Verbrauch 2.0 TDI
Hallo zusammen,
nachdem ich den 1.4 TFSI (122 PS) 3-Türer vor einigen Monaten schon probegefahren bin und den Motor sehr angenehm empfand, bin ich gestern den 2.0 TDI (150 PS) probe gefahren.
Obwohl ich ziemlich genau dieselbe Strecke (Autobahn, Landstraße in hügeliger Region) wie mit dem Benziner gefahren bin, lag der Verbrauch mit 7,0 Liter laut Bordcomputer höher als beim Benziner (6,5 Liter). Ziemlich genau dieselben Werte findet man aktuell auch bei Spritmonitor. Klar der Diesel ist noch nicht eingefahren, der Benziner war es aber auch nicht.
Der Diesel ist also viel weiter von der Werksangabe entfernt als der Benziner. Stellt sich mir die Frage wie die mit 3.800 Euro höheren Anschaffungskosten jemals wieder reingefahren werden sollen, wenn man nicht mindesten 30 Tausend Kilometer im Jahr fährt.
Kann hier jemand diese Verbrauchswerte bestätigen oder geht der Vebrauch tatsächlich nach der Einfahrphase so weit runter?
Beste Antwort im Thema
Ich vermute die 4,x l waren nicht auf der Vmax-Fahrt...
Was solls, dann akzeptiere deinen Motor so wie er ist, aber ziehe nicht immer wieder die Erfahrungen der anderen als Märchen ins Lächerliche.
1015 Antworten
Ich finde es bemerkenswert, daß keiner auch annähernd an den von AUDI angegebenen Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100km herankommt bzw. klaglos 6 Liter oder sogar mehr akzeptiert oder ist es jedem klar, daß diese Angaben nur zur Schönfärberei dienen?
Rein prinzipiell, kann man da überhaupt was machen bei Geschäftswagenleasing? Habe gehört, aus Leasingverträgen kommt man so gut wie nie raus
Ich rechne bei den Werksangaben nochmal 1 bis 2 Liter drauf. Wenn das erreicht wird kann man zufrieden sein. Es kommt außerdem stark auf das Fahrprofil an und wie man fährt. Mein Golf 6 1.4 80 ps kann ich mit 6,5 Liter fahren oder auch mit 8 Liter ( Selbst nachgerechnet Bein Tanken) Das die Hersteller Angaben im Alltag nicht erreicht werden können sollte jedem klar sein. Außerdem spielt das Wetter eine Rolle ob Winter oder Sommer, Reifengröße, usw. Bei den Verbrauchszyklus der Hersteller läuft ja nicht mal die Klimaanlage mit oder andere Verbraucher. Also ich frag mich warum Leute sich noch wundern die Angaben nicht zu erreichen. Alle wollen 18 Zoll Felgen ,B&O Anlage, Klimaautomatik und am besten 200 ps aber nur 5 Liter verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von th139
Ich finde es bemerkenswert, daß keiner auch annähernd an den von AUDI angegebenen Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100km herankommt bzw. klaglos 6 Liter oder sogar mehr akzeptiert oder ist es jedem klar, daß diese Angaben nur zur Schönfärberei dienen?
Das ist keine Schönfärberei.
Das liegt einfach daran, weil sich alle Autohersteller an einen bestimmten Testzyklus halten müssen. Ich glaube der kommt von der EU.
Dieser Testzyklus ist aber nicht wirklich Realitätsnah, deswegen sollte man bei jeder Verbrauchsangabe die von den Herstellern kommt 1 oder 2 Liter draufschlagen so wie Spritti123 schon geschrieben hat.
Ähnliche Themen
Noch als Ergänzung: Der Testzyklus dient auch weniger als absolute Info für den Kunden, dafür hängt der Verbauch einfach von zu vielen Dingen ab, es geht afaik mehr darum, Motoren und Autos vergleichbar zu machen... vergleichbar mit der Preis pro Kilo Angabe im Supermarkt... ;-)
Ich wohne auf dem Land und richte mich daher immer nach der Angabe in der Stadt.
Liegt meistens in der nähe.
Grüße
Audi1991
Hallo!
Also wenn ich ehrlich bin dachte ich schon, dass ich nach der Einfahrzeit auf etwa 5 - 6 Liter komme bei täglich 100km auf der BAB mit Tempomat und ~120km/h.
Da bin ich meinen BlueMotion bei einem angegebenen kombinierten Verbrauch von 3,9l/100km mit ca. 4,5 gefahren.
Gibt es denn jemanden hier, der viel mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf der BAB unterwegs is?
Wenn ich Spaß haben will, dann drück ich drauf und dann stören mich auch 7 oder 8 Liter nicht, aber wenn ich gechillt von A nach B kommen will, sollte er schon im oben genannten Bereich landen.
Grüße
Guten Morgen, dazu kann ich dir sagen, dass ich die letzten 2Wochen eher den gemütlichen Gang gewählt habe und ungefähr 100-120 auf der Autobahn gefahren bin mit Tempomat und EffizienzModus, der Verbrauch liegt da bei 4,3-4,4l.
So komme ich auf eine gesamtreichweite von 920km momentan.
Also mehr kriechend als fahrend 😁
Zitat:
Original geschrieben von JT30
Guten Morgen, dazu kann ich dir sagen, dass ich die letzten 2Wochen eher den gemütlichen Gang gewählt habe und ungefähr 100-120 auf der Autobahn gefahren bin mit Tempomat und EffizienzModus, der Verbrauch liegt da bei 4,3-4,4l.
Zitat:
Ah OK das hört sich schon besser an. Dann bin ich ja beruhigt, denn dieses Fahrprofil habe ich zu gut 80%.
@Dominik84: Ich würde es eher dahingleiten nennen ^^
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Zitat:
Zitat:
Nee, beim kriechen kommt 3,X raus.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Zitat:
Nee, beim kriechen kommt 3,X raus.Zitat:
Das is ja noch geiler ^^
Zitat:
[
Nee, beim kriechen kommt 3,X raus.
Mit dem Verbrauch hast dann aber auf der Autobahn nichts verloren 😁
Wie ich mich aber kenne werde ich an die extrem niedrigen Verbräuche nicht ran kommen. Habs schon beim Probefahren nicht geschafft den Dynamic-Modus zu verlassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von timaca
Mit dem Verbrauch hast dann aber auf der Autobahn nichts verloren 😁Zitat:
[
Nee, beim kriechen kommt 3,X raus.Wie ich mich aber kenne werde ich an die extrem niedrigen Verbräuche nicht ran kommen. Habs schon beim Probefahren nicht geschafft den Dynamic-Modus zu verlassen 😉
Warum man das immer so schlecht reden muss? So mit LKW Tempo hinter anderen LKW passt das doch und behindert niemanden!! Gehen tut das! Aber dann kommt sicher, dafür kauft man keinen 2l TDI...
Naja ok, hinter den LKWs... ich muss zugeben, dass ich das auch mal gemacht habe, aber das ist echt zu nervig. Lieber mit 110-120 und ab und zu mal kurz auf 200 und dann wieder schön ausrollen lassen.
Klar will man auch mal Spaß haben, aber ich will halt, wenn ich es möchte, auch günstig von A nach B kommen.