ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. cW-Wert Caddy Life

cW-Wert Caddy Life

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:51

Hallo,

kennt jemand den genauen cW-Wert des Caddys?

Habe zwar viele Angaben zwischen Schrankwand und Doppelhaushälfte gefunden, aber keine konkreten Zahlenwerte.

Danke und Grüße,

Jozzer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jozzer

Hallo,

kennt jemand den genauen cW-Wert des Caddys?

Habe zwar viele Angaben zwischen Schrankwand und Doppelhaushälfte gefunden, aber keine konkreten Zahlenwerte.

Danke und Grüße,

Jozzer

ich denke da muss sich VWN schämen :mad:, dass der nicht so gut ist, siehst du am hohen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten aber immer noch besser als bei T5. Das ist ja heutzutage überall Firmenpolitik. Anscheinend wurde der Wert nicht veröffentlicht. Ich hab nichts im www gefunden. Dürfe aber um 4,0 -4,5 liegen.

am 16. Juli 2009 um 15:22

cW-Wert Caddy Life

 

... wie ein Elefant mit abstehenden Ohren! :D Aber der hat auch einen cW-Wert jenseits von Gut & Böse! Das ist aber auch ....egal! :p

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

 

ich denke da muss sich VWN schämen :mad:, dass der nicht so gut ist, siehst du am hohen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten aber immer noch besser als bei T5. Das ist ja heutzutage überall Firmenpolitik. Anscheinend wurde der Wert nicht veröffentlicht. Ich hab nichts im www gefunden. Dürfe aber um 4,0 -4,5 liegen.

Hi jumpi66,

da liegst Du aber um mindestens eine Zehnerpotenz daneben, schäm Dich;). Ich meine mich zu erinnern, dass der Caddy einen cw-Wert von 0,34 hat und wenn ich das mit den Wikipediainfos vergleiche, kommt das auch ganz gut hin. Da der Caddy eine recht stattliche Fläche (Höhe 1,83m, Breite 1,80m, plus große Spiegel) gegen den Windwiderstand drücken muß, ist die Fortbewegung bei höheren Geschwindigkeiten nunmal ein teurer Spaß. Da kann VWN nichts für, das ist Physik.

Grüsse,

Tekas

Quelle:

cw-Wert (m. Beispielen), Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

 

ich denke da muss sich VWN schämen :mad:, dass der nicht so gut ist, siehst du am hohen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten aber immer noch besser als bei T5. Das ist ja heutzutage überall Firmenpolitik. Anscheinend wurde der Wert nicht veröffentlicht. Ich hab nichts im www. gefunden. Dürfe aber um 0,40 -0,45 liegen.

Hi jumpi66,

da liegst Du aber um mindestens eine Zehnerpotenz daneben, schäm Dich;). Ich meine mich zu erinnern, dass der Caddy einen cw-Wert von 0,34 hat und wenn ich das mit den Wikipediainfos vergleiche, kommt das auch ganz gut hin. Da der Caddy eine recht stattliche Fläche (Höhe 1,83m, Breite 1,80m, plus große Spiegel) gegen den Windwiderstand drücken muß, ist die Fortbewegung bei höheren Geschwindigkeiten nunmal ein teurer Spaß. Da kann VWN nichts für, das ist Physik.

Grüsse,

Tekas

Quelle:

cw-Wert (m. Beispielen), Wikipedia

Danke das war nur eine Schätzung, der wäre ganz gut, wenn der

Golf IV bei 0,31 liegt ich hab mich bei den Kommastellen vertan, sorry.:confused:

am 16. Juli 2009 um 15:56

...nur eine einfache Frage:

fahre ich ein Superflitzer oder ein Lieferwagen?

Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten.

Also, Schrankwand kostet Euros.

Gruß Klaus

am 16. Juli 2009 um 16:07

Ich hätte gerne Messwerte wenn die Elefantenohren(Afrika) gegen Spiegel vom Touran getauscht würden.:)

Zitat:

Original geschrieben von toerfchen

Ich hätte gerne Messwerte wenn die Elefantenohren(Afrika) gegen Spiegel vom Touran getauscht würden.:)

das macht die kuh nich fett ausser dass es bedeutet besser aussieht

bei cw wert optimierung orientiere dich am motorsport bzw an den ganzen ökomodellen aller hersteller...

beispiel 2 liter lupo geschlossenere front (keine fetten öffnungen in der stoßstange usw...

verkleideter unterboden bringt viel weil nich die form und größer des objekts entscheiden sondern auch unverkleidete oder unverkleidbare teile (aufbauten auf dem dach evtl) alle fahrwerksteile unten drunter usw...die spiegel sind meißt schon der komprmiß aus ausehen und nutzen

Ja wie gibt es denn sowas?

Der Käfer ist schlechter als der Hugo???

 

Viktor

Kaefer-schlechter-als-hugo
am 16. Juli 2009 um 18:50

Noch ein Zitat aus Wikipedia...

Anzumerken ist, dass über den cw-Wert alleine keine Aussage über den Luftwiderstand eines KFZ getroffen werden kann. Der Luftwiderstand ist proportional f_w = cw * A, deshalb ist zusätzlich die Angabe der Stirnfläche A notwendig, worauf die Hersteller üblicherweise jedoch verzichten.

Tekas hat recht, bei der Stirnfläche dürfte der Caddy recht gut liegen.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:28

Danke, Tekas, das wäre schonmal etwas, mit dem man rechnen kann. Schade, dass es das nicht von offizieller Seite gibt.

@Papa VW: In der Gleichung fehlt noch die Geschwindigkeit der anströmenden Luft bzw. die Geschwindigkeit des Autos.

Soweit ich das im Studium richtig aufgeschnappt habe bedeutet die "Stirnfläche" die projizierte Fläche des Autos (welche sich aus den Maßzeichnungen im Handbuch recht gut ableiten lässt.).

Mir ging es bei der Frage nach dem cW-Wert um die großen Spiegel. Ich persönlich liebe sie nach einem guten halben Jahr. Dennoch würde ich rein interessehalber mal den Vergleich mit Touranspiegeln anstellen.

 

offtopic:

Hat der Caddy Bluemotion einen verkleideten Unterboden? Kann man sowas am Life nachrüsten oder fehlen dazu die Aufnahmen?

 

Grüße,

Jozzer

Zitat:

Original geschrieben von Jozzer

Hallo,

kennt jemand den genauen cW-Wert des Caddys?

Habe zwar viele Angaben zwischen Schrankwand und Doppelhaushälfte gefunden, aber keine konkreten Zahlenwerte.

Danke und Grüße,

Jozzer

Hallöle,

denke, das wir uns die Antwort lieber ersparen sollten, oder?

Grüß`le vom

Roten Ruedi

Hallo,

es wurde ja bereits erwähnt, dass der cw-Wert alleine nichts aussagt. Mit cw*A (Luftwiderstandsbeiwert*Stirnfläche) kann man schon eher was anfangen. Wenn man jedoch die Formel zur Berechnung der Luftwiderstandskraft betrachtet (F=0,5*Luftdichte*cw*A*v²) so sieht man, dass der größte (quadratisch) Einfluss bei der Geschwindigkeit v liegt. Der größte Faktor liegt also mal wieder beim Fahrer.

Soweit mir bekannt ist weisen große PKW häufig niedrigere cw-Werte auf als kleinere, da hier die Kaosserieform günstiger ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der T4 einen cw-Wert knapp über 0,3 hatte.

Einen großen Einfluss auf den cw-Wert hat auch die Durchströmung sowie die Umströmung des Unterbodens (inkl. Radaufhängung).

Prinzipiell ist es auch möglich den cw-Wert über einen sogenannten "Ausrolllversuch" zu ermitteln. Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr. ( http://www.motor-talk.de/.../...ollwiderstandsbestimmung-t1831814.html)

Schöne Grüße

am 18. Juli 2009 um 6:54

Vor einiger Zeit habe ich mal mit einer Formel gespielt. Dabei ist rausgekommen, das der cw-Wert des Caddy be und die Stirnfläche bei 2,3 m² liegen müsste.

Damit kann man auch ausrechnen wie schnell der 200 PS-Caddy wäre und wieviel PS für den Caddy ausreichend wären um die Richtgeschwindigkeit zu erreichen.

am 23. Juli 2009 um 12:25

Schwachsinniges Thema, beim Caddy nach den CW Wert zu fragen. Erst hab ich es für einen Scherz gehalten....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen