VW Caddy Bj 2012 1,6 TDI nach Spureinstellung Fehler 00778 Steuerwinkelsensor

VW Caddy 3 (2K/2C)

Guten Tag,

ich habe einen VW Caddy 1,6l TDI 102 PS bj 2012.

Wir haben sie Spureinstellen lassen, nach dem einstellen ist das Lenkrad etwas schief und es kommt die Meldung 00778 Steuerwinkelsensor.

Kann es vom schiefen Lenkrad kommen oder ist etwas defekt. Ich hab die Schrauben an den Spurstangen angeschaut und so wie es aussieht, hat der nur auf der Beifahererseite nachgestellt, daher wahrscheinlich das schräge Lenkrad.

Wollte mich mal schlau machen, beovor ich nochmal zur Werkstatt fahre.

4 Antworten

Nochmals bei der Werkstatt vorsprechen. Ist ein Reklamationsgrund. Spur nochmals bei exakter Lenkradmittelstellung bzw. Lenktrapez und den korrekten anderen Achswerten (auch Hinterachse) einstellen lassen. Danach Lenkwinkelsensor neu anlernen.

Sehe ich auch so, Achse nochmal vermessen und danach den LWS neu anlernen.

Unabhängig davon , kannst du eine Kalibrierung mit und ohne Diagnosegerät durchführen.

Manchmal muss das mehrmals durchgeführt werden bis es klappt!

Mit Diagnose nach Anweisung des Gerätes ( unterschiedlich je nach Diagnosetool ) durchführen.

Ohne Diagnose:Google benutzen “Lenkwinkelsensor manuell Kalibrieren“

Da ist wohl mächtig was schief gelaufen.

Auf jeden Fall in der Werkstatt reklamieren. Schon das schiefe Lenkrad geht gar nicht.

Wie alt / abgefahren sind deine Reifen ? Mir wurde empfohlen, eine korrekte Einstellung vornehmen zu lassen, wenn ich meine neuen Reifen drauf habe. Hat das deine Werkstatt nicht angesprochen ?