316i Verbrauch zwischen 9 und 10 L normal?
Hallo E36 Gemeinde,
eins vorab: Suche habe ich benutzt, aber nix gefunden.
Ich habe ein Problem bzw eine Frage zu meinem 316i BJ 96 mit 94000KM. Der Verbrauch liegt bei mir immer über 9 und unter 10 Liter, bei echt sehr sparsamer Fahrweise (kalt nur bis 2500, warm nur bis 3000, gaaaanz selten mal drüber, früh hochschalten, rechtzeitig vom Gas gehen, ect). Ich fahr das Auto nun schon seit ~20000KM und ich dachte das sei auch normal. Jetzt habe ich allerdings ein bisschen gesucht und gesehen, dass andere 316i zwischen 7 und 8,5 Liter verbrauchen. Ich fahre meist nur recht kurze Strecken, also so 7-10 KM, aber auch ma länger, das aber selten. Fehlerspeicher ist leer, was kann kaputt sein oder ist der Verbrauch normal?
Min Rekord bei 8,5 Lmit konstant 130 in der Schweiz.
Max bei ca.12 bei nur Stadt mit relativ zügiger Fahrweise.
27 Antworten
Ich würde sagen 9-10l in der stadt sind bei zügiger Fahrweise nichts beunruhigendes. Wenn ich nur in der Stadt fahre komme ich mit einer Tankfüllung auch nicht viel weiter als 600km, was in etwa 10l entspricht. Meiner Meinung nach ist das ok.
Schau Dir doch mal die Verbrauchswerte von anderen E36 316i´s bei spritmonitor an...
Grüße..
Jo hätte ich auch vorher machen können (Bin ja selbst bei Spritmonitor.de), scheint also halbwegs normal zu sein der Verbrauch.
Aber wie man fahren muss um auf 7 Liter zu kommen is mir ein Rätsel.
Gesamte Tankfüllung auf der Autobahn bei 120?
Ähnliche Themen
Der hier hat zum Beispiel 8 Liter Durchschnitt ingesamt auf 5200KM gerechnet und der wird nich nur Autobahn fahrn.
Was soll denn kaputt sein? Nur weil der 9,x Liter verbraucht?
Es is zwar "nur" ein 316i aber noch lang kein 3-Liter-Lupo.
Ich glaub ich muß auch sofort nen Thread aufmachen "Scheiße, meiner braucht knapp 11 Liter, woran liegt das?"
Die logische Antwort wäre: "Du hast dich reingesetzt und bist damit gefahren." 😁
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Was soll denn kaputt sein? Nur weil der 9,x Liter verbraucht?
Es is zwar "nur" ein 316i aber noch lang kein 3-Liter-Lupo.
Ich glaub ich muß auch sofort nen Thread aufmachen "Scheiße, meiner braucht knapp 11 Liter, woran liegt das?"
Die logische Antwort wäre: "Du hast dich reingesetzt und bist damit gefahren." 😁
riiiiiiiiiiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich 🙂
Naja also wenn ich innerhalb von 20000KM mit überwiegend sparsamer Fahrweise nie die Werksangabe von 7,8 Liter erreiche kann man ja mal auf die Idee kommen, dass irgendwas kaputt ist.
vielleicht würde es ja helfen den mal frei zu fahren??? wenn du nur kurzstrecke fährst??? schon mal pedal bis unten auf der ab getreten???
also, tschuldigung.
ich bin mit mein 328i cabrio (letzter tankfüllung) mit unter 9 liter gefahren!
"breitreifen", ständig offen (schlechte cw wert) und auch mal (auch wenn nur kurz) 230 auf der autobahn.
da braucht der 316i echt zu viel, oder?
eindeutig zu viel, mehr als 4-5 Liter dürfte der
nicht verbrauchen. Fahre meinen 325er mit 6 Liter bei 250 auf der BAB :-p
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
vielleicht würde es ja helfen den mal frei zu fahren??? wenn du nur kurzstrecke fährst??? schon mal pedal bis unten auf der ab getreten???
Ja klar, ich fahr schon ab und an auch mal volles Rohr auf der BAB, natürlich nur wenn der Verkehr es zulässt 😁 Überwiegend aber halt kurze Strecken.
Zitat:
Original geschrieben von robinson
also, tschuldigung.
ich bin mit mein 328i cabrio (letzter tankfüllung) mit unter 9 liter gefahren!"breitreifen", ständig offen (schlechte cw wert) und auch mal (auch wenn nur kurz) 230 auf der autobahn.
Sorry, aber das sind meines Erachtens schon wieder solche "Traumangaben".
2,8 Liter - 193 PS - Breitreifen - teils 230 km/h => das kann nie im Leben 8,x Liter auf 100 km ergeben.
Ich versuch im Moment mal eine Tankfüllung lang möglichst sparsam zu fahren, also in der Stadt 60 km/h im 5. Gang, Landstraße ca. 100 km/h auch im 5. Gang und seltenst über 3.000 upm. Und es is schon anstrengend, den Verbrauch bei ca. 9,5 Litern zu halten. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
Wenn man dann noch 230 km/h fahren würde, schießt der Durchschnittsverbrauch schlagartig in die Höhe, weil der Momentanverbrauch dabei gut und gerne 20 Liter sind.
Zitat:
Original geschrieben von cartman987
Jo hätte ich auch vorher machen können (Bin ja selbst bei Spritmonitor.de), scheint also halbwegs normal zu sein der Verbrauch.
Aber wie man fahren muss um auf 7 Liter zu kommen is mir ein Rätsel.
dein E36 wiegt auch nen stück!
der 316i mit seinen 105 ps brauch halt etwas kraft um den zu bewegen und dabei verbaucht er halt benzin 😉