ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

Verbrauch beim Caddy 1,6 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 5:32

Hallo Community,

mich würde mal interessieren wie hoch euer Verbrauch bei dem Caddy mit der 1,6er TDI Maschine liegt.

Bitte um genaue Angaben, z.B. Strecke, wieviel davon Autobahn, Landstraße oder auch Stadtverkehr.Welche Fahrweise, sportlich, mit schwimmen etc. Fände es sehr interessant mal zu sehen ob ihr auch nur annährend auf den angegebenen Verbrauch von Volkswagen der mit 5,7 Liter auf 100KM angegeben ist herankommt.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 11:31

Zitat:

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres einen Audi A3 mit 170 PS TDI.

Der hatte bei selber Fahrweise 5,2 Liter verbraucht.

Was solls, Caddy ist verkauft und ich habe gelernt

Äpfel und Birnen scheinen heute besonders günstig zu sein. :D

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lupus_tibia

(weil: wenn Klima selten benutzt wird, stinkt die Karre gewaltig nach Mäusepisse)

.....aber nur wenn vorher auch Mäuse ins Auto gepieselt haben.;)

Normal ist das nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lupus_tibia

 

Bei gleicher Fahrweise kann ich nicht nachvollziehen, wie VW auf die 5,2/100km beim CR-Diesel kommt.

Klima immer aus.

Reifen volle Pulle aufgepumpt.

Gennerell nie über 90 fahren.

In der Stadt bei 50 im fünften Gang.

Dann kommts hin mit den 5,2 Litern ;)

am 11. Oktober 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von lupus_tibia

(weil: wenn Klima selten benutzt wird, stinkt die Karre gewaltig nach Mäusepisse)

.....aber nur wenn vorher auch Mäuse ins Auto gepieselt haben.;)

Normal ist das nämlich nicht.

diesen Gestank hatte ich auch beim life-Caddy. Immer die ersten zwei Minuten schlimmer Gestank nach dem Einschalten der Klimaanlage (manuell).

Selbst als ich das Auto in Hannover abgeholt hatte stank die Karre schon ein wenig. Liegt bestimmt nicht an den Mäusen.

Daher ist die Klima immer an (AC leuchtet). Dann stinkt auch nix.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Zitat:

Original geschrieben von lupus_tibia

Hallo caddy-Fahrer

hier meine Daten

ich fahre jetzt den Caddy FL Bj. 2011 seit exakt 10.000km

75 PS (bzw. 55kW) 1,6l

Diesel

Verbrauch: exakt 6,5l

Durchschnitt über 650l Diesel bei 10.000km

80% Stadt 20% Autobahn

sparsame Fahrweise...

Ist doch gut, denn die 5,2 Liter sind der Wert für außerorts...:p

 

...hier die offiziellen Angaben von VW für den 1,6TDI/55kW:

Kraftstoff nach 99/100/EG Diesel

Kraftstoffverbrauch innerorts 6,6 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 5,2 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 149 g/km

am 13. Oktober 2011 um 7:12

Ich frage mich schon, warum sich manche so aufregen, dass der Caddy mehr verbraucht als VW angibt.

Denn:

1. Wer die Presse der letzten Jahre verfolgt hat, müsste doch wissen, dass der reale Verbrauch immer über dem Normverbrauch liegt. Und es gibt auch im Internet inzwischen genug Quellen für konkrete Erfahrungswerte.

2. Hätte VW den realen Verbrauch angegeben, dann würden wir deutlich mehr Steuern zahlen! In meinem Steuerbescheid steht: "Kohlendioxidemission 136 g/km, davon steuerpflichtig 16". Und jedes Gramm wird dann mit 2,- € berechnet. Wem das nicht redlich vorkommt, der kann ja eine Spende ans Finanzamt überweisen :-)

Gruß

Helmut

Hallo,

also wir haben den Roncalli 1,6 TDI BMT mit 75 KW seit Mai 2011 und sind seither 12000 km gefahren.

Der Verbrauch liegt mit 6,9 l im Schnitt zu hoch. Stadt, Land, Autobahn gemischt.

Die MFA sagt das gleiche ... also die stimmt bei mir.

Als wir in den Urlaub gefahren sind mit einem Kumpel (Ford SMAX 2,0 TDI ohne Start Stopp und so) hat der über den Verbrauch meines Fahrzeugs nur gelacht.

Wir sind hintereinander hergefahren und haben Autos getauscht ... er hat mit dem stärkeren und schwereren Fahrzeug weniger verbraucht. Das hat sich hauptsächlich auf der Landstrasse (um die 80 km/h) und in der Stadt abgespielt.

Mit dieser Info und dem zu hohen gemessenen Verbrauch bin ich zu meinem Händler gefahren.

Da ich das Auto bisher sowieso schon 2 mal da hatte weil irgendwelches Klappergeräusche da waren kein Zusatzaufwand für mich :-(

Der hat dann eine 100 km Verbrauchstour gefahren und mir eiskalt erklärt, er hätte genau 5,0 l gebraucht (Tankbeleg), die MFA habe aber 6,4 l angezeigt ... die stimme so oder so nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er sei natürlich so gefahren, dass es überhaupt keinen Spass macht und man ein Verkehrshinderniss darstelle.

Ich war und bin jetzt noch sprachlos, da bei mir die MFA immer auf 0,1 genau gestimmt hat.

Mitfahren durfte ich natürlich nicht.

Das der Caddy mehr verbraucht als der Vorgänger mit 1,9 PD sei klar, da eine aufwändigere Abgasaufbereitung erfolgt.

ich habe ihm dann erläutert, dass VW das Fahrzeug mit deutlich sparsammer bewirbt und nicht den Motor isoliert betrachtet.

Wie auch immer ... der Verdacht, dass mein Händler ein bissle flunkert besteht bei mir.

Und BMT bringt in meinen Augen bis auf die Zusatzausstattung absolut gar nix.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass durch das Start stopp der Verbbrauch sogar steigt.

Zitat:

Original geschrieben von silzenbeck1

Hallo,

also wir haben den Roncalli 1,6 TDI BMT mit 75 KW seit Mai 2011 und sind seither 12000 km gefahren.

Der Verbrauch liegt mit 6,9 l im Schnitt zu hoch. Stadt, Land, Autobahn gemischt.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass durch das Start stopp der Verbbrauch sogar steigt.

Also mein 1,6 75KW ohne BMT liegt immer unter 6 Liter Verbrauch. (Gemessen, MFA habe ich nicht)

Zitat:

Original geschrieben von silzenbeck1

Und BMT bringt in meinen Augen bis auf die Zusatzausstattung absolut gar nix.

Doch......ein paar € weniger Kfz-Steuer.:p

Mit deinem Verbrauch bist du doch voll im Rahmen. Wie soll man denn einen Kastenwagen auf Verbräuche von unter 6 oder gar 5 Litern im Mix bekommen, wenn man völlig normal fährt.

Die Werksangaben erfolgen auf Grund eines vorgegebenen Normzyklus', an den alle Hersteller halten. Dass es in der Realität oft anders aussieht, kümmert niemanden. Ebenso wie Auto nur auf NCAP hin gebaut/optimiert werden........

Je näher dein Fahrstil/profil diesem Zyklus kommt um so näher lommst du an die Werksangabe. Neulich hatte doch sogar jemand geschrieben, dass er drunter liegen würde.:eek:

....und dass ein stärker motorisierter Wagen bei gleichen Bedingungen insbesondere Überland weniger verbraucht, sollte jedem klar sein.

Während du z. B. mit deutlich höherer Drehzahl und somit höherem Verbrauch unterwegs bist, um eine entsprechende Gewschwindigkeit zu erreichen/halten, fährt der andere -meist dann auch noch mit einem zusätzlichen Gang ausgestattet- im Drehzahloptimum bei deutlich niedrigeren Werten.

Wir haben diesen Vergleich sehr gut auf der Fahrt nach Polen zur Werksbesichtigung erlebt. 1.9-er TDI vs. 2.0-er TDI.:(

Ergebnis: Du wirst damit leben müssen. STAND DER TECHNIK.:eek:

Frag mal den "Lecksucher", was er für einen K(r)ampf mit seinem Mehrverbrauch beim Maxi und mit seinem Händler hinter sich hat.

Alternativ findest du seine Berichte auch über die Suche.....und seine Verbräuche lagen noch ein ganzes Stück über deinen.;)

Mahlzeit;)

Ich habe zwar nur einen Alten Rumpel Pumpe Diesel mit 2,o +140 Pferdchen,aber ich freue mich jedes mahl,wenn ich Abends durch die Stadt kuller,mit 2 Pers.,205er Winterreifen,nahezu leer ,und mehr/wenniger ne grüne Welle und auf dem MFA+ dat hier sehe;);)

bis denne:cool:

Nov-11
Nov111

...und vor Freude hast Du gleich einen Kopfstand beim Photographieren gemacht:D:D:D.

Zitat:

Original geschrieben von boratotte

Mahlzeit;)

Ich habe zwar nur einen Alten Rumpel Pumpe Diesel mit 2,o +140 Pferdchen,aber ich freue mich jedes mahl,wenn ich Abends durch die Stadt kuller,mit 2 Pers.,205er Winterreifen,nahezu leer ,und mehr/wenniger ne grüne Welle und auf dem MFA+ dat hier sehe;);)

bis denne:cool:

Da hast Du Dich sicher 300 km ziehen lassen. ;)

Der Verbrauch ist bei ihm so gering, weil ne Birne (immer noch) hin ist! ;)

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen