Verbrauch beim 316iA
Sind 12l Super bei einem Compact 316i Automatik Bj. 95 bei wirklich normaler Fahrweise in der Stadt und ganz wenig Landstraße normal. Meiner Meinung nach zu viel?
Wisst ihr da irgendwas? Danke!
23 Antworten
Also das ist eindeutig zu viel...
Könnte die Lambdasonde sein - wenn die kaputt ist, steigt der Spritverbrauch stark an.
Am Besten in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen...
Fehlerspeucher auslesen lassen:
könte auch noch sein:
- wie gesagt Lambda
- Züngerzen/leitung
- Luftmassen/mengenmesser
aber mit "stop & go & bleifuss" in der stadt bring ich auch 12-14 liter auf 😁
Moin,
Bei viel Stadtverkehr ... sind die 12 Liter durchaus drin ...
Ich habe schließlich keine Ahnung, was du unter "normaler" Fahrweise verstehst ...
Einmal kontrolle von Gemischaufbereitung und Zündanlage kann und wird aber nicht schaden.
MFG Kester
zwar habe ich einen 318iA, aber was macht das schon. 12L und mehr Kurzstrecken/City absolut normal. In den ersten 10-15 Min frisst er richtig viel (Kaltlaufphase). Das ganze bei unter 3.000Upm. Hingegen man auf der AB bei 3.000Upm mit gut 7L auskommen kann - spreche von AB-Distanzen rd. 300km, meine Erfahrung😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Also der commander verbraucht 15 L mit dem Auto. 😁
bei 15L darf er sich XXL auch schon mal auf die Heckklappe machen😉
Das Auto fährt meine Freundin und die heizt nun wirklich nicht. War schon vorgestern bei BMW, die sagten die Fehleranalyse wird 50 bis 100 € kosten. Ich find's etwas zu viel. Kann die analyse nur eine BMW Werkstatt durchführen??
Automatik => Stadt => 12 Liter => hört sich relativ normal an.
Für die 50 bis 100 Euro würd' ich dann lieber 0,8 bis 1,7 Mal volltanken (bin von 60 Euro für 50 Liter ausgegangen 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Avtolübitel
Das Auto fährt meine Freundin und die heizt nun wirklich nicht. War schon vorgestern bei BMW, die sagten die Fehleranalyse wird 50 bis 100 € kosten. Ich find's etwas zu viel. Kann die analyse nur eine BMW Werkstatt durchführen??
dann wechsel deine bmw niederlassung!!
die meisten machen das für kunden sogar umsonst.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Automatik => Stadt => 12 Liter => hört sich relativ normal an.
Für die 50 bis 100 Euro würd' ich dann lieber 0,8 bis 1,7 Mal volltanken (bin von 60 Euro für 50 Liter ausgegangen 😉 )
genau, oder mach den Verbrauchsfahrtest über ca 200-300km (ein durchwärmter Motor braucht eben weniger) konstant bei ca 3.000-3.500 Upm
Liegt der Verbrauch bei 7-7,5L sollte alles ok sein. So mache ich es bei Gelegenheit mal. Aber in der Stadt/Winter/Kurzfahrten/Autom. bei diesen Autos Benzin zu berechnen, geht nach hinten los 🙁 😉
Re: Verbrauch beim 316iA
Zitat:
Original geschrieben von Avtolübitel
Sind 12l Super bei einem Compact 316i Automatik Bj. 95 bei wirklich normaler Fahrweise in der Stadt und ganz wenig Landstraße normal. Meiner Meinung nach zu viel?
Wisst ihr da irgendwas? Danke!
Eindeutig zu viel! Da kommst du ja mit so manchem Sixpack sparsamer voran...😉
Re: Re: Verbrauch beim 316iA
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Da kommst du ja mit so manchem Sixpack sparsamer voran...😉
Sixpack => Automatik => Stadtverkehr => unter 12 Liter => Alles klar 😉
Es geht hier nicht um nen Überland-Durchschnittsverbrauch oder sowas.
Re: Re: Re: Verbrauch beim 316iA
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Sixpack => Automatik => Stadtverkehr => unter 12 Liter => Alles klar 😉
Es geht hier nicht um nen Überland-Durchschnittsverbrauch oder sowas.
Ups, stimmt.... Stadtverkehr hab ich überlesen...😉
also habe den 316i mit schaltgetriebe und verbrauche (pei einer pendelstrecke von jeweils 20km hin und 20km zurück) mit ruhiger fahrweise zw. 6 und 7 liter. wenn ich natürlich nur kurzstrecken (unter 10km) fahre, sind es mehr. aber 12l, nee.