VERBRAUCH 1,6 EcoBoost

Ford Focus Mk3

An die Ecoboost-Fahrer, wie pendelt sich euer Verbrauch so ein?

Stadt/Land/Langstrecke?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich ehrlich gesagt warum sich jemand einen 150PS Turbo holt wenn er damit nur mit 100km/h durch die Gegend schleicht damit der Verbrauch ja unter 7l/100km geht?! Warum habe ich dann so ein Auto?
Ich muss sagen der BC ist eine Abhängigkeit beim Fahren geworden. Vorher hatte ich keinen. Da bin ich gefahren wie ich Lust hatte und wurde trotzdem nicht Arm. Jetzt schaut man alle paar Sekunden auf den Verbrauch. Und ganz ehrlich so macht das auch keinen Spass mehr wenn der innere Zwang da ist so wenig wie möglich Sprit zu verbrauchen.

473 weitere Antworten
473 Antworten

Ein Leistungs Defizit unter bestimmten Temperaturen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Der Verbrauch liegt bei ca 7,5L meistens nur Stadtverkehr.

Komme mit meinem 182 irgendwie nur 450-500 Kilometer weit🙁

Weiß auch nicht... Bordcomputer zeigt 8,5 Liter an aber rein rechnerisch müsste der Verbrauch bei mehr als 10 Liter liegen !!!

Hat einer das gleiche problem???

Ich im Moment, aber so langsam gibt sich das wieder.
Wie ist dein Streckenprofil, durchschnittliche Streckenlänge?
Du wirst das Verhalten übrigens nicht bessern wenn du ihn dann auch noch chippen lässt

Fahre überwiegend Stadt un dazu Kurzstrecke. Ist natürlich das schlechteste für den verbrauch.
Aber trotzdem kommt mir das ziemlich viel vor wenn ich höre wie weit manche so kommen. Habe jetzt 10000km runter. Glaube nicht das sich da was ändert. Ich fahre auch nicht mit nem Bleifuß. Geb nachm Ortsschild aber schonmal Gas😛
Und mim chip müsste es bei gleicher fahrweis eigentlich weniger werden. Außer man heizt halt...

Wieviel hast du runter und wie weit kommst du ?

LG

Ähnliche Themen

Ich hab jetzt knapp 5000 runter. Bei Stadt/Kurzstrecke komme ich etwa so weit wie du, bei Autobahn und Fahrstrecken >20km komme ich auf >550km. Hab ich jetzt im Winter gemerkt wo ich viele 3-4 km Strecken hatte

Zitat:

Original geschrieben von Dovakhin

Fahre überwiegend Stadt un dazu Kurzstrecke. Ist natürlich das schlechteste für den verbrauch.
Aber trotzdem kommt mir das ziemlich viel vor wenn ich höre wie weit manche so kommen. Habe jetzt 10000km runter. Glaube nicht das sich da was ändert. Ich fahre auch nicht mit nem Bleifuß. Geb nachm Ortsschild aber schonmal Gas😛
Und mim chip müsste es bei gleicher fahrweis eigentlich weniger werden. Außer man heizt halt...

LG

10l sind auch ok würd ich sagen, warum sollte es mit Chip weniger werden?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Dovakhin

LG

Ein Chip kann den Vorteil haben, dass das Drehmoment noch früher anliegt (was beim Eb schwierig ist), was zu einem geringeren Verbrauch führt, da der Motor nicht mehr so hoch gedreht wird.

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ein Chip kann den Vorteil haben, dass das Drehmoment noch früher anliegt (was beim Eb schwierig ist), was zu einem geringeren Verbrauch führt, da der Motor nicht mehr so hoch gedreht wird.

genau, schwierig ist das bei den neuen Motoren, die sind diesbezüglich eh schon optimiert und nicht so hoch drehen ... schön wäre es, idealerweise müsste man das Getriebe darauf anpassen, früher war das einfacher, kürzer übersetzt und eher untenrum schwächere Motoren konnte man wirklich durch ne Leistungssteigerung teils so gut fahren, dass man im städtischen Bereich einen Gang höher fahren konnte, heute tut man das ja eh

nächste Woche ist der Termin fürs chippen🙂
werde euch informieren was den Verbrauch angeht. hoffentlich bringt's was🙄

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Naja, der Verbrauch liegt ja auch an der Strecke, die man fährt. Ich fahre so 10% AB, meist so 170-200 km/h, 30% Landstrasse, da halt wegen der Rennleistung so max 120 km/h, nur beim Überholen der 70 km/h Parker wird es manchmal etwas schneller, und den Rest Stadt.
Stadt eigentl. nur Arbeitsweg. Da muss ich aber früh zeitig los, so dass da kein Verkehr ist, und von den 21 km die ich fahre, sind die ersten 18 km ohne Ampel und immer Hauptstrasse. Quasi einmal Gas geben, Tempomat rein und rollen lassen, ab und zu mal einen Schleicher überholen...
Im Stadtverkehr habe ich dann eben permanent einen Momentanverbrauch um die 3 Liter, da komme ich beim Gesamtverbrauch leider auch nur auf peinliche 6 Liter im Schnitt. Ich glaube ich führe sogar den Spritmonitor mit dem Motor an. Fahre demnächst in den Urlaub. Da muss ich den mal die ganze Zeit richtig treten, damit ich mal von dort weg komme ;-( ....ist mir echt zu doof. Aber so richtig Gas geben kann man mit dem Auto nicht. Ich bin sonst ständig zu schnell. Wenn ich da mal einen in der Stadt überhole, stehen ganz fix 90 km/h auf dem Tacho wenn man wieder einschert....grausam.

lange nicht mehr so ein mist gelesen.... klingt eher nach feuchten träumen ...

http://www.youtube.com/watch?v=AtZEvoVRIBg

..ja, es geht natürlich auch noch deutlich weniger als 3 Liter. Habe mich mal angestrengt und unter 2.5 Liter geschafft.
Sorry für den wackligen Beifahrer...

Zitat:

Original geschrieben von escalator

http://www.youtube.com/watch?v=AtZEvoVRIBg

..ja, es geht natürlich auch noch deutlich weniger als 3 Liter. Habe mich mal angestrengt und unter 2.5 Liter geschafft.
Sorry für den wackligen Beifahrer...

Hier schreibst du doch sogar selber das der Verbrauch mittels BIAS manipuliert ist:

http://www.motor-talk.de/.../spritmonitor-de-t4269432.html?...

Was soll der Mist hier den andern in die Tasche zu lügen?

?! Muss man doch....
Der BC zeigt doch weniger an, als es ist. Da habe ich Bias auf 973 manipuliert. Habe ich im Video ab der Minute 16.01 gezeigt.

okay sorry, hatte den Wert nicht gekannt. Da der Beitrag als Konter zu HausmeisterThommy war dachte ich du hast ihn vielleicht auf 1500 o.ä., dann würde der BC ja auch solche Werte anzeigen. Aber auch so gibt es noch tausend andere Möglichkeiten das zu manipulieren und es fällt mir sehr schwer den Verbrauch zu glauben den du angibst

Mit Rückenwind leicht bergab geht das schon, ansonsten halte ich beim Benziner echte Konstantverbräuche unter 3l für utopisch.

Deine Antwort