide Seiten gute Argumente.

Ehe ich ihn 30 min laufen lasse, da fahr ich lieber zehn min damit. Das macht mehr Spass

Ich weiß ja nicht, was diese Argumentiererei soll - ist der Sprit mit mittlerweile 1,60 €/l immer noch zu biilig? :confused:

Ich würde das Geld lieber spenden...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich weiß ja nicht, was diese Argumentiererei soll - ist der Sprit mit mittlerweile 1,60 €/l immer noch zu biilig? :confused:

Ich würde das Geld lieber spenden...

Bisher weiß doch noch nichtmal jemand von uns wieso der Te den Wagen laufen ließ. Wenn es einen guten Grund gab wäre es doch kein Problem.

Und wenn einen die Spritpreise so interessieren, dann sollte man nun wirklich keinen E36 mehr fahren. Die brauchen nicht gerade wenig ;)

Den Motor im kalten Zustand im Leerlauf mehr als ein paar Sekunden oder 1-3 Minuten laufen zu lassen, bis der Öldruck aufgebaut ist, ist definitiv sinnlos, es entsteht nur Kondenswasser, die Kats wärmen sich kaum auf und die Emissionswerte sind auch nicht gut für die Umwelt.

Wobei es in der Praxis ja durchaus vorkommen kann, wenn ein Stau vorhanden ist und das Fahrzeug noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen