ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 5:32

Hallo Community,

mich würde mal interessieren wie hoch euer Verbrauch bei dem Caddy mit der 1,6er TDI Maschine liegt.

Bitte um genaue Angaben, z.B. Strecke, wieviel davon Autobahn, Landstraße oder auch Stadtverkehr.Welche Fahrweise, sportlich, mit schwimmen etc. Fände es sehr interessant mal zu sehen ob ihr auch nur annährend auf den angegebenen Verbrauch von Volkswagen der mit 5,7 Liter auf 100KM angegeben ist herankommt.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 11:31

Zitat:

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres einen Audi A3 mit 170 PS TDI.

Der hatte bei selber Fahrweise 5,2 Liter verbraucht.

Was solls, Caddy ist verkauft und ich habe gelernt

Äpfel und Birnen scheinen heute besonders günstig zu sein. :D

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 1. August 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres einen Audi A3 mit 170 PS TDI.

Der hatte bei selber Fahrweise 5,2 Liter verbraucht.

Was solls, Caddy ist verkauft und ich habe gelernt

Meine BMW R27, Baujahr 1963, ohne BMT, braucht nur 4l/100km. Ich bin total enttäuscht von meinem Caddy Maxi 1.6 TDI BMT!

Nein, Scherz beiseite.

Ein Hochdachkombi, zumal mit den Riesenspiegeln (die ich sehr schätze; aber VW hat bei seinem 1l-Auto die Spiegel durch winzige Kameras ersetzt), braucht konstruktionsbedingt schon allein durch den höheren Windwiderstand mehr, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten (ich würde jetzt auch mal spekulieren, dass jemand mit einem A3 mit 170PS auf der Autobahn nicht nur 100 fährt).

"Da kann VWN nichts für, das ist Physik", schreibt einer treffend im Thread über den CW-Wert (http://www.motor-talk.de/forum/cw-wert-caddy-life-t2346042.html).

Nun ja, der Caddy (Maxi) ist 41cm höher, über 200kg schwerer, hat nebenbei bemerkt ein Ladevolumen von 1,65 m³ aufwärts (bis 4,1 m³) - und ich selbst brauche immer unter 6l/100km.

Wenn Du aber nun herausgefunden hast, was Du an Auto wirklich brauchst - ist doch gut!

Helmut

Hallo

Fahre seit Anfang April meinen Caddy Ron. :)

•1.6 TDI DSG

•Ganzjahresreifen

•etwa 70% Stadt

•Rest BAB und Landstrasse

Die MFA zeigt 6,9l Durchschnittsverbrauch.

MfG Tilo B.

am 1. August 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von tbauto2010

•1.6 TDI DSG

•Ganzjahresreifen

•etwa 70% Stadt

•Rest BAB und Landstrasse

Die MFA zeigt 6,9l Durchschnittsverbrauch.

Ist in jedem Fall nicht weniger, eher sogar mehr als mein 2.0TDI mit DSG

im Caddy Maxi benötigt.

Irgentwie scheint sich das 7-Gang DSG beim 1.6TDI nicht so

Verbrauchsreduzierend auszuwirken...

Schon mal dran gedacht, dass die individuellen Fahrweisen und Fahrprofile der Grund für die erheblichen Unterschiede beim Spritverbauch sein könnten;).

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Schon mal dran gedacht, dass die individuellen Fahrweisen und Fahrprofile der Grund für die erheblichen Unterschiede beim Spritverbauch sein könnten;).

Richtig. Was mich immer wieder irritiert: Die unterschiedlichen Genauigkeiten der MFA. Beim Caddy lügt die Elektronik ca. 0,5l (zeigt natürlich zu wenig an), im Golf TSI waren es ca. 0,3l, im Touareg ging die Anzeige ziemlich genau (wobei man bei einem Durchschnitt von über 14l vermutlich automatisch/mathematisch ein besseres Ergebnis erzielt als bei niedrigen Werten).

Kann jemand vom Fach bitte erklären, warum das so ist? :confused:

An dieser Stelle scheint es auch wiederum Abweichung je nach Baujahr zu geben.

Bei meinem FL Caddy mit MFA (ohne +) habe ich bei den ersten Tankfüllungen die Anzeige kontrolliert und festgestellt, dass die Anzeige sehr genau ist (Anzeige z.B. 7,9 Liter bei echten 7,88 Litern). Die Abweichungen, die ich festgestellt habe waren lediglich der Tatsache geschuldet, dass die MFA mit nur einer Nachkommastelle arbeitet, Spritmonitor aber mit 2 Stellen hinter dem Komma.

Viele Grüße

 

Thomas

Hallo,

wir haben im Juni unseren Caddy TDI 1,9 77Kw (Bj. 2007, Km-Stand: 47.000) gegen einen Caddy FL 1,6 BMT 75 Kw getauscht.

Der Hauptgrund für die Neuanschaffung waren der Preisvorteil des Roncalli, die günstige Finanzierung sowie die werkseitigen Angaben zum Verbrauch des Roncalli BMT. Den PD sind wir sehr sehr gerne gefahren und hatten bis dahin keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt mit dem Fahrzeug.

Nach nunmehr ca. 6.000 Km im Roncalli stellt sich der Verbrauch im Vergleich so dar:

- Caddy TDI 1,9 / 77 Kw: Durchschnitt ca. 6,8 - 6,9 l / 100 Km

- Caddy FL 1,6 BMT / 75 Kw: Durchschnitt: 6,83 l / 100 Km

Die Fahrstrecken und Fahrverhalten sind immer gleich geblieben: 70 % Stadt, 30 % Landstraße, kaum Autobahn

Das wir, trotz stets zurückhaltender Fahrweise, die 6,8 l / 100 Km - auch bei 80% Landstrasse - mit dem FL BMT nicht unterschreiten, ist für uns eine große Enttäuschung. Hätten wir das vorher geahnt, dann hätten wir nie den Roncalli mit diesem durchzugschwachen 1,6 CR-Motor bestellt.

Der PD war ganz eindeutig der bessere Motor.

Gruß

Wolfgang

am 23. September 2011 um 13:12

Das ist der Grund warum ich nie eine Caddy mit CR kaufen würde. Am besten wäre ein FL mit PD. Das wäre Gut.

ciao

Peter

Hatte der Caddy mit PD einen DPF?

Bei Bj. 2007 höchstwahrscheinlich schon......gibt aber bestimmt Ausnahmen.

Bitte nicht persönlich nehmen......ABER wenn sich die Fahrweise nicht ändert, bringt auch das ganze Bluemotiongetue recht wenig. Ich habe den Golf VI BM auch schon gefahren, wenn man ihn fährt wie man es selbst gewohnt ist, zügig zu fahren und somit die Schaltanzeigen, Start/Stopp und andere Spritsparverhaltensweisen auch ignoriert, dann wird man die Erfahrung machen, wie sie oben beschrieben steht. U. U. liegt der Verbrauch dann sogar noch darüber, weil alles auf Spritsparen ausgerichtet ist und sprichwörtlich mit Füßen getreten wird.:eek:

...und ich wage die Behauptung, dass der BM sein Sparpotential definitiv nicht in der Stadt ausspielen wird.;)

am 23. September 2011 um 14:38

Also meiner hat einen DPF undfast die gleichen Verbräuche wie der TE.

ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Bei Bj. 2007 höchstwahrscheinlich schon......gibt aber bestimmt Ausnahmen.

Bitte nicht persönlich nehmen......ABER wenn sich die Fahrweise nicht ändert, bringt auch das ganze Bluemotiongetue recht wenig. Ich habe den Golf VI BM auch schon gefahren, wenn man ihn fährt wie man es selbst gewohnt ist, zügig zu fahren und somit die Schaltanzeigen, Start/Stopp und andere Spritsparverhaltensweisen auch ignoriert, dann wird man die Erfahrung machen, wie sie oben beschrieben steht. U. U. liegt der Verbrauch dann sogar noch darüber, weil alles auf Spritsparen ausgerichtet ist und sprichwörtlich mit Füßen getreten wird.:eek:

Ich glaube, da hast Du meinen Beitrag völlig mißverstanden:

Wir sind auch schon mit unseren PD (mit DPF!) schon sehr zurückhaltend und kraftstoffsparend gefahren. Bei dem BMT nutzen wir konsequent die Start/Stopp-Automatik, den Tempomat und die Schaltanzeige (so weit das überhaupt geht) und fahren weiterhin sehr zurückhaltend. Wenn wir Wert auf eine sportliche Fahrweise legen würden, hätten wir uns bestimmt keinen Caddy zugelegt.

Zitat:

...und ich wage die Behauptung, dass der BM sein Sparpotential definitiv nicht in der Stadt ausspielen wird.;)

Wenn die Behauptung stimmen würde, daß der BMT in der Stadt - trotz Start/Stopp-Automatik - kein Sparpotenzial hätte, dann sind die Verbrauchsangaben von VW definitiv irreführend!!!!

Na wenn ihr schon so verbrauchsoptimiert unterwegs gewesen seid, dann kann der BM wohl auch noch kaum was reißen wie's scheint.

Und das mit der Stadt hast du wohl falsch verstanden.......Warum werden die Fahrzeuge mit Leichtlaufreifen und aerodynamischen Gimmicks versehen (Ist da sbeim Caddy überhaupt der Fall?)? Bestimmt, weil sich das alles ganz doll in der Stadt auswirkt, wo man den Luftwiderstand bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten am meisten spürt.;)

Der BM ist mit seiner langen Getriebeübersetzung zum Dahingleiten konzipiert und da (Überland und gemäßigte AB-Fahrten) spielt er erst sein Können richtig aus. Da gehen die Verbräuche runter. In der Stand helfen die Reifen ein wenig, die S/S-Automatik vllt. etwas mehr.....Aber wenn man schon jeher sparsam unterwegs ist, dann wird der BM wohl nicht mehr viel rausholen......und mal ganz ehrlich: unter 7 Liter in der Stadt ist doch schon was.......ich bin mr ziemlich sicher, dass die Getriebeabstufungen des BMT nicht wirklich für die Stadt gemacht sind. Und das was er da rausbläst, holt er mit den BM-Gimmicks wieder rein. Somit kommt das ziemlich ausgeglichene Ergebnis zwichen PD und CR zustande.

Hallo,

wir haben einen Roncalli Maxi 1.6 TDI BMT und momentan 5500 km auf der Uhr.

Wir fahren entweder min. 70 km Autobahn am Stück oder 10 km hin und zurück im Stadtverkehr.

Im Mittel haben wir bis jetzt 6,15 l/100km gebraucht laut Tankstelle.

Die MFA hat zwischen 2% und 4% weniger angezeigt.

Alle weiteren Angaben stammen von der MFA, sind also etwa 3% zu niedrig.

Konstant 170 ( laut Tacho und erst nach 3500km ) auf der Autobahn ( wo auch sonst ): 12,2l

Konstant 130 ( laut Tacho ) auf der Autobahn: 6,5l

Konstant 110 ( laut Tacho ) auf der Autobahn: 5,5l

Meist konstant 80 ( laut Tacho ) auf der Landstraße 5,0l

Konstant 50 ( laut Tacho ) auf der Landstraße im 4. Gang: 3,2l

( Wir hatten im Urlaub ein längeres Stück Landstraße, welches auf 40 beschränkt war, also bin ich laut Tacho halt 50 gefahren ohne hinter mir einen Volksaufstand zu provozieren )

Stadtverkehr, also Kaltstart, Berg runter, einkaufen, Berg wieder hoch, zusammen meist 10 km. 6,7l

Die Werte auf der Autobahn und "Konstant 50" sind folgendermaßen ermittelt:

Auf ebener Strecke die GRA auf die gewünschte Geschwindigkeit gestellt und gewartet bis sich der Momentanverbrauch eingependelt hat. Dann auf dem Heimweg am selben Tag auf der selben Strecke in die andere Richtung gemessen und den Mittelwert gebildet.

Die Werte für "Meist konstant 80" und "Stadtverkehr" sind die Mittelwerte von der GRA über die gesamte gefahrene Strecke.

Fazit:

Im wesentlichen hängt der Verbrauch von der Geschwindigkeit ab ( welch neue Erkenntnis ). Bei unserem alten Benziner war das bei weitem nicht so deutlich.

Es ist uns möglich mit "Normverbrauch + 1l " zu fahren, genau wie bei unserem alten Benziner.

Ich hoffe nun, dass der Verbrauch noch etwas geringer wird, wenn wir erst mehr als 10000 km beieinander haben.

Und man muss natürlich auch noch sehen, wie es mit Winterreifen und echtem Kaltstart aussieht.

 

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.

Grüße

am 11. Oktober 2011 um 12:53

Hallo caddy-Fahrer

hier meine Daten

ich fahre jetzt den Caddy FL Bj. 2011 seit exakt 10.000km

75 PS (bzw. 55kW) 1,6l

Diesel

Verbrauch: exakt 6,5l

Durchschnitt über 650l Diesel bei 10.000km

80% Stadt 20% Autobahn

sparsame Fahrweise

aber immer Klimaanlage aktiviert

(weil: wenn Klima selten benutzt wird, stinkt die Karre gewaltig nach Mäusepisse)

Mit dem Verbrauch kann ich leben, wenn auch das Prospekt von 5,2l/100km faselt.

Der PumpeDüse life (75PS Diesel 1.9 inkl. Klima), den ich vorher hatte, verbrauchte im Schnitt 6,7l/100km.

Bei gleicher Fahrweise kann ich nicht nachvollziehen, wie VW auf die 5,2/100km beim CR-Diesel kommt.

Übrigens: 75PS sind für mich ausreichend und billiger im Anschaffungspreis/Monatsrate

Deine Antwort
Ähnliche Themen