Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo alle!

Kann sein das hier schon mal das Thema angesprochen wurde, aber mich würde mal so interessieren, was der 2.0 TDi im A3 so verbraucht. Also an alle die einen haben, wäre nett wenn mir einer mal so aus eigener Erfahrung berichten könnte was es so verbraucht. Die Angaben aus den Prospekten sind ja nicht so wirklich real meines wissens nach!? (oder?)

Wäre echt nett!!! Vielen Dank im Voraus!

bis denn Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Paderborn -> Hamburg (300km) -> 4,9l/100.. Tempo 110 mit Tempomat eingestellt

125KW Motor 😉

Sauber, Du bist also einer der Leute, die mit 110 Kmh auf der Autobahn den ganz Verkehr aufhalten um 0,5L Sprit zu sparen!

Meine Meinung:
Entweder mit 85Kmh hinter einem LKW fahren, oder mindestens 130 Kmh fahren.
110 Kmh auf der linken Spur ist absolut egoistisch.

Außerdem mal so nebenbei:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 140PS/170PS Diesel bei normaler Fahrweise (auch mal Vollgas) nunmal seine 6-7L/100Km benötigt und dieses ewige 1250 U/Min "vorsichhingetuckere" überhaupt nicht gerne mögen - schon gran nicht mit einem DPF...

Gruß
Marco

209 weitere Antworten
209 Antworten

Hallo Leute,

ich fahre seit Oktober 2008 ein A3 2.0 TDI 140PS PD und bin mit dem Verbrauch nicht ganz zu frieden.
Ich komm mit einem Volltank max. bei wirklich normaler Fahrt 800Km weit und da sind schon reserve auch ausgebraucht.
Ich habe mal in der Werkstatt nachgefragt die meinen es ist normal aber wenn man es mal so durchrechnet dann sind es knapp 7l.
Kann es sein dass irgendwas an meinem Auto nicht stimmt? PD oder so? ich bin auch schon nur autobahn gefahren(140 Km/h), da waren es auch nicht viel mehr.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

ich fahr zu ca 90% stadt ich hab auch etwas mehr als 800km.
ich denke das es nomal ist. auf der autobahn klima ausgeschaltet,
130km/h, 6. gang verbraucht meiner etwas mehr als 5 liter.

mfg

ich fahr ~10% autobahn ~30% stadt ~60% land
brauch ~5,5 liter wenn ich so
~110 - 120 auf der landstraße (auch mal bis 140)
~150 auf der autobahn (auch mal schneller)

komme so ~850km mit einem tank (noch ca 100km reserve)

das beste was ich geschafft habe waren 4,3 liter auf der autobahn auf 100Km das geht aber nur mit 110-120 Km/h im 6 gang auf der rechten seite , fast schon standstreifen 😉 aber es geht ... aber bei bewußen fahren mit gelegentlichen sprints bei 5,5 liter laut FIS

Ähnliche Themen

finde das alles nen bischen viel bzw wenig was die reichweite angeht...

ich bin 8 monate / 65000km im A4 (bj05) 2.0tdi gefahren. 50% stadt 50% autobahn. vollkaracho hat der max 700km gepackt, bei normaler fahrweise waren 1000km locker drin, wenn ich auf den verbrauch geachtet habe waren auch 1200km machbar...

momentan verbrauch bei vmax war ~12l, sonst im langzeit schnitt ~6l. der tank ist zwar nen bischen größer, was die reichweite erklären würde. dennoch finde ich den a3 in dem fall zu "durstig".

kann aber auch nur an euch fahrern liegen... man kann viel von "ich fahre sparsam" "vorausschauend" etc. erzählen, im endeffekt hat euer rechter fuß den größten einfluss auf den verbrauch. und die unterschiede sind selbst bei gleicher geschwindigkeit bzw fahrweise enorm.

zum vergleich. nen kumpel und ich haben ne überführungsfahrt gehabt. jeweils ein a3 3.2 quattro handschalter von wiesbaden nach frankfurt. neuwagen also schonen. wir sind die komplette strecke hintereinander hergefahren (max 130km/h). der durchschnittsverbrauch bei der ankunft unterschied sich mit fast 2l/100km... hier und da das gaspedal nen bisi fester gedrückt, oder nen unruhigen fuß gehabt und man merkts am verbrauch. beim benziner zwar deutlich krasser als beim diesel aber im prinzip das selbe.

ich finde das thema "was verbraucht der und der motor" unsinnig. selber testen lautet die devise, alles andere ist schmarn.

selbst meinen aktuellen 1.6er a3 fahre ich in der frankfurter rush hour mit 7.5l, statt den 9,4 von audi angegebenen. stören tue ich den verkehr dennoch in keinsterweise... liegt alles am fahrer und seiner einstellung

........ es fällt mir sehr schwer diesen Wagen verbrauchsarm zu fahren .
...... im Gegensatz zu seinem Vorgänger ...ein 1.9 TDI BJ 2004 Ambiente .

Mit seinen breiteren Schlappen und dem Sound im Ohr ......- dem tollen Anzug macht es einfach irre Spaß sich ein wenig
durch die Gegend katapultieren zu lassen ... :-)

Mit großer Mühe in der Stadt ohne Klima ........ 5.1-5.3 L , gelegentlich bei wenig Ampelphasen schon mal 4.8 L .

Auf der BAB im normalen mitfließenden Verkehr ohne Klima ...... 5.2-5.8 L

Da dies aber alles kaum um zu setzen ist, da er einfach Spaß macht und mir das einfach wichtiger ist

Insgesamt .......... so 5.3- 6.3 L im Mischbetrieb ......

Ich weiß nicht, wie ihr das macht. Habe mir vor einem Monat einen Sportback 2.0 TDI mit DSG gebraucht gekauft (hatte 34000 KM). Nach nunmehr dreimal Volltanken und diversen Strecken komme ich mit gemischtem Fahrstil (mal ganz ruhig, aber zum Überholen auch mal schneller) nicht unter 7,4 Liter! (Allerdings immer Klima an, Radio an, TFL an und 225er Sommerreifen auf 18" Felge).

Ich fahre ca. 40 % Land, 40 % AB und 20 % Stadt. Mein Minimum lag bei 6,2 Litern, da macht das Autofahren aber auch keinen Spaß mehr, es grenzt eher an ein rollen...

Am kommenden WE wird ein Tempomat nachgerüstet, vielleicht wirkt sich das ja noch ein bisschen aus.

Ist vielleicht irgendwas kaputt oder verdreckt, dass der so viel braucht?! Bin für Tipps dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von piko83

Am kommenden WE wird ein Tempomat nachgerüstet, vielleicht wirkt sich das ja noch ein bisschen aus.

Die Hoffnung muss ich dir nehmen, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Tempomat gibt Gas wo du als Fahrer rollen würdest.

Gruß Dirk

Hallo,

Min Verbrauch: 4,8 L/100km

Max. Verbrauch: 6,5 L/100km

Ø seit Januar 2008: 5,2 L/100km

mfg
alaa

Ich will auch! Warum verbraucht der so viel? Liegt es am DSG? Oder am DPF? Kann das tatsächlich irgendwas mit verschmützen Düsen o. ä. zu tun haben?! Falsche Einstellung irgendwo?! Oder ist "der Motor einfach so"? Kann ich das ändern?

Fragen über Fragen... Ich freu mich auf Antworten :-D

Hey servus,

meiner ist 2 monate älter als deiner, ich verbrauche mit dsg so 6,0-6,5 liter, unter 6 habe ich nur ganz ganz selten mal geschafft...

Meiner ist ca ein Monat alt. Min. 4,2 Liter, Max. 6.5 Liter, Durchschnitt atm 5,5 Liter. 140 PS mit DSG. 90 % Landstraße 10 % Stadt. Status: ZUFRIEDEN!

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von piko83

Die Hoffnung muss ich dir nehmen, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Tempomat gibt Gas wo du als Fahrer rollen würdest.

Gruß Dirk

darf man das so uneingeschränkt unterschreiben?

bei fahrt auf gefälle habe ich schon beobachtet, daß der momentanverbrauch im bc auf nahezu 0 zurückgeht.

je nach dem wie man SELBST fährt kann der Tempomat sparsamer sein, bei mir ist er es in der Regel nicht, denn wie schon gesagt gibt dieser nur zeitweise etwas gas so man normalerweise selbst schon vom gas komplett runter ist.
Ist halt nur ein REGELKREIS der ganz normal mit einem Vergleicher arbeitet und äussere Einfüsse davon unbelassen lässt!

Tempomat braucht an Steigungen und Bergab mehr gas als von Fuß^^.

In der Ebene liegts an dir. bzw liegts immer an dir, aber bei normalen menschen mein ich.

mitlerweile liegt er bei 7,2l rum, bei 30 % 70 % überland, aber relativ zügiger Fahrweise. Meist ohne Klima.

Deine Antwort