Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel
Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.
„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?
Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....
Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?
Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.
Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.
Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?
Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!
PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?
PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...
Beste Antwort im Thema
Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.
„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?
Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....
Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?
Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.
Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.
Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?
Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!
PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?
PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...
199 Antworten
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 6. November 2018 um 14:59:30 Uhr:
Zitat:
@Bauer Todestal schrieb am 6. November 2018 um 13:11:36 Uhr:
Ich frage mich ob diese Abneigung gegen das Display auch eine Sache des Alters ist.Nein, ich bin 56 und habe mich bewußt für das virtual cockpit entschieden.😁
vllt. kommt es ja mit zunehmendem Alter wieder 😉
... denn ich bin ( erst 😁 ) 53 und mag auch lieber klassische Instrumente, kann mit dem im Raum rumstehenden Display auch nichts anfangen.
Zitat:
@hohirode [url=https://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-akzeptabel-t6394063.html?...]
... denn ich bin ( erst 😁 ) 53 und mag auch lieber klassische Instrumente, kann mit dem im Raum rumstehenden Display auch nichts anfangen.
Ich habe nicht von den im Raum stehenden Display gesprochen, sondern vom virtual cockpit, denn hier wird der voll elektronische Tacho angezeigt, von dem mein Vorredner schrieb.
Das aufgesetzte Display wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl, allerdings fragt mich niemand, ob ich es anders haben will im neuen Modell 😁
Zitat:
@Gerhard12 schrieb am 6. November 2018 um 15:34:55 Uhr
Zitat:
@hohirode [url=https://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-akzeptabel-t6394063.html?...]
... denn ich bin ( erst 😁 ) 53 und mag auch lieber klassische Instrumente, kann mit dem im Raum rumstehenden Display auch nichts anfangen...... virtual cockpit.........
auch dafür würde ich keinen Extra Cent ausgeben, ich empfinde es als Spielerei, die nur vom wesentlichen eines Autos ablenkt....dem fahren 😉 Ganz schlimm fand ich es z.B. im neuen Touareg, den ich vor kurzem mal fahren durfte....
...aber jedem wie er das persönlich will
Das virtual Cockpit wäre etwas wo mit ich mich einfacher anfreunden könnte als mit dem Display.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fr_AnK schrieb am 26. Juli 2018 um 21:44:53 Uhr:
Zitat:
@TomZed schrieb am 26. Juli 2018 um 18:46:12 Uhr:
Schau mal hier: https://youtu.be/vcsYqR9_SmkKostet viel weniger hat aber noch Room for Improvement.
Haha, genau da hab ich ihn das erste mal bewusst wahr genommen! 😎
Aber ok, für jede Sekunde die er auf der Rennstrecke langsamer war, spart man 10.000 EUR, damit kann ich wohl bestens leben...
Hat eigentlich jemand im Forum von A5 auf Kia Stinger gewechselt?
Ich bin letztens den aktuellen GT gefahren und muss sagen: Hui, hätte ich nicht erwartet!
Meine Freundin hat mir schon die Stirn gefühlt ob’s mir denn gut geht, als wir in den Hof vom Kia-Händler abgebogen sind.
Ich kann mich den diversen Kritikpunkten zum Design des A5 B9 nur anschließen. Für mich haben die Designer von Audi das sehr gelungene Design des A5 B8 von Walter de Silva sehr erfolgreich in den aktuellen Audi Einheits-Design-Brei überführt. Das ganze noch gekrönt mit jeder Menge elektronischer Spielereien als Armaturenbrett und reduziert um anständige Motoren heißt für mich:
Ich fahre meinen A5 und den S5 V8 so lange es geht weiter. Ansonsten werde ich mich bei meinem nächsten Auto eher nach einem Mercedes umsehen, da scheint auch die Qualität der Motoren und Getriebe noch besser zu sein.
Der neu S5 / RS5 wirkt auf mich eher prollig und wäre als Nachfolger meiner beiden B8 ein No Go.
Eigentlich schade, dass ich das nach 24Jahren Audi so sagen muss.
SGX-55
Na wenn AMG nicht prollig wirkt dann weiß ich auch nicht.
Es ist nun mal wie es ist - „Jedem Menschen recht getan ist ein Kunst die niemand kann“
Zitat:
@TomZed schrieb am 17. April 2019 um 11:00:03 Uhr:
Na wenn AMG nicht prollig wirkt dann weiß ich auch nicht.
Es ist nun mal wie es ist - „Jedem Menschen recht getan ist ein Kunst die niemand kann“
Autsch, da fühlt sich jemanden auf die Füße getreten. Musst Du aber nicht!
Ich glaube nicht dass Audi den Anspruch erhebt es allen recht zu machen
Ich vertrete hier meine Meinung und keine allgemein gültigen Aussagen.
Das scheinst Du nicht verstanden zu haben.
Außerdem habe ich nicht von AMG gesprochen sondern von Mercedes.
(Erst lesen, dann denken, dann poltern!)
Wenn Audi als neue Zielgruppe die Breiter-Schneller-Tiefer-Fraktion gewinnen will, na gut.
Ich kann mich mehr für dezentes, stimmiges Design begeistern.
Davon entfernt sich Audi immer mehr hin zu aggressivem, aufdringlichem Desin.
Wer's schön findet soll sich einen B9 kaufen. Wem's nicht gefällt,
andere Mütter haben auch schöne Töchter.....
Ich war gestern am Nürburgring zum Afterworkdrive, da standen im Fahrerlager einige dunkelgrüne neue RS5 rum, direkt neben einigen quietschgelben R8, da war wohl Audi Drive Experience vorher . Die RS5 habe ich nur an dem Emblem erkannt, da gibt's kein Aha-Effekt wie beim alten RS5 mehr, die Signer haben voll versagt. Also mir gefällt das nicht mehr. Ich fahre jetzt meinen A5 zu ende als Winterauto. Nach 30 Jahren Audi hab ich das Lager gewechselt, schade, die Preise kann ja auch niemand mehr bezahlen.
Die wollen keine Autos mehr verkaufen. 😕
LG
Markus
@SGX-55 ... ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten bin aber eben der Meinung dass das Mercedesdesign aber auch bspw. BMW nicht besser sind als Audi.
Und ja ich kann B8 und B9 beurteilen, da ich einen B8 S5 fuhr und jetzt einen B9 S5 habe jeweils als Cabrio.
Ich habe anfangs auch mit der B9 Front etwas gehadert, finde sie aber mittlerweile wirklich gut. Und um das zu toppen- ich habe mir den S5 in Misanorot angeschafft. Mir gefällt es auch wenn es vielleicht etwas „aggressiv“ aussehen mag.
Der Hang zu aggressiverem Design ist ja fast überall erkennbar egal welche Automarke. Die Möglichkeiten des LED-Designs machen dies u.a. möglich.
Abschl. möchte ich mich wiederholen: „ Jedem Menschen...“....Du weißt schon was ich meine. 😉
Viel hätte man nicht ändern müssen beim B8, meiner Meinung nach. Innen vielleicht etwas auffrischen, das Display integriert lassen und vorne vielleicht andere Scheinwerfer. Der A4 B9 ist besser gelungen (bis aufs Display...).
So schade dass ich den B8 nicht mehr Bestellen konnte. Vllt. wirds ja ein A4 oder i30 Fastback N.
Zitat:
@TomZed schrieb am 17. April 2019 um 21:38:29 Uhr:
@SGX-55 ... ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten bin aber eben der Meinung dass das Mercedesdesign aber auch bspw. BMW nicht besser sind als Audi.
Und ja ich kann B8 und B9 beurteilen, da ich einen B8 S5 fuhr und jetzt einen B9 S5 habe jeweils als Cabrio.
Ich habe anfangs auch mit der B9 Front etwas gehadert, finde sie aber mittlerweile wirklich gut. Und um das zu toppen- ich habe mir den S5 in Misanorot angeschafft. Mir gefällt es auch wenn es vielleicht etwas „aggressiv“ aussehen mag.
Der Hang zu aggressiverem Design ist ja fast überall erkennbar egal welche Automarke. Die Möglichkeiten des LED-Designs machen dies u.a. möglich.
Abschl. möchte ich mich wiederholen: „ Jedem Menschen...“....Du weißt schon was ich meine. 😉
Hallo TomZed,
es freut mich, dass dir der S5 B9 gefällt.
Solange Du uns B8-Fans gestattest einen anderen Geschmack zu haben ist doch alles in Butter.
Du schwärmst ja auch bei jeder Gelegenheit im Audi-Forum vom Jaguar F-Type und es stört keinen.
Schöne Grüße
SGX-55
Es war nicht meine Absicht Euch vom Schwärmen für den B8 abzuhalten. Jedoch konnte ich mich nicht zurückhalten als Du sagtest „beim Daimler“ sei es besser. Ach ja - auch dort findest Du die aufgesetzten Navi’s. Leider - einer meiner Kritikpunkte an meinem B9. Fand ich im B8 schöner.
Zitat:
@Markus308 schrieb am 17. April 2019 um 21:25:37 Uhr:
Die RS5 habe ich nur an dem Emblem erkannt, da gibt's kein Aha-Effekt wie beim alten RS5 mehr
Ganz ehrlich, das ist beim B8 auch schon so. Jeder 1.8 sieht von weitem aus als könnte es auch ein fetter S oder RS sein. Jeder hier im Forum meint natürlich das sofort zu erkennen - und klar, wer sich viel mit den Autos beschäftigt hat einen anderen Blick für die Details. Aber im Großen und ganzen sehen die Modelle sowohl beim B8 als auch bei anderen Marken über alle Motoren und Austattungen hinweg sehr viel gleicher aus.
Mir macht das nichts. Beim B9 passt in den RS wenigstens der Motor mit Turbos und nicht nur nackt, wo dann die gechipten A/S V6 dem RS davon fahren und die Modell"rangfolge" eh komplett hinüber ist 😉
Zitat:
@TomZed schrieb am 17. April 2019 um 22:33:03 Uhr:
Es war nicht meine Absicht Euch vom Schwärmen für den B8 abzuhalten. Jedoch konnte ich mich nicht zurückhalten als Du sagtest „beim Daimler“ sei es besser. Ach ja - auch dort findest Du die aufgesetzten Navi’s. Leider - einer meiner Kritikpunkte an meinem B9. Fand ich im B8 schöner.
Richtig, auch bei MB ist nicht alles Gold was glänzt.
In Summe ist es dann immer eine Entscheidung für das Fahrzeug mit der geringeren Anzahl von Kritikpunkten.
SGX-55