ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 VARIANT 140PS 1.4TSI ohne ACT

Verbrauch Golf 7 VARIANT 140PS 1.4TSI ohne ACT

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:29

Hallo,

da ich mir den im Titel genannten Wagen ausgewählt habe, würde mich mal interessieren was ihr so für Verbräuche realisiert? Bei mir soll es ein Handschalter werden. Bei Spritmonitor sind ja noch keine Variant Versionen mit dieser Motorisierung eingetragen und bei Golf Limousine sind zuviele mit ACT die den Wert wohl verschönern.

Was ich weiss: Turbo läuft, Turbo säuft. Sprich man kann den Wagen sparsam bewegen aber auch bei hohen geschwindigkeiten säuft er dann..

Könnt ihr mir mal sagen was er schluckt auf einer Autobahnetappe - von idealerweise mehreren hundert km- mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von etwa 100km/h ??

Das würde mich mal interessieren...

Beste Antwort im Thema

Es gibt 1000 Möglichkeiten eine Durschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h zu erreichen und mindestens ebenso viele Verbrauchswerte dazu. Aber viel Spaß und Erfolg beim Ermitteln des zukünftigen Benzinverbrauchs.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

So ist es. Und gleichmäßige Fahrweise ist ohne besondere Tricks sparsamer als erst 50 km mit 160 km/h und dann 50 km/h mit 72,7 km/h, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h zu fahren.

Fazit: Es werden im günstigsten Fall um die 5l werden, in der Praxis eher mehr, wenn man versucht Verzögerungen aufzuholen.

Wenn man die Verbrauchskurve vom TSI anschaut, sind es bei 160 fast 10l, bei 70 km/h etwa 4l. Wären also im Mittel schon 7l. Daher gestern mein Hinweis, dass es 1000 Möglichkeiten gibt, 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren.

Ja perfekt diese verbrauchskurven. Das sagt merh als 1000 Worte. Wo hast du das her? Gibts das auch für 1.4TSI 140PS und 1.2TSI 105PS auch? Das wäre sehr interessant für mich.

Mehr gibt es nicht, wobei die Kurve von der VW Spritsparempfehlung ist und eher Idealwerte abbildet die vermutlich auch gerade im ganz unteren Bereich geschönt sind. Im 6. Gang Leerlaufdrehzahl rollend wird man sicher nicht die Bestwerte erreichen für das Tempo...

Vermutlich ist aber ein Golf VII 1,4l TSI näher dran als noch damals der Golf VI 122PS, auf den die Werte basieren.

Für den 1,2l TSI müsste man sich theoretisch eine minimal steilere Kurve vorstellen die minimal tiefer beginnt, Schnittpunkt aber wohl über 120km/h.

Für weiteres muss man wohl abwarten, wann weitere Muscheldiagramme auftauchen.

Auch von mir ein Danke für die Grafik, damit kann man mal was anfangen :).

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Vermutlich ist aber ein Golf VII 1,4l TSI näher dran als noch damals der Golf VI 122PS, auf den die Werte basieren.

Die Grafik ist also vom alten 90kw mit Steuerkette? Dann ist da doch hoffentlich noch was nach unten drin, 6,5l bei 120 sind auch mit dem alten 1.6l Benziner ohne Turbo drin.

Ich schätze, realistisch gesehen, max. 0,2l kann der Golf VII es besser als der Golf VI in diesem Bereich!

 

Zitat:

Dann ist da doch hoffentlich noch was nach unten drin, 6,5l bei 120 sind auch mit dem alten 1.6l Benziner ohne Turbo drin.

Glaub ich kaum. Und wenn doch, dann nach Tacho und sicherlich nichtmal mit einem Schnitt von Tacho 120, sondern auch weniger...

Interessant...

Vgl-1-4l-tsi-90kw-ea111-vs-ea211
am 26. Januar 2014 um 9:04

Klar ist das erreichen der 100km/h im Durchschnittsverbrauch von vielen Faktoren abhängig, aber es ging ja auch darum, wieviel man wohl im günstigsten Fall verbrauchen könnte.

Also wenn ich jetzt 100 bis 200 km auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich diesen Verbrauch.

Auch hier ist es schon sehr abhängig davon ob man im Flachland oder in den bergigen Gebieten unterwegs ist.

In den Kasseler Bergen wird man nie einen Durchschnittsverbrauch von um die 5-6 Liter erreichen

Wie liegen Eure Verbraucher denn nun so?

Bei mir sind es zwischen 7,0 und 7,5 Liter im Schnitt bei Eco Modus und sparsamer Fahrweise und Mischprofil Land/Stadt. Auf der Rückfahrt von WOB nach Stuttgart hatte ich bei ACC auf 140 km/h einen Schnitt von 7,5 Liter/100 km mit dem 122er und Handschalter. Ich hab das Gefühl, dass er bergauf ganz schön viel braucht. Bergab wenn man es rollen lässt hatte ich auch mal 5 Liter. Gewicht liegt übrigens bei 1400 kg.

Hallo,

bin mit dem Variant und der genannten Motorisierung jetzt 2500 km unterwegs und einigermassen positiv überrascht. Bisher bin ich überwiegende Autobahn und Landstraße gefahren. Ausserdem habe ich mir gleich das frühe Schalten wegen dem hohen Drehmoment angewöhnt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.5l/100km. Am Sonntag war ich auf einer ziemlich freien Autobahn mit viel Baustellen (80 km/h) unterwegs. In diesem Segelbetrieb hat er 5.5l/100km gebraucht. Viel weniger geht vermutlich nicht. Bis 130 km/h säuft er nicht. Bei 140 km/h geht es langsam los und gefühlt exponentiell nach oben. Nach einer Bleifuss-Etappe hatte ich auch schon 10l/100km auf der Uhr. Interessant ist, dass schnelles Fahren auf der Autobahn mit dem Variant gar nichts bringt. Wegen dem kleinen Tank muss man dann ständig tanken und verliert den gesamten Zeitgewinn wieder. Zwischen 140 km/h und 160 km/h erscheinen mir am sinnvollsten. Kann mir nicht vorstellen, dass ich langfristig über 7.5l/100km komme.

Gruß Holger

Servus,

ich hatte Freitag Nacht einen Leon 1.4 140 PS als Mieter vom Flughafen nach Hause. Die ersten ~ 40 km waren freigegeben, d.h. ein bisschen Flughafengeplänkel und dann komplett Vollgas durch, nur unterbrochen von Linksspurschleichern, die vermutlich nicht gesehen hatten, das die rechten beiden Spuren komplett leer waren.

Nach besagten 40 km standen 152 km/h Durchschnitt bei 12,9 L/100km auf der MFA – ein wirklich beeindruckend niedriger Wert für einen aufgeladenen Benziner, der fast Tacho 230 durchgehen gezeigt hat. Danach kamen ~ 80 km mit Baustellen und 120er Zonen.

Am Ende der Fahrt standen 7.6 L/100km an. Spotwerte bei 80 km/h Tempomat ca. 3 L/100km, bei 130 km/h ca. 6,5 L/100km. Alles aus der MFA abgelesen – keine Ahnung wie genau die geht. Nachtanken macht bei uns der Service, man weiß auch am Flughafen oft nicht, ob die Kiste wirklich vollgetankt ist.

Fazit: Respekt vor dem kleinen 1.4er – irre schnell und dabei äußert überraschend niedriger Verbrauch – durchaus eine ernst zu nehmende Alternative zum 2.0 TDI, den ich auf der Hinfahrt zu Flughafen hatte.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von hgryska

Bis 130 km/h säuft er nicht. Bei 140 km/h geht es langsam los und gefühlt exponentiell nach oben. Nach einer Bleifuss-Etappe hatte ich auch schon 10l/100km auf der Uhr. Interessant ist, dass schnelles Fahren auf der Autobahn mit dem Variant gar nichts bringt. [...] Zwischen 140 km/h und 160 km/h erscheinen mir am sinnvollsten.

Könntest du deine Verbräuche bei 120/130-160 ohne Steigung mal posten? Klar sind die nicht repräsentativ, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Meine Reisegeschwindigkeit wird im Alltag auf der BAB wohl auch zwischen 120-160km/h liegen, annehmbare Verbräuche wären da schon schön ;).

Fahre meinen jetzt seit fast 3k km. Jede Betankung zeigt mir Spritmonitor kleinere Werte an.

Letzte Betankung lag bei 7,51L für Stadt/Land/Autobahn (Ruhrgebiet eben ;))

Grüße

Laubie

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/620029.html

die bildzeitung hat inzwischen auch herausgefunden, dass die von vw angegebenen werte um 30% niedriger sind, als die aktuellen verbräuche. das nennt sich käufertuning :-))))

1.4 TSI mit 150 PS , Handschalter

Fahrt von WOB nach Stuttgart mit Tempomat auf 140 km/h wo es ging 6.9l

Seither knapp 2000km gefahren. Davon viel Kurzstrecke und 1 x Stuttgart München A8 mit Stau und wieder zurück mit Vollgas und viel 180km/h mit Tempomat. Langzeit Verbrauch zeigt 7.2l an.

Bis 140km/h definitiv Verbrauch unter 7l möglich. Danach wird der Motor durstig ;-)

Meinen neuen mit DSG und 140 PS im Variant und auf den ersten 1000 Autobahnkilometer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern. Ich denke jedoch das wird noch besser gehen sobal etwas mehr Kilometer gefahren sind. Ich fahre aber auch hauptsächlich nur AB. Fahrprofil normal, nicht ECO

1.4 TSI 140 PS

Schaltgetriebe

Langzeitverbrauch mit viel Autobahn und Landstraßenfahrten, wenig Stadtfahrten, normale Fahrweise: 6.2l

Konstant 120 km'h: 5.2l

Konstant knapp 150/55 km'h : 6.5l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 VARIANT 140PS 1.4TSI ohne ACT